Sunday, March 12, 2017

I Like Hip-Hop - Backspin: 1) Was geht in Finnlands Rapszene?! Niko unterwegs auf dem Music and Media; 2) Hip Hop Family Tree Volume 2: Eine Hip-Hop Geschichtsstunde mit Niko und Falk; 3) Wo war Face die letzten Jahre?! - Strafanzeigen, FvN, größter Auftritt seines Lebens; 4) Das beste Album des Jahres!; 5) Mehr Hits, Baby! Die größten Singles des Jahres!;

Backspin

Was geht in Finnlands Rapszene?! Niko unterwegs auf dem Music and Media

Published on Dec 7, 2016
Music and Media ist eine Konferenz in Finnland für Musiker sowie Leute, die im Medien- oder Musikbusiness tätig sind. Sie zählt zu einer der am besten vernetzten Konferenzen Europas mit Teilnehmern aus mehr als 20 Ländern. Auch der finnische Hip-Hop ist dieses Mal wieder vertreten. Um euch einen besseren Einblick über die Rapszene dort zu geben, hat sich Niko mit einigen gestandenen als auch aufstrebenden Rappern getroffen. Ein paar Namen wie Noah Kin oder View könnten euch vielleicht sogar schon bekannt sein. Begleitet Niko auf seiner Reise in den tiefsten Norden, um die finnische Hip-Hop Kultur kennenzulernen. Neben Bildern von Liveauftritten und Interviews seht ihr auch einen kleinen Rundgang durch Tampere.
___________________________________________________________________________________

Hip Hop Family Tree Volume 2: Eine Hip-Hop Geschichtsstunde mit Niko und Falk

blished on Dec 9, 2016
2016 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Da die Reeperbahntalkrunden dieses Jahr so guten Anklang gefunden haben, gibt es für alle Hip-Hop Liebenden ein besonderes Schmankerl aus unserem Archiv. 2015 luden Niko Hüls und Falk Schacht im Rahmen des Reeperbahn Festivals zu ihrer Hip-Hop Geschichtsstunde ein.
Die Basis war die Graphic Novel (Comic) "Hip Hop Family Tree Volume 2" von Ed Piskor.

Diesmal behandeln sie mit uns die Zeit zwischen 1981-1983 ab. Eine Zeit, die zunächst von Hip-Hop Extravaganza geprägt war: signalverstärkende Kleidung und exaltiertes Benehmen prägten den Beginn der 80er Jahre, bis RUN DMC der Straße – dem Kredibilitäts-TÜV der Hip-Hop Kulturschaffenden – wieder zu ihrem Recht verhalfen.
Afrika Bambaataa, Grandmaster Flash – sie und viele mehr erweiterten das Bewusstsein von Künstlern und Publikum und pflasterten den Weg für kommende Superstars der Szene.

Visuell begleitet wird dies alles durch Ausschnitte aus dem Comic "Hip Hop Family Tree Volume 2" sowie dem Fachwissen der beiden Moderatoren. Das eine oder andere Easteregg ist somit sicher und für jeden Hip-Hop Enthusiasten, als auch Interessierte Neulinge ist "Hip Hop Family Tree Volume 2" ein muss.
___________________________________________________________________________________

Wo war Face die letzten Jahre?! - Strafanzeigen, FvN, größter Auftritt seines Lebens

Published on Dec 15, 2016
Yo Deutschrap,

ich war ja letztens in Frankfurt und habe mit den Freunden von Niemand fünftes Labeljubiläum gefeiert, zugeguckt wie die Jungs die Bühne abreißen und hier und da den ein oder anderen Drink abgestaubt.
Aber gearbeitet habe ich auch! Alt-Butterfly-Neu-FvN-Zugang Face hat vor knapp einem Monat endlich sein Solodebüt an den Start gebracht und darum gab es einiges zu bequatschen. Nach dem Aus von Butterfly Music war es still um Face geworden, aber das was sich auf dem dritten Labelsampler ankündigte, sollte jetzt passieren. Face ist zurück!
Der Frankfurter komplettiert seit neuestem das Label rund um Vega, Bosca, Timeless, Bizzy Montana und Johnny Pepp. „Rot“ ist auf dem Markt, der Grundstein ist gelegt und jetzt kann es eigentlich losgehen.
Was Face in der Zwischenzeit gemacht hat als Butterfly schloss, Vega zuerst Top 5 ging, das Label dann fast pleiteging und sich Stück für Stück wieder nach oben kämpfte, seht ihr bei mir.
Genug zu besprechen gibt es also. Ich bin Zino von BACKSPIN und ich habe mich mit Face getroffen.
___________________________________________________________________________________

Das beste Album des Jahres!

Published on Dec 20, 2016
Das Jahr 2016 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. In der Welt ist vieles passiert fast genau so viel hat sich im Deutschrap-Kosmos abgespielt. Um alles noch einmal Revue passieren zu lassen haben sich Shana, Stompy, Zino und Niko zu einer ganz persönlichen Talkrunde getroffen. Dabei werden in mehreren Kategorien die wichtigsten Dinge des Jahres aus Sicht der vier BACKSPIN Moderatoren besprochen. Auch die Location könnte dem ein oder anderen in Erinnerung geblieben sein - nämlich der Kaiserkeller in dem das "Epische Interview" seinen Schauplatz fand. Seht selbst, ob euch auch dieses Mal wieder ein so hitziges Gespräch erwartet.

Kaum in einem anderen Jahr sind so viel hochkarätige Alben veröffentlicht worden, wie dieses Jahr. Niko, Shana, Stompy und Zino besprechen im ersten Teil die besten Alben, aber auch die persönlichen Favoriten im Jahr 2016.

___________________________________________________________________________________

Mehr Hits, Baby! Die größten Singles des Jahres! 

Published on Dec 21, 2016
Das Jahr 2016 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. In der Welt ist vieles passiert fast genau so viel hat sich im Deutschrap-Kosmos abgespielt. Um alles noch einmal Revue passieren zu lassen, haben sich Shana, Stompy, Zino und Niko zu einer ganz persönlichen Talkrunde getroffen. Dabei werden in mehreren Kategorien die wichtigsten Dinge des Jahres aus Sicht der vier BACKSPIN Moderatoren besprochen. Auch die Location könnte dem ein oder anderen in Erinnerung geblieben sein – nämlich der Kaiserkeller in dem das „Epische Interview“ seinen Schauplatz fand. Seht selbst, ob euch auch dieses Mal wieder ein so hitziges Gespräch erwartet.

2016 war ein Jahr der großen Deutschrap-Hits – man höre: „Kokaina“, Ohne mein Team“, „Ahnma“ und viele mehr. Welche Hits besonders von den BACKSPIN Moderatoren gefeiert wurden und, ob sie so noch ein paar Geheimtipps haben, seht ihr hier!
Backspin: Website

No comments:

Post a Comment