Saturday, March 4, 2017

I Like Hip-Hop - Backspin: 1) Aseef & Bestie - „Lack Lacke 2” (Official Video); 2) Takt32 im Verhör über Graffiti, "A.C.A.B.", Strafverfahren und "I.D." ; 3) 400 000 Besucher! Niko unterwegs auf dem riesigen Sziget Festival in Ungarn; 4) Die Hip-Hop Lügenpresse: Ist Musik Journalismus nur noch der verlängerte PR-Arm der Labels?; 5) Katarsiz - „Bericht 33“ (Official Video);

Backspin

Aseef & Bestie - „Lack Lacke 2” (Official Video)

Published on Nov 8, 2016
„‘Lack Lacke 2‘ ist die zweite Videoauskopplung aus dem Mixtape ‚El Habibo‘ des Wolfsburger Duos ‚Aseef & Bestie‘. Die sympathischen Ex-Gangster im Partnerlook sind in Bezug auf Rap das Aushängeschild ihrer Stadt und arbeiten an einem festen Stand in der Deutschen Szene.“

Artist: Aseef & Bestie
Song: „Lack Lacke 2”
Aktuelles Release: “El Habibo“
___________________________________________________________________________________

Takt32 im Verhör über Graffiti, "A.C.A.B.", Strafverfahren und "I.D."

Published on Nov 8, 2016
Yo Deutschrap,

Takt32 hat ein anstrengendes Jahr hinter sich. Nicht nur, dass der Kiezkunstkünstler (schöne Alliteration) zusammen mit Jumpa sein neues Album "I.D." auf die Beine gestellt hat - nein - Takti musste sich dank einem von Unbekannten ins Internet gestellten Videos eine Anzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung hingeben und ein gutes Jahr dagegen prozessieren. Außerdem war ein halbes Jahr in Kairo und hat auch sonst so einiges erlebt. Wusstet ihr eigentlich, dass Takt früher Leistungsschwimmer war und deshalb sowohl in Frankreich, als auch in den USA gewohnt hat? Ob er dadurch ein anderes Verständnis für Trap hat, klären wir im Interview.
Außerdem haben wir dank Kairo, Trap in Deutschland, Polizeiwillkür in seiner Strafsache und Graffiti einiges an Themen. Genug zu besprechen gibt es also. Auf ein Gespräch mit Takt32.
___________________________________________________________________________________

400 000 Besucher! Niko unterwegs auf dem riesigen Sziget Festival in Ungarn

ublished on Nov 9, 2016
Über 400.000 Besucher kommen jedes Jahr auf das Festival, welches schon mehrfach als das Beste in Europa ausgezeichnet wurde: Das Sziget Festival auf der „Island of Freedom“, im Herzen Budapests. In diesem Jahr ist Niko BACKSPIN einer von ihnen und nimmt euch mit auf die Reise nach Ungarn. Ein erstes Fazit gibt’s schon nach Tag eins: „Das hier ist eindeutig eine Spur zu heftig für mich.“ Trotzdem geht es am nächsten Festivaltag natürlich weiter: Mit K.I.Z., Hip-Hop Parties mitten auf dem Platz und einem ebenso begeisterten, wie orientierungslosem Niko. Kein Wunder, denn das Sziget bietet mit ca. 50 Bühnen und bis zu 200 Programmpunkten täglich eine Masse an Weltstarts, Rock- und Popgrößen und kleiner Musikern aus allen Genres. Dabei ist auch der ein oder andere Hip-Hop Act am Start. Hier könnt ihr dem BACKSPIN Chef bei seinen Erfahrungen auf dem Sziget begleiten. Dabei gibt es Bilder vom Travis Scott Auftritt („Ist das cool??“), von den mehreren Fußballspielen die Niko besucht („Man muss es machen!“) und von Nikos Kampf um die Sziget Greencard.

Im nächsten Jahr feiert das Sziget Festival übrigens sein 25. Jubiläum. Und wir wissen auch schon, wer wieder dabei sein wird: „Wenn es in den Terminkalender passt, werde ich nächstes Jahr wieder hier her kommen. Vielleicht gar nicht um zu berichten, sondern einfach nur um mich inspirieren zu lassen.“


___________________________________________________________________________________

Die Hip-Hop Lügenpresse: Ist Musik Journalismus nur noch der verlängerte PR-Arm der Labels?

Published on Nov 10, 2016
Auf dem diesjährigen Reeperbahn Festival in Hamburg gab es neben einer Vielzahl von verschiedensten Konzerten auch einige interessante Vorträge, Podiumsdiskussionen und Interviews.
BACKSPIN präsentierte einige davon und wir haben diese auch für euch aufgezeichnet. Die nächsten Runden erscheinen in den kommenden Wochen.

Mit dem „Lügenpresse“ Vorwurf müssen sich seit einiger Zeit nicht nur die sogenannten Mainstream Medien auseinander setzten, sondern auch die Kritik an der Arbeit der Hip-Hop-Journalisten wird mehr.
Genau über diese Thematik schrieb auch der Welt-Redakteur Dennis Sand einen Artikel. Er warf den Hip-Hop-Medien vor, sie würden nur noch unkritisch über das Geschehen in der Hip-Hop-Szene berichten und fungierten so höchstens als verlängerter Arm der PR Maschinerie der Künstler.

Auch Falk Schacht kritisierte Sand, in Bezug auf ein Interview, in dem Fler Jan Böhmermann mit Gewalt droht. Daraufhin kam es zu einem Austausch offener Briefe, in denen beide Journalisten ihren Standpunkt zu erklären versuchen. Niko hat sich im Rahmen des Reeperbahn Festivals zu einer Diskussion über genau dieses Thema mit Falk Schacht, Urgestein aus dem deutschen Hip-Hop-Journalismus, dem Welt-Redakteur Dennis Sand, Marc Leopoldseder, ehemaliger Juice-Redakteur und Gründer vom Hip-Hop-Magazin Allgood und dem Die Zeit-Redakteur Lars Weisbrod getroffen.


___________________________________________________________________________________

Katarsiz - „Bericht 33“ (Official Video)

Published on Nov 12, 2016
Artist: Katarsiz
Song: „Bericht 33“
Beat: Lewis Williams
Mix & Mastering: Uli Zeller (facebook.com/UZOiyo?fref=ts)
Kamera/Regie/Schnitt: Kevin Jerome Stemberger (facebook.com/kevinjeromestemberger)
Produzent: Katarsiz
Regieassistent/Storyboard/Set Manager: Vince Dozela
Aufnahmeleitung: Nico Spory
Aktuelles Release: „I’ll F**k You Till You Love Me“ (Mixtape)
Backspin: Website

No comments:

Post a Comment