Friday, August 4, 2017

I Like Hip-Hop - Backspin: 1) Olli Banjo: „Humor darf nie fehlen.“ (Let's Talk About ...); 2) 94 Sekunden mit Jalil; 3) "Moshulu"-Prelisteningsession mit Crackaveli und Emok; 4) Prinz Pi und Niko BACKSPIN treffen Matt Reeves und Andy Serkis aus "Planet der Affen 3: Survival"; 5) 94 Sekunden mit BRKN;

Backspin

Olli Banjo: „Humor darf nie fehlen.“ (Let's Talk About ...)

Published on Jul 26, 2017
Am 04. August erscheint mit „Großstadtdschungel“ das neue Album von Olli Banjo. In Berlin hat Shana BACKSPIN ihn zum Interview gebeten und mit ihm bei Let’s Talk About… über Kindheitserinnerungen, seinen Umzug auf’s Land und natürlich „Großstadtdschungel“ gesprochen. Weiterhin erfahrt ihr, wieso ihr Olli Banjo fortan auch im Hörsaal antreffen könnt, wie wichtig Humor ist und warum er „Sofa Che Guevaras“ kritisiert.

_________________________________________________________________________________

94 Sekunden mit Jalil

Published on Jul 27, 2017
Mit "Epic" und den Nummer Eins Platzierungen in Deutschland und der Schweiz, sowie der Nummer Drei in Österreich, ist Jalil wohl endgültig in der 1. Liga der deutschen Rapszene angekommen. Nach dem gemeinsamen Interview mit seinem Partner, Mentor und Idol Fler hat er uns in den neusten 94 Sekunden unter anderem verraten was er machen würde wenn er einen Tag eine Frau wäre, welcher sein All Time Lieblingsbasketballer ist, was er machen würde wenn er kein Rapper wäre und noch einiges mehr.
Danke an Philips und die Gibson Brands Lounge Hamburg.

_________________________________________________________________________________

"Moshulu"-Prelisteningsession mit Crackaveli und Emok

Published on Jul 27, 2017
Yo Deutschrap,
anno 2007 erschien Shok Muzik auf der Bildfläche und hatte gleich eine Hand voll Signings im Gepäck – unter anderem Crackaveli und Emok. Nach dem Ende von Shok im Jahre 2008 ging jeder seines Weges und es wurde ruhig um die ehemaligen Signings. 2010 brachte Cracka mit "Jugo Betrugo" ein Album auf den Markt, welches in Sidos Jahresrückblick „2010“ als eins der wenigen guten Alben dieses Jahres bezeichnet wurde. Dann wurde es wieder eine Weile still, bis Veli im letzten Jahr mit großen Neuigkeiten um die Ecke kam.
Neben der Albumankündigung zu „L.O.S.“ wurde auch die Gründung des eigenen Labels Mehr für uns, so wie das erste Signing Gozpel vorgestellt. Jetzt geht es weiter im Hause MFU. Der Labelboss und sein ehemaliger Weggefährte Emok waren wieder zurück im Studio um „Moshulu“ aufzunehmen. Der Name stammt vom dem Schiff mit dem „Der Pate“ in dem zweiten Teil des Klassikers nach Amerika kam. Inwiefern das zu den beiden Jungs passt und noch viel mehr seht ihr jetzt. Ich bin Zino von BACKSPIN und ich habe mich mit Crackaveli und Emok getroffen. 

_________________________________________________________________________________

Prinz Pi und Niko BACKSPIN treffen Matt Reeves und Andy Serkis aus "Planet der Affen 3: Survival"

Published on Jul 30, 2017
Wie Euch vielleicht nicht entgangen ist befindet sich der neue Pinz Pi Track "Für immer und immer" nicht nur auf seinem am dritten November erscheinenden Album "Nichts war umsonst", sondern ist auch Teil des Soundtracks vom neusten Film der "Planet der Affen" Reihe der den Namen "Survival" trägt. Das Video zu dem Lied ist dadurch natürlich auch stark von dem Film, der am dritten August in den Kinos startet, geprägt. Dem Dreh zu diesem Video durften wir auch beiwohnen, was ihr in einem späteren Beitrag zu sehen bekommt. Vorher hatten Prinz Pi und Niko die Ehre sich den Film schonmal anzuschaun und mit dem Darsteller Andy Serkis und dem Regisseur Matt Reeves ein kurzes Interview zu führen.

_________________________________________________________________________________

94 Sekunden mit BRKN

Published on Aug 4, 2017
Wenn man den Namen BRKN hört und ihn noch nicht kennt, dann kann man sich wahrscheinlich zuerst eher schwer einen Reim darauf machen. Da er für Berkan steht und sich dahinter ein Musiker verbirgt, könnten einen die Klischees erstmal dazu verleiten ihn in Richtung Straßen- oder Gangsterrap einzuordnen. Auch wenn er mit seiner Interpretation von "Unterwegs" ein klasse Cover aus diesem Genre abgeliefert hat, eifert er mit seiner eigenen Musik eher seinen Vorbildern à la Erykah Badu, Frank Ocean oder D`Angelo nach. Der junge Berliner ist zwar durchaus auch in der Hip Hop Szene anzusiedeln was man unter anderem auch an den vielen Gastauftritten bekannter Hip Hop Größen in seinem Video "Atemmaske" sehen kann, allerdings ist er eine Mischung aus Sänger, Rapper und Produzent. Das Produzieren waren seine Anfänge, bis es ihn dann selber auf die Bretter zog die die Welt bedeuten. Seine eingängige Mischung aus den verschiedensten Richtungen von Soul über Funk, Pop, R´n´B und allem was ihm sonst noch Spaß macht, besticht mit durchdachten, witzigen Texten, seiner persönlichen, ehrlichen Art, der Tanzbarkeit und dem Groove, wovon man sich auch auf seinem neuen, am 18. August erscheinenden, Album "Einzimmervilla" überzeugen kann. Beim splash! 20 haben wir uns geschnappt und bei unseren 94 Sekunden ausgefragt.
Backspin: Website

No comments:

Post a Comment