Monday, August 14, 2017

I Like Hip-Hop - Backspin: 1) Mit Prinz Pi auf Locationsuche: Pi über „Planet der Affen“, sein Szene-Standing und „Keine Liebe“; 2) 94 Sekunden mit Cr7z; 3) "Das ist meine Wahrheit." - Moses Pelham im Gepräch mit Niko BACKSPIN; 4) Der Weg von "Trümmerkönig" Liquit Walker: Battlerap, Joe Rilla, Freunde von Niemand uvm.; 5) Der epische Interviewmarathon mit Niko BACKSPIN auf dem splash! 20;

Backspin

Mit Prinz Pi auf Locationsuche: Pi über „Planet der Affen“, sein Szene-Standing und „Keine Liebe“

Published on Aug 7, 2017
Yo Deutschrap, 
vor wenigen Wochen hat Prinz Pi auf dem Tollwood Festival in München das „beste Prinz Pi Album aller Zeiten“ angekündigt. Mittlerweile hat das Projekt auch einen Titel. „Nichts war umsonst“ erscheint am 03.11.2017 und ist, rechnet man die Projekte unter Pis alter Ego Prinz Porno nicht mit ein, das 7te Soloalbum des Prinzen. Unterdessen kann man schon zwei Singles hören. Eine davon ist „Für immer und immer“, die außerdem als der deutsche Song zu "Planet der Affen 3: Survival" fungiert. 
Nachdem Niko BACKSPIN im Team mit Prinz Pi die beiden Hauptdarsteller Matt Reeves und Andy Serkis interviewt hat, habe ich mich mit dem Keine Liebe Oberhaupt zum scouten von Drehorten getroffen, die ihr mittlerweile in dem offiziellen Video wiedererkennen werdet. Natürlich habe ich die Zeit genutzt um mit Pi über den Film „Planet der Affen“, sein Standing in der Szene und „Keine Liebe“ zu quatschen. 
Ich bin Zino von BACKSPIN und ich habe mich mit Prinz Pi getroffen. 
_________________________________________________________________________________

94 Sekunden mit Cr7z

Published on Aug 10, 2017
Am 27. Juli 2017 hat Cr7z seine sieben Track starke EP "Execut7ve" in digitaler Form herausgebracht die in physischer Form der Deluxe Box seines neuen Album "Ult7ma" beiliegen wird und wozu er auch schon ein Video namens "Krankes Biz" herausgebracht hat. 2008 veröffentliche er sein Debütalbum "Pein" welches inzwischen als Free Download zu erhalten ist. Dadurch wurde Absztrakkt auf ihn aufmerksam, dessen damaliges Label 58Muzik ihn dann 2010 unter Vertrag nahm. Nach drei Soloalben und zwei EPs kam 2015 dann das von vielen erhoffte Kollaboalbum "Waage & Fische" von ihm und Absztrakkt heraus, das mit Platz 52 sein bis dato größter Erfolg war. Im selben Jahr erschien dann noch sein Soloalbum "7Weltmeere". Außerdem veröffentlicht er unzählige Freetracks. Kool Savas outete sich auch schon als großer Fan und nimmt ihn für den Großteil seine "Essadahmus Tour" als Support mit. Außerdem ist er mit einem Feature auf dem "Golden Era Tourtape" von Kollegah vertreten. Am 1. Mai 2017 gründeten Cr7z und DJ Eule ihr eigenes Label Arjuna, über welches sie auch sein neues Album "Ult7ma" herausbringen werden das am 24. Dezember 2017 erscheint. Auf dem Splash 20! haben wir ihm im Rahmen unsere 94 Sekunden diverse Fragen gestellt.
_________________________________________________________________________________

"Das ist meine Wahrheit." - Moses Pelham im Gepräch mit Niko BACKSPIN

Published on Aug 11, 2017
Moses Pelham hat deutsche Musikgeschichte geschrieben, das kann niemand bestreiten. Dem einen oder anderen dürfte er nach der Teilnahme an der letzten Staffel von "Sing meinen Song" wieder präsenter sein. 1993 erschien er mit dem "Rödelheim Hartreim Projekt" auf der Bildfläche, mit dem er zusammen mit seinem Partner Thomas H.(offmann) 1994 das Debütalbum "Direkt aus Rödelheim" veröffentlichte. Die Fehde mit den Fantas und das er Stefan Raab nach langen Sticheleien gegen ihn das Nasenbein broch sorgten durchaus für Schlagzeilen, aber grundsätzlich ließ er immer eher seine Musik und seine Künstler für sich sprechen. Er entdecke und produzierte auf seinem Label 3p a.k.a. Pelham Power Productions bekannte Künstler wie z.B. Xavier Naidoo, Sabrina Setlur, Illmatic, sein Projekt Glashaus zusammen mit der Sängerin Cassandra Steen und Martin Haas und natürlich seine Soloalben. Unter anderem kann er auch noch Kollabos mit Legenden wie beispielsweise Udo Lindenberg vorweisen, aber auch Rapgrößen wie Azad oder Cora E. gaben sich bei ihm schon die Ehre. Weil er mal ein Element aus einem Lied der deutschen Elektro Band Kraftwerk als Sample auf dem Track "Nur mir" von Sabrina Setlur verwendete, befindet er sich seit 20 Jahren in einem Rechtsstreit über das Samplerecht, bei dem er schon einen Teilerfolg erzielen konnte, der ihn jetzt aber doch wieder weiter vor den Eugh führt. Er hat also eine sehr bewegte und interessante Geschichte und veröffentlicht am 11. August 2017 sein neues Album "Herz". Mehr als Grund genug für Niko sich mit ihm mit ihm im schönen Hamburger Clouds Hill Recordings Studio zu treffen und mit ihm über sein neues Album, Musik an sich, Kunst, das Künstlerleben, den Rechtsstreit und noch viel mehr zu reden. 
_________________________________________________________________________________

Der Weg von "Trümmerkönig" Liquit Walker: Battlerap, Joe Rilla, Freunde von Niemand uvm.

Published on Aug 13, 2017
Yo Deutschrap,
Liquit Walker hatte bisher einige Stationen in seiner Karriere. Als Berliner Battle-Aushängeschild bei „Feuer über Deutschland“ angefangen, über sein Signing bei Joe Rillas Plattenbau Ost bis hin zu seinem Debütalbum über Freunde von Niemand und schließlich als erstes Signing von Auf!Keinen!Fall!.
Genug Erfahrung im Game hat Liq also allemal gesammelt. Nach seiner letzten EP 2015 war es recht still um den Berliner, bis er sein neues Album „Trümmerkönig“ ankündigte. Das zweite Album des Walkers erscheint über das frisch gegründetet Dikka Berlin und schließt ein halbes Jahrzehnt später an sein Debüt „Unter Wölfen“ an.
Und was wäre eine bessere Gelegenheit seine neuen Songs zu präsentieren als im Vorprogramm seines ehemaligen Labelchefs Joe Rilla?! Rilla ist mittlerweile unter seinem bürgerlichen Namen Hagen Stoll und als Hälfte des Deutschrockduos Haudegen bekannt. Die andere Hälfte ist Sven Gillert, der ebenfalls bei Plattenbau Ost unter Vertrag stand und sich damals noch Tyron Berlin nannte. Zusammen veranstalten die beiden jedes Jahr ein Haudegen Open Air mit über 4.000 Besuchern. Dieses Jahr nutzte Liquit die Chance dem Publikum Songs aus seinem neuen Album zu zeigen – vorher haben wir uns über die verschiedenen Meilensteine seiner Karriere und natürlich „Trümmerkönig“ unterhalten. Ich bin Zino von BACKSPIN und ich habe mich mit Liquit Walker getroffen. 

_________________________________________________________________________________

Der epische Interviewmarathon mit Niko BACKSPIN auf dem splash! 20 (Teil 1/3)

Published on Aug 14, 2017
Seit nun mehr 20 Jahren finden sich jedes Jahr Hip-Hop begeisterte an einem Austragungsort ihrer Wahl, egal ob Chemnitz, Bitterfeld oder Ferropolis, ein und celebrieren jene Musikrichtung, die jung und alt gleichermaßen unter einen Hut bringt. Während das splash! damals noch der Höhepunkt des Realkeepertums war, hat es sich in Zeiten von Trap und Cloudrap auch zu einer Tollwiese für die jungen Wilden entwickelt. Genau diese Vielfalt, kombiniert mit dem eindrucksvollen Gelände und den hochkarätigen Acts macht die Atmosphäre des Festivals erst komplett.

Auch BACKSPIN war natürlich, wie jedes Jahr, vor Ort und hat sich dieses mal etwas besonderes ausgedacht. An jedem Tag saß Niko, Head of BACKSPIN, eine Stunde in einer Talk-Runde und jeder Künstler konnte sich zu ihm setzen und mit ihm oder den anderen Acts sprechen. Am ersten der drei Tage waren neben Host Niko die Rapper Bausa, Reezy, Cashmo, 9Mili, Cr7z und Bartek am Start, auch DJ Eule, der Universal A&R Max Moenster sowie BACKSPIN TV Moderatoren Shana und Zino mit von der Partie! Was dadurch für interessante Konstellationen entstanden sind und welche Themen man so kurz vor seinem Auftritt bespricht, guckt ihr am besten selbst nach.
Backspin: Website

No comments:

Post a Comment