Thursday, September 28, 2017

I Like Hip-Hop - Backspin: 1) 040 Festival - Der neue Hamburger Hip-Hop Event u.a. mit Dillon Cooper, Booz, T-Ser u.v.a.; 2) Afrotrap, Diaspora, Afrika, Rassismus: Eine Runde um den Block mit BSMG; 3) Sido und Savas: "Royal Bunker", Kommentare im Internet, Rapstyle, der Hai, Playback-Shows (2/2); 4) 94 Sekunden mit Ahzumjot; 5) Die Palmen sind Platin - Niko und Zino treffen Bonez MC, Raf Camora, Maxwell, Sa4 uvm.;

Backspin

040 Festival - Der neue Hamburger Hip-Hop Event u.a. mit Dillon Cooper, Booz, T-Ser u.v.a.

Published on Sep 23, 2017
Am 12.08 fand in Hamburg zum ersten Mal das 040 Festival statt. Ins Leben gerufen wurde das Ganze von Temmy die schon lange im Game unterwegs ist, unter anderem auch seit längerem Club Events im Kleinen Donner organisiert und sich dazu entschied das Ganze auch Mal in einem etwas größerem Rahmen zu probieren und das Null Vier Null Festival aus der Taufe zu heben. Bei der Premiere waren fast nur Hamburger bzw. in Hamburg ansässige Rapacts vertreten. Als Hauptact fungierte Dillon Cooper der spätestens seit dem Feature mit Sido auch in Deutschland langsam seinen Bekanntheitsgrad steigert. Wir waren vor Ort und trafen Alien Wow, Booz, Leroy Menace, Marvin Slikk, Mena, Sierra Kidd, Willy Will, Negrow, Redchild und Dillon Cooper, die uns Fragen zu Hamburg beantworteten und/oder uns mit ein paar Zeilen über Beats von der "20Gs" Compilation  beglückten. Nach anfänglich eher hamburtypischen Wetter wurde es zum Ende immer besser und zu einem tollen, neuen Festival in einer klasse Location, das wir hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder genießen und begleiten dürfen.  

_________________________________________________________________________________

Afrotrap, Diaspora, Afrika, Rassismus: Eine Runde um den Block mit BSMG

Published on Sep 24, 2017
Yo Deutschrap, 
schon als Megaloh Anfang letzten Jahres mit „Regenmacher“ in die Top 10 der deutschen Albumcharts einstieg, konnte man Kollabosongs mit Musa und Ghanaian Stallion hören. Gute 18 Monate später haben die drei Berliner sich unter dem Namen BSMG zusammen geschlossen und mit „Platz an der Sonne“ ein gemeinsames Album in den Startlöchern. 
Die Abkürzung kann dabei für „Brüder schaffen mehr gemeinsam“ oder „Black Super Man Group stehen. Musa, der in der Konstellation nach außen hin wie ein Newcomer wirkt, ist alles andere als das. Schon bei Megas ersten Projekten war er mit Featureparts vertreten – jetzt gibt es ihn das erste Mal auf Albumlänge zu hören. Außerdem kennen sich alle drei schon seit Ewigkeiten, denn alle kommen aus Moabit. Darum habe ich mich mit den Jungs in ihrer Gegend getroffen, um einen Spaziergang um den Block zu machen und über den Afrotrap-Trend in Detuschrap, Erfahrungen in der Diaspora und „Platz an der Sonne“ zu sprechen. Ich bin Zino von BACKSPIN und ich habe mich mit BSMG getroffen. 

_________________________________________________________________________________

Sido und Savas: "Royal Bunker", Kommentare im Internet, Rapstyle, der Hai, Playback-Shows (2/2)

Published on Sep 25, 2017
Sido und Kool Savas haben ein Album gemacht: "Royal Bunker" - die Nachricht, dass zwei der größten deutschen Rapper sich zusammen getan haben schlug auf dem diesjährigen splash! Festival ein wie eine Bombe. Wo Hip-Hop-Heads beim Hören des Albumnamen "Royal Bunker" direkt Bilder im Kopf enstehen, konnten gerade jüngere Rap-Fans nicht direkt etwas mit dem Begriff anfangen.

Im zweiten Teil unseres großen Interviews mit Niko BACKSPIN geht es um den Sound der Platte, die unterschiedlichen Reaktionen der beiden auf Internet Kommentare, den Hai auf dem Cover von "Royal Bunker" und um den Trend der Playback-Shows bei der jüngeren Generation der Rapper.
_________________________________________________________________________________

94 Sekunden mit Ahzumjot

Published on Sep 27, 2017
Auf dem splash! 20 konnten wir Ahzumjot, der am 26.September sein neues Video "Stunten"  rausgebracht hat, dafür gewinnen an unseren 94 Sekunden teilzunehmen und uns diverse Fragen zu beantworten. Ob  Ahzumjot  knowledge droppte oder man hinterher sagen konnte Ahzumjot labert Schrott oder "C'mon das geht auch klüger" das erfahrt ihr in dieser Ausgabe.
_________________________________________________________________________________

Die Palmen sind Platin - Niko und Zino treffen Bonez MC, Raf Camora, Maxwell, Sa4 uvm.

Published on Sep 28, 2017
Yo Deutschrap, 
was war das für ein Jahr für die 187 Strassenbande und Raf Camora?! Nach der ersten Kollabo auf Rafs „Ghost“ fingen Bonez und Raf gemeinsam an „Geschichte“ zu schreiben. Aus einer ursprünglich geplanten EP wurde „Palmen aus Plastik“. Gut ein Jahr später gibt es deutschlandweit kein Album mit mehr Auszeichnungen. Vor wenigen Wochen lud 1Raf7 zur offiziellen Platinverleihung in die Berliner Solarbar ein. Auch Massiv, Joshi Mizu, Capital und Chakuza waren neben Niko und mir unter den geladenen Gästen – und auch das Krokodil, was schon in dem ein oder anderen 187/Palmen aus Plastik Video zu sehen war, war mit von der Partie. Ich bin Zino von BACKSPIN und ich war auf der Platinverleihung von Palmen aus Plastik unterwegs. 
Backspin: Website

No comments:

Post a Comment