Saturday, March 18, 2017

I Like Hip-Hop - Backspin: 1) B-Tight: „Ich kann Radiohits schreiben!“; 2) MC Sadri - „Mit Axt“ (Prod. Samy Deluxe) (Official Video); 3) Onkelmodus aktiviert - Pillath über Kool Savas, Doppelschläge und "OdN"; 4) Gesellschaftskritik, Klamauk und Depression - Antilopen Gang im Interview mit Niko; 5) Estikay, Zino und die Homies - Auf Entspannt in der Schanze unterwegs;

Backspin

B-Tight: „Ich kann Radiohits schreiben!“

Published on Jan 9, 2017
Am 03. Februar erscheint mit „Wer hat das Gras weggeraucht“ das neue Album von B-Tight. Wie der Titel schon vermuten lässt, hat sich Bobby dazu hinreißen lassen, Klassiker neu aufleben zu lassen. In Berlin traf Shana BACKSPIN ihn zum Interview und sprach mit ihm über die Neuinterpretation eigener Klassiker, über ein lose angekündigtes neues Projekt von Royal TS und über das Ende der Bobbycar-Ära. Weiter erfahrt ihr in dieser Folge Let’s Talk About …, warum B-Tight künftig auch in die Rolle des Labelbosses schlüpfen wird, wie er Höhenflüge begründet und wieso er den Aggro Berlin Vertrag heute nicht mehr unterschreiben würde.
___________________________________________________________________________________

MC Sadri - „Mit Axt“ (Prod. Samy Deluxe) (Official Video)

Published on Jan 16, 2017
Es ist an der Zeit, dass er sich ein „Denkmal“ setzt. Und als Architekten dafür setzt MC Sadri nicht unbegründet Samy Deluxe ein. Für den ist es die Premiere als Producer auf Albumlänge. Enstanden sind die zehn Tracks auf Sadris neuem Album komplett in Samys KunstWerkStadt Studio. Die Featuregäste Afrob und Ali As hat Sadri selbst ins Boot geholt, er kennt die beiden persönlich. Den Wickeda MC auch, und das nicht seit gerade eben. Schon 2011 arbeiteten die beiden zusammen an dem Album „Das ist Hip Hop“ und konnten mit dem Song „Blindman“ die Charts stürmen. Doch das ist nur ein Meilenstein in der Karriere des Hamburgers.

Kein Deutscher Rapper hatte das vor ihm gemacht: 2007 tourte MC Sadri als erster des Genres durch ganze 15 Gefängnisse im Land. Doch das ist nur ein Meilenstein in der Karriere des Hamburgers. 1983 in Teheran geboren, wächst er in Hamburg Schnelsen auf, wo er früh mit Hip-Hop in Berührung kommt. Waren seine ersten Versuche noch auf mäßigem Schulenglisch, merkt er bald, dass es auf Deutsch leichter von der Hand geht. Nach dem Abitur konzentriert er sich voll auf das Schreiben. 2004 erscheint sein erstes Album „Das Chamäleon“.

Artist: MC Sadri
Song: “Mit Axt”
Producer: Samy Deluxe, DJ Vito, MC Sadri
Video: Afrob, Janick Zebrowski
Aktuelles Release: „Denkmal“
VÖ: 17.03.2017
___________________________________________________________________________________

Onkelmodus aktiviert - Pillath über Kool Savas, Doppelschläge und "OdN"

Published on Jan 17, 2017
Yo Deutschrap,
kurz nach Neujahr habe ich mich mit dem Onkel aller Onkels aka. Pillath getroffen. Trotz über einem Jahrzehnt im Game gibt es mit „Onkel der Nation“ erst das zweite Soloalbum von Pillo zu hören. Eigentlich sollte man das wissen, aber für die Rookies noch mal ganz kurz und knapp: Pillath war jahrelang im Tagteam mit Snaga einer der Ruhrpott-Verfechter schlechthin. Außerdem hat er das Punchline-Game in Deutschland deutlich angezogen. In diesem Zusammenhang muss man (auch wenn der Onkel das Thema langsam Leid ist) das legendäre Feuer über Deutschland-Battle gegen unter anderem Favorite und Shiml erwähnen…aber das ist ein anderes Thema.
Ums abzukürzen: Pillath war sechs Jahre lang raus aus deutschem Hip-Hop, kam letztes Jahr, mehr oder weniger weil er gerade Zeit hatte, mit seinem Debütalbum um die Ecke, hat Blut geleckt und ziemlich genau ein Jahr später das nächste Album in der Pipeline. Ihr merkt es selbst: Themen sind genug vorhanden. Ich bin Zino von BACKSPIN und ich habe mich mit Pillath getroffen.
___________________________________________________________________________________

Gesellschaftskritik, Klamauk und Depression - Antilopen Gang im Interview mit Niko

Published on Jan 19, 2017
Am 20. Januar erscheint das dritte Album "Anarchie und Alltag" der Antilopen Gang. Und natürlich wird auf der neuen Platte des Trio wieder nicht mit Gesellschaftskritik, Klamauk und Depression gespart. Das sind laut den Antilopen die drei Säulen ihre Musik. BACKSPIN Chef Niko hat also mit den Drei zusammengefunden, um über ihren Plan Deutschland in einen Baggersee zu verwandeln, ihre Zusammenarbeit mit dem Tote Hosen-Label JKP, ihrer Bonus-EP "Atombombe auf Deutschland" auf der sich unzählige Punkgrößen finden und vieles mehr zu sprechen.

Gute Unterhaltung!
___________________________________________________________________________________

Estikay, Zino und die Homies - Auf Entspannt in der Schanze unterwegs

Published on Jan 23, 2017
Yo Deutschrap,
Estikays Debütalbum „Auf Entspannt“ ist gerade taufrisch auf dem Markt, die Releaseparty wurde überstanden und schon geht es zusammen mit Labelchef und Mentor Sido auf große Liebhaber-Tour. Esti hat in den letzten paar Monaten einiges erlebt und darum auch einiges zu erzählen. Um dem Titel gerecht zu werden haben wir uns vor knapp zwei Wochen ganz entspannt auf der Hamburger Schanze getroffen und ich habe mir von Monsieur Esti und seinen Jungs das ein oder andere Etablissement zeigen lassen. Zum Glück hatte ich die Kamera dabei, denn an alles erinnere ich mich wirklich nicht mehr. Ohne zu spoilern hier ein paar Fakten zum Video:

1) Ich hasse Tequila, aber trinke ihn trotzdem.
2) Ich wirke nüchtern, weil Übung.
3) Einer von uns beiden bekommt eine Kopfnuss.

Wie gesagt: Estikay hat in den letzten Monaten einiges erlebt. Dank seiner Labelheimat, diversen Reisen ins Ausland und „Auf Entspannt“ gibt es einiges zu besprechen. Ich bin Zino von BACKSPIN und ich habe mich mit Estikay getroffen.

P.S.: Das Video von der Releaseparty ist in the making.
Backspin: Website

No comments:

Post a Comment