Friday, September 22, 2017

I Like Hip-Hop - Backspin: 1) Cashmo über Spielsucht, Toony, "Echte Storys", "Hoez & Broz" uvm.; 2) 94 Sekunden mit Kollegah; 3) 94 Sekunden mit Koree; 4) "If I ruled the World." - Niko im Gespäch mit der Hip-Hop Partei Die Urbane; 5) Sido und Kool Savas: Neue Rapfans, alte Royal Bunker Stories, Albumname, Privatleben (1/2);

Backspin

Cashmo über Spielsucht, Toony, "Echte Storys", "Hoez & Broz" uvm.

Published on Sep 12, 2017
Yo Deutschrap, 
mit „Hoez & Broz“ erscheint schon das zweite Album von Cashmo in diesem Jahr. Ende Mai startete der Stollberger mit „1994“ nach 4 Jahren ohne Album den Neuanfang seiner Karriere als Rapper. Seit seinem letzten Album „In Erinnerung“ von 2013 produzierte er Beats für unter anderem Bushido, drehte Musikvideos mit seiner Firma 3nity und schraubte an seinem Sound. Diesen hat er mittlerweile gefunden. Fans nennen ihn seit „Brudi“ den deutschen Nate Dogg und diesen Sound hat er auch auf „Hoez und Broz“ beibehalten. 
Auch wenn das letzte Album quasi gerade erst erschien, gibt es genug zu besprechen. Wir haben uns bei Lex Barky im Studio getroffen und uns über Spielsucht, die rechte Szene in Stollberg, seinen Westküstensound, sein Label „Rapper aus Prinzip“ und natürlich „Hoez & Broz“ unterhalten. Ich bin Zino von Backspin und ich habe mich mit Cashmo getroffen. 
_________________________________________________________________________________

94 Sekunden mit Kollegah

Published on Sep 14, 2017
Kollegah, der (Über-)Boss hat sich die Ehre gegeben und uns auf dem splash! 20 etwas von seiner kostbaren Zeit geopfert, um uns ein paar Fragen zu beantworten. Wer sein Lieblingsmoderator ist, mit wem er gerne Mal ein Feature machen würde, um was er Frauen beneidet und noch mehr interessante  Dinge offenbart uns Kollegah in diesen 94 Sekunden.

_________________________________________________________________________________

94 Sekunden mit Koree

Published on Sep 15, 2017
Vielen dürfte Koree als Backup Rapper von Kollegah ein Begriff sein, aber er hat auch selbst schon zwei Soloalben veröffentlicht und ist schon länger erfolgreicher Produzent. Er hat z.B. HRNSHN von den 257ers und "JBG 2" produziert und von da an alle Selfmade Records Produktionen in seinem eigenen Homeboys Studios aufgenommen. Auf dem splash!20 war er mit Cashmo unterwegs und wir konnten ihn dazu bewegen uns bei einer Runde 94 Sekunden seine goldenen Grillz zu präsentieren.
_________________________________________________________________________________

"If I ruled the World." - Niko im Gespäch mit der Hip-Hop Partei Die Urbane

Published on Sep 21, 2017
"Im Februar 2017 hat sich erstmals eine Gruppe von HipHop-Aktivist*innen in Berlin getroffen, um Die Urbane. Eine HipHop Partei zu gründen. Am 1. Mai 2017 haben wir uns offiziell gegründet. Zur Bundestagswahl 2017 sind wir das erste Mal offiziell als Partei auf der großen politischen Showbühne dabei. Wir sind Teil einer Bewegung, die uns viel gegeben hat. Wir möchten diese Werte und Erfahrungen nun als politischer Arm der Subkultur auch in die politischen Strukturen des Landes bringen." Soweit der Pressetext von Die Urbane. Da sich die Bundestagswahlen nähern und nicht oder irgendwelche rechten, menschenverachtenden Pseudoalternativen zu wählen keine Option sein sollte, traf sich Niko mit Vertretern von Die Urbane um zu sehen ob die neue Partei eine  wirkliche Alternative zu den großen Parteien darstellt oder sich zumindest auf dem Weg dahin befindet. Momentan ist sie leider nur in Berlin wählbar aber das soll möglichst bald ausgebaut werden. Also schaut ob Die Urbane für Euch eine Option wäre und auch falls ihr nicht in Berlin lebt sucht Euch zumindest die Partei aus mit der ihr die meisten Übereinstimmungen habt und geht wählen! Denn wie Hagen Rehter schon so schön sagte: "Wählen ist wie Zähneputzen, wenn man es nicht macht wird es braun."
_________________________________________________________________________________

Sido und Kool Savas: Neue Rapfans, alte Royal Bunker Stories, Albumname, Privatleben (1/2)

Published on Sep 22, 2017
Sido und Kool Savas haben ein Album gemacht: "Royal Bunker" - die Nachricht, dass zwei der größten deutschen Rapper sich zusammen getan haben schlug auf dem diesjährigen splash! Festival ein wie eine Bombe. Wo Hip-Hop-Heads beim Hören des Albumnamen "Royal Bunker" direkt Bilder im Kopf enstehen, konnten gerade jüngere Rap-Fans nicht direkt etwas mit dem Begriff anfangen.

Es geht in eine Zeit noch vor Aggro Berlin oder ersten Untergrund-Hits. Damals veranstaltete Marcus Staiger in dem Berliner Kellerclub Royal Bunker eine Veranstaltung, die in der aufkeimenden Berliner Hip-Hop-Kultur zur Legende wurde.

Wieso die zwei mittlerweile mit Gold und Platin ausgezeichneten Deutschrap Legenden Savas und Sido sich dafür entschieden, ihr gemeinsames Album so zu nennen, wie es damals im "Bunker" war und wie sie zu der Verschiebung der "Hip-Hop-Werte" stehen, seht ihr im Gespräch mit Niko: Auf den Spuren des Royal Bunker ...
Backspin: Website

No comments:

Post a Comment