Sunday, March 5, 2017

I Like Hip-Hop - Backspin: 1) Raus aus der Schmuddelecke: Die Vermarktung von Hip-Hop in Deutschland; 2) Mic Bles - “Ain’t Gonna Happen” (Official Video); 3) "L.O.S" Crackaveli: Neues Album, seine Kinder, Big Sal, alte Beef Geschichten ; 4) Hip-Hop und Diskriminierung: Über die Grenzen von Kunst, Moral und Geschmack; 5) Aggro Berlin Gründer signt Trap-Rapper: KinG Eazy im Newcomertalk ;

Backspin

Raus aus der Schmuddelecke: Die Vermarktung von Hip-Hop in Deutschland

Published on Nov 15, 2016
Auf dem diesjährigen Reeperbahn Festival in Hamburg gab es neben einer Vielzahl von verschiedensten Konzerten auch einige interessante Vorträge, Podiumsdiskussionen und Interviews.

BACKSPIN präsentierte euch bereits die erste Runde "Die Hip-Hop Lügenpresse"  und es erwartet euch noch eine weitere Runde zum Thema Diskriminierung im Rap.
Deutscher Hip-Hop hat es in den letzten Jahren als Musikrichtung geschafft, auch in die Mitte der Gesellschaft vorzudringen. Immer mehr Künstler kommen bei der breiten Masse an. Dadurch wird natürlich auch das Interesse an einer Kooperation von Marken aus dem Mainstream mit Hip-Hop-Künstlern geweckt. Der Umgang mit einer solchen Kooperation ist aber für viele dieser Marken noch #Neuland.
Um über die verschiedenen Vermarktungsstrategien des deutschen Hip-Hop und dessen Künstler einen besseren Überblick zu erhalten, hat sich Niko mit Patrick Thiede im Rahmen des Reeperbahn Festivals getroffen. Patrick Thiede ist Geschäftsführer des Labels Auf!Keinen!Fall!, zu dem neben der 187 Strassenbande auch 3Plusss, Capital Bra, Tamas, und AK Ausserkontrolle als Signings zählen. Mit der 187 Strassenbande konnte er dieses Jahr schon zweimal den ersten Platz in den Charts mit "High & Hungrig 2" und dem Kollaboalbum mit RAF Camora - "Palmen aus Plastik" feiern.

___________________________________________________________________________________

Mic Bles - “Ain’t Gonna Happen” (Official Video)

Published on Nov 16, 2016
Artist: Mic Bles
Song: “Ain’t Gonna Happen”
Producer: Merge Beats
Video: Daniel Hussual Films
Directed by Daniel Hussual
Edited by Sebastian LaVillain

New Album “AudiovOX” releases in March
___________________________________________________________________________________

"L.O.S" Crackaveli: Neues Album, seine Kinder, Big Sal, alte Beef Geschichten

Published on Nov 17, 2016
Yo Deutschrap,
seit dem letzten Interview sind wieder ein paar Tage ins Land gezogen, aber ich wäre ja nicht bei BACKSPIN wenn da nicht wieder was in der Pipeline wäre. Dieses Mal habe ich das Berliner Urgestein Crackaveli vor die Kamera bekommen.
Der Charlottenburger ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit am Mic auch wenn es hier und da mal eine längere Pause gab. Gute sechs Jahre sind seit seinem Solodebüt „Jugo Betrugo“ verstrichen. Lang genug um an dem Nachfolger „L.O.S.“ zu werkeln. Crackas Zweitlingswerk erscheint über sein neu gegründetes, eigenes Label „Mehr für uns“ und wartet mit Features von Ex-Labelkollegen Emok über Haftbefehl bis hin zu Sido auf. Während ausgiebiger Recherche habe ich auch ein aktuelles Foto von Veli und Specter auf seinen Social Media Kanälen gespottet…
Wir fassen zusammen: neues Label nach sechs Jahren, hochkarätige Features, eigenes Label und ein ominöses Foto mit dem Aggro Berlin-Mastermind Specter. Themen genug gibt es also. Ich bin Zino und das ist mein Interview mit Crackaveli
___________________________________________________________________________________

Hip-Hop und Diskriminierung: Über die Grenzen von Kunst, Moral und Geschmack

Published on Nov 18, 2016
Auf dem diesjährigen Reeperbahn Festival in Hamburg gab es neben einer Vielzahl von verschiedensten Konzerten auch einige interessante Vorträge, Podiumsdiskussionen und Interviews. BACKSPIN präsentierte euch bereits die Runden "Die Hip-Hop Lügenpresse"  und "Raus aus der Schmuddelecke" . Mit diesem Talk wird die Reihe für dieses Jahr abgeschlossen.

Hip-Hop ist homophob, sexistisch und rassistisch - zumindest lauten so die Vorurteile. Warum aber werden genau diese Eigenschaften so häufig auf Hip-Hop projiziert? Ist es für eine Musikrichtung, bei dem eine Battlekultur fest verankert ist, legitim seinen Gegenüber oder verschiedene Randgruppen zu beleidigen oder zu diskriminieren? Auf die Frage wie weit künstlerische Freiheit gehen darf und was Tabuthemen sind, wird nicht nur seit heute diskutiert.

Falk Schacht versucht im Talk mit Frauenarzt, der gerne als Pornorapper betitelt wird, Chima Ede, der sich schon öfter in politischen Songs gegen Rassismus und Diskriminierung äußerte, ÉSmaticx, die sich als lesbische Rapperin outete und Uwe Hoffmann, Geschäftsführer des „Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung“, Antworten darauf zu finden.


___________________________________________________________________________________

Aggro Berlin Gründer signt Trap-Rapper: KinG Eazy im Newcomertalk

Published on Nov 19, 2016
Hier das erste Video "Keine Zeit" gucken: http://www.backspin.de/king-eazy-kein...
Als ich dem Interview vor ein paar Wochen mit Booz spontan den Namen "Newcomertalk" gefreestyled habe, wusste ich noch nicht, dass der Name spontan akzeptiert wird und ich aus Versehen ein neues Format kreiere - hab ich aber.
Also wird das ab jetzt irgendwie ein Ding werden. Im Zuge dessen habe ich mich mit KinG Eazy getroffen, als dieser während der aktuellen Eko Fresh Tour einen Stopp in unserer schönen Hauptstadt gemacht hat. Eazy ist das neueste Signing bei Spaiches Label "Punchline".
Ein paar Stichworte zu Spaiche: Aggro-Berlin-Mitbegründer, demnach Revolutionär und Gamechanger.
Villeicht kennt ihr Eazy durch das JBB oder auf Empfehlung von Eko Fresh, Spaiche oder Falk Schacht. Zwischen JBB, Probs von alteingesessenen Hip-Hop-Veteranen und Battlerap haben wir einige Themen gefunden - genug zu besprechen gibt es also.
Backspin: Website

No comments:

Post a Comment