Sunday, May 10, 2015

Weekendblog - Schandmaul: Euch zum Geleit, Geas Traum & Der Teufel hat den Schnaps gemacht

Schandmaul

D: Schandmaul ist eine deutschsprachige Mittelalter-Folk-Rock-Band aus Gröbenzell bei München.

Geschichte

Schandmaul wurde im Sommer 1998 von sechs Musikern aus München und Umgebung gegründet. Als erstes eigenes Lied entstand Teufelsweib, das den typischen Schandmaul-Sound prägte. Das erste Konzert fand am 14. November 1998 in Gröbenzell statt. Nach dem Konzert entstand 1999 die erste CD mit dem Titel Wahre Helden.

2000 wurde das zweite Album Von Spitzbuben und anderen Halunken produziert. Im selben Jahr begann die Band die Zusammenarbeit mit dem Konzertbüro von Extratours.

2001 wurde auch eine Plattenfirma auf Schandmaul aufmerksam, was zu einer Neuveröffentlichung des Albums Von Spitzbuben und anderen Halunken im selben Jahr führte. Gleichzeitig wurde durch viele weitere Konzerte, unter anderem auf großen Festivals wie M’era Luna, Zillo-Festival, Wave-Gotik-Treffen, die erste große Tour organisiert. Die dritte CD Narrenkönig wurde in einem professionellen Studio aufgenommen und kam im Oktober 2002 auf den Markt. Sie erreichte Platz 70 der deutschen Album-Charts. Im September des Jahres 2002 trennte sich die Band von Hubsi Widmann und als neuer Bassist kam Matthias Richter, der am 22. September 2002 sein Debüt bei Schandmaul in Meschede (Sauerland) gab.

2003 erschien die erste Live-CD und -DVD Hexenkessel. Hierzu wurde im Münchner „New Backstage“ ein Konzert aufgezeichnet, bei dem Michael Robert Rhein von In Extremo bei einem Lied einen Auftritt als Gastsänger hatte. Die Hexenkessel-CD erreichte in den deutschen Album-Charts Platz 52.

Anfang 2004 kam Wie Pech & Schwefel in die Plattenläden – das erste Studioalbum mit Matthias
Richter am Bass und einem Chart-Erfolg mit Platz 13. Eine Tour mit über 80 Festivals und Konzerten folgte durch das gesamte deutschsprachige Europa. Im selben Jahr trat die Band das erste Mal beim Wacken Open Air auf. Ende des Jahres organisierte die Band zum ersten Mal das „Funkenflug-Festival“ in München. Im folgenden Jahr wurde das bis dato größte Projekt der Band ins Leben gerufen: Eine Akustik-Tour, ohne E-Gitarre, dafür aber mit einem Streichquartett und zusätzlicher Percussion und schließlich im April 2005 ein Konzert im Münchner Circus Krone, begleitet vom Puchheimer Jugendkammerorchester und unterstützt durch zahlreiche Gastmusiker von anderen Bands (unter anderem Castus und Wim von Corvus Corax an den Sackpfeifen und Oliver Sa Tyr von Faun an der keltischen Harfe, der kurz zuvor mit Birgit ein Folk-Projekt mit dem Namen Sava auf die Beine gestellt hatte). Dieses Konzert wurde aufgezeichnet und kurz darauf unter dem Titel Kunststück als DVD und CD veröffentlicht. Die CD erreichte Platz 12 der Album-Charts, die Live-DVD konnte sogar Platz 3 der DVD-Charts belegen. Außerdem kam die erste Maxi-Single von Schandmaul mit dem Titel Bin unterwegs in die Plattenläden, die ebenfalls Live-Aufnahmen vom Circus-Krone-Konzert beinhaltet. Ebenfalls 2005 reaktivierten die männlichen Schandmaulmitglieder zusammen mit Regicide-Keyboarder Heiner Jaspers die Rockband Weto. Weitere Konzerte, teilweise mit einem Streichorchester, aber auch wie gewohnt mit dem Rock-Set, folgten, eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Musiktherapieforschung wurde beschlossen und im März 2006 erschien ein weiteres Album mit dem Titel Mit Leib und Seele. Dieses Album schaffte es als erstes Schandmaul-Album in die Top 10 der deutschen Charts und erstmals auch in die Charts von Österreich und der Schweiz. Im September 2007 bekam die Band den bayerischen Rockpreis Pick Up für ihr Nachwuchsförderungs-Projekt „Newcomermusic“.

Das Album Anderswelt erschien am 4. April 2008 und stieg auf Platz acht der deutschen Albumcharts ein. Es folgte eine zweimonatige Tournee. Am 14. November 2008 fand ein Jubiläumskonzert zum 10-jährigen Bestehen der Band im Münchner Zenith mit 7.000 Fans statt. Während des dreieinhalbstündigen Konzertes wurden Stücke aus sämtlichen Alben und Phasen ihrer Karriere gespielt. Anlässlich dieses Jubiläumskonzertes wurde die Live-DVD „Sinnfonie“ aufgenommen, die am 24. April 2009 erschien. In diesem Jahr wurde Schandmaul zudem für den Musikpreis Echo nominiert.

Eine für das Jahr 2010 ursprünglich geplante Club-Tournee wurde abgesagt, da die Band nach langen und aufwändigen Tourneen eine Auszeit nahm, um in Ruhe ein neues Album produzieren zu können, so dass in diesem Jahr letztendlich keine Konzerte stattfanden. Das darauffolgende Album Traumtänzer erschien, gefolgt von einer Tournee, am 28. Januar 2011 und erreichte mit Platz vier die bis dahin höchste Chartnotierung in der Geschichte der Band.

Im August 2013 feierte die Band in Köln ihr 15-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert vor 12.000 Zuschauern. Zugleich erschien die CD So weit – so gut.

Das nächste – in verschiedenen Versionen veröffentlichte – Studioalbum, Unendlich erschien am 24. Januar 2014 nach einem Wechsel der Plattenfirma auf dem Universal-Label und beinhaltet 15 Titel. Das Album erreichte Platz 2 der deutschen Album-Charts und wurde für den Echo nominiert. Es ist das bislang erfolgreichste Album der Band, da es in Deutschland, Österreich und der Schweiz von allen Schandmaul-Alben die höchsten Chart-Positionen hatte und auch jeweils am längsten in den Charts vertreten war. Bei dem Titel „Der Teufel …“ arbeitet Schandmaul mit den Bands Russkaja und Fiddler's Green und bei der Akustik-Version des Songs „Kaspar“ mit Stefan Dettl, dem Sänger der Band LaBrassBanda, zusammen. Bereits am 10. Januar war der Titel „Euch zum Geleit“ als Vorab-Single erschienen. Diese wurde hauptsächlich als mp3-Version vertrieben, mit Ausnahme einer streng limitierten, handsignierten Digibook-Ausgabe. Außerdem erschien das erste zum Vertrieb bestimmte Musikvideo, ebenfalls zum Titel „Euch zum Geleit“.

Seit dem Jahr 2013 widmet sich die Band verstärkt dem Produzieren von Kinderliedern im typischen Schandmaul-Stil. Nachdem die Band 2013 auf dem Kinderlieder-Sampler Der Süden rockt! mit einem Coversong vertreten war, wurde im selben Jahr das 2014 veröffentlichte Album Schandmäulchens Abenteuer eingespielt, das eine Kinderlieder- und eine Hörspiel-CD sowie eine Bildergeschichte enthält. 2014 steuerte Schandmaul einen Coversong zu der Kinderlieder-CD Giraffenaffen 3 bei.

Am 17. April 2015 ist eine neue Version des Unendlich-Albums erschienen, die sog. Re-Edition. Diese enthält neben den ursprünglichen Songs des Albums einen bislang nicht veröffentlichten Song sowie drei Schandmaul-Songs aus dem Film Mara und der Feuerbringer.

Stil

Die Band verwendet neben den klassischen Instrumenten der Rockmusik (Bass, Schlagzeug, akustische und E-Gitarre) verschiedene Instrumente der mittelalterlichen Musik wie Schalmei, Drehleier und Dudelsack. Weiterhin gehören typische Folkinstrumente, wie Geige und Akkordeon, zum festen Bestandteil ihrer Musik. Die für den Mittelalter-Rock typische Marktsackpfeife findet dagegen keine Verwendung. Schandmaul sehen sich hauptsächlich vom Folk und Rock beeinflusst, das Mittelalter spielt nach eigenem Bekunden eine eher geringe Rolle.

Die Texte sind in deutscher Sprache verfasst und enthalten zuweilen in Syntax und Wortwahl eine
mittelalterliche Färbung. Sie erzählen häufig kleine Geschichten, die zumeist in einer mittelalterlichen Welt eingebettet sind. So kommen Könige, Narren, Spielmannsleute (Der Spielmann), bestimmte Artefakte (Der Talisman) oder Wirtshäuser (Trinklied) in den Texten vor. Die Erzählungen muten in diesen Fällen (z. B. auch durch die Erzählweise) wie Märchen oder Sagen an.

Im Laufe der Bandgeschichte haben sich Musikstil und Text gewandelt. Auf den ersten Alben überwiegen musikalisch mittelalterliche und Folk-Instrumente und die Texte sind fast ausnahmslos von mittelalterlicher Färbung. Auf den neueren Alben finden sich nun vermehrt „härtere“ Klänge, was sich beispielsweise in der Benutzung einer dominanteren E-Gitarre ausdrückt. Zudem lässt sich bei den Texten feststellen, dass das Mittelalter-Motiv nicht mehr so häufig explizit den Mittelpunkt bildet und zuweilen auch sprachlich auf die mittelalterlichen Elemente verzichtet wird. Gerade Letzteres mag auch damit zusammenhängen, dass auf neueren Alben alle Bandmitglieder Texte beigesteuert haben. Auf dem Album "Unendlich" von 2014 sind erstmals Textpassagen in anderen Sprachen enthalten. Konkret sind das: Die namensgebende Zeile "In Nomine" (Latein) und die Wiederholung des Refrains im Lied "Der Teufel..." auf Russisch (beigesteuert von der Band Russkaja) und Englisch (Fiddler's Green), sowie im "Der Teufel... international" betitelten Musikvideo zusätzlich auf Spanisch (Random) und Finnisch (Dark Sarah)

Quelle: Wikipedia
________________________________________________________________________________

Schandmaul

GB: Schandmaul is a German medieval folk rock band from the Munich area.

As well as using modern instruments such as the bass and electric guitar, the band also utilizes instruments typically used in Medieval folk songs such as the bagpipes, hurdy-gurdy or shawm, to produce their trademark folk rock sound.

The name 'Schandmaul' translates roughly to 'evil tongue' and refers to their mascot of a grinning skeletal jester.

History

Schandmaul was founded in the summer of 1998 when six musicians from Munich and the surrounding area, then members of different bands, came together for a folk rock concert. They were dissatisfied with performing nothing but cover-versions and so decided to write a few songs of their own for the event. The very first song written by the newly formed band, Teufelsweib (lit. Devil-Woman), already exhibited the sound that, cultivated and developed over the years, is considered typical for Schandmaul.

The first concert took place in the bar 'Die Hexe' (lit. 'The Witch') in Gröbenzell. The self-deprecating name 'Schandmaul' was chosen to be used by the band at the event, inspired by a jester from a deck of cards. The jester is viewed as a fool, but this indignity gains him the privilege to speak his mind freely, and accordingly, the outdated swearword 'Schandmaul' refers to somebody who frequently says things considered rude or outrageous.

The success of the concert spawned their desire to produce a CD, which was to be the self-produced album Wahre Helden (lit. True Heroes).

Their abundance of creative energy inspired more songs and a second album, titled Von Spitzbuben und anderen Halunken (lit. Of Rogues and Other Scoundrels), was released in 2000. That same year, the band signed with concert promoter Extratours, who has been responsible for the band's live shows ever since.

In 2001, record label 'F.A.M.E. recordings' took notice of the band, leading to the re-release of Von
Spitzbuben und anderen Halunken. Simultaneously, through numerous shows including big festivals like M'era Luna, the Zillo Festival and Wave-Gotik-Treffen, the first big tour came about. The third CD, Narrenkönig (lit. King of the Jester's) was recorded in a professional studio and was released in October 2002, reaching No. 70  on the charts. In September 2002, the band parted ways with bassist Hubsi Widman, who was replaced by Matthias Richter who debuted on September 22, 2002 in Meschede.

In 2003 the first live CD and DVD, Hexenkessel (lit. Witch's Cauldron, also meaning the proverbial 'boiling pot') were released, recorded during a concert in the Munich club New Backstage, at which Michael Rhein from In Extremo made a cameo appearance as guest singer. Hexenkessel reached No. 52 in the charts.

In early 2004, Wie Pech & Schwefel (lit. Like Pitch and Sulphur, German idiom with a similar meaning to "as thick as thieves") appeared in the stores. This first studio album with Matthias Richter reached No. 13 in the charts. A tour with over 80 concerts and shows throughout German-speaking Europe followed. At the end of 2004, the band organized the first ever Funkenflug festival in Munich. The following year, the biggest project yet in the band's history was created: An acoustic tour, where the electric guitars were replaced by a string quartet and extra percussion, capped off by a huge concert in Munich's Circus Krone Building, accompanied by the Puchheimer Jugendkammerorchester (a 50 piece orchestra) and helped out by numerous musicians from other bands, such as Castus and Wim from Corvus Corax on bag pipes and Oliver Sa Tyr from Faun on the Celtic harp (who had recently teamed up with Birgit to create a folk project called Sava). This huge show was recorded and released as both a CD and DVD under the name "Kunststück" (lit. Feat). The CD reached No. 12 in the album charts and the DVD made it to No. 3 in the video charts. A single called "Bin Unterwegs" (lit. "(I) Am on the way") was also produced based on the live recording from Circus Krone. More shows followed, partially with the strings but including the rock set, and a cooperation-agreement with the Deutschen Zentrum für Musiktherapie (German Centre for Music Therapy) was created.

In March 2006 another album appeared, titled Mit Leib und Seele (lit. Body and Soul). This became the first Schandmaul album to reach the top ten of Germany's Media Control charts.

Schandmaul's sixth album Anderswelt (lit. meaning "Other-world") appeared in April 2008. It reached a position of No. 8 in Media Control's album charts in its first week and remained in their Top 100 for fifteen weeks. This success has since been topped by their 2011 album, Traumtänzer.


Schandmaul performing in 2009

In November 2008, Schandmaul celebrated their 10th anniversary with a widely promoted anniversary concert in Munich that was filmed and recorded for the live CD and DVD Sinnfonie.

In early 2009, Schandmaul were nominated for the German music award ECHO.

A club tour that was originally planned for 2010 was cancelled and no concerts were played that year
as the band wanted a break to write new material.

This album, Traumtänzer, was released on 28 January 2011 and was followed by a short spring tour and appearances at festivals in the summer of 2011. The album reached a position of No. 4 in the German Media Control album charts

The eighth studio album Unendlich was released on 24 January 2014 by Universal Records. Unendlich peaked at position 2 in the German charts, making it the most successful Schandmaul album yet. It was nominated for the 2014 ECHO award

Source: Wikipedia
_______________________________________________________________________________

Schandmaul

ES: Schandmaul es una banda alemana de Folk Rock / Folk metal / Rock Medieval. La banda a menudo incluye en sus canciones instrumentos típicos del folklore medieval como gaitas y flautas, lo que hace su sonido folk-rock. El nombre "Schandmaul", hace referencia a la palabra "bufón", aunque la palabra ha quedado en desuso. lo que está ligado a su mascota que representa a un juglar sonriendo.

Bandas similares a Schandmaul incluyen a Subway to Sally, In Extremo, Saltatio Mortis, Regicide, y Letzte Instanz.

Historia

Schandmaul fue fundado en el verano de 1998 cuando seis músicos de Múnich y del área circundante decidieron tocar en un concierto algunas canciones folk. Ya que sólo tocar covers de otras bandas no era suficiente, decidieron escribir algo propio, de esta manera nace su primera canción: "Teufelsweib" (Mujer Demonio), que ya tendría el sonido típico que Schandmaul ha ido construyendo a lo largo de los años.
El primer concierto tuvo lugar en un bar llamado "Die Hexe" (La Bruja) en Gröbenzel. Se elige el nombre de "Schandmaul" inspirado en la imagen de un juglar de la cubierta de unas cartas. El éxito del concierto abre las puertas para lo que sería su primer CD, el cuál, después de algunos conciertos, aparece con el nombre de Wahre Helden (Héroes Verdaderos)

Debido al aumento en el número de sus conciertos y la abundancia de creatividad y energía para más canciones, lanzan su segundo album titulado Von Spitzbuben und anderen Halunken (De pícaros y otros sinvergüenzas) en el año 2000, tan sólo un año después de su disco debut. El mismo año, la banda firma con el promotor de conciertos Extratours, quien ha sido responsable de las presentaciones de la banda desde ese entonces.

En el 2001, la disquera 'F.A.M.E. recordings' toma nota de la banda, lo que llevo a una re-edición de
Von Spitzbuben und anderen Halunken. Simultáneamente, a través de los numerosos conciertos, incluyendo presentaciones en grandes festivales como M'era Luna, Zillo-Festival y Wave-Gotik-Treffen, se produce la primera gran gira. El tercer disco, Narrenkönig fue grabado en un estudio profesional y lanzado en octubre de 2002, alcanzando el #701 en las listas. En septiembre de 2002, el bajista Hubsi Widman abandona la banda, siendo reemplazado por Matthias Richter, quien debutaría con Schandmaul el 22 de septiembre de 2002 en Meschede.

Fuante: Wikipedia
_____________________________________________________________________________

Schandmaul

BR: Schandmaul é uma banda de folk/medieval metal formada no ano de 1998 em Munique, Alemanha.
Além das canções mais pesadas tocadas com acompanhamento de guitarras, várias das canções do grupo são tocadas apenas com instrumentos tradicionais.

Fonte: Wikipedia
_______________________________________________________________________________



Diskografie

Studioalben

1999: Wahre Helden (Eigenvertrieb, 2001 Remix von F.A.M.E Artist Recordings)
2000: Von Spitzbuben und anderen Halunken (Eigenvertrieb, 2001 Remix von F.A.M.E Artist Recordings); 2002: Narrenkönig (F.A.M.E Artist Recordings); 2004: Wie Pech & Schwefel (F.A.M.E Artist Recordings); 2006: Mit Leib und Seele (F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution); 2008: Anderswelt (F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution); 2011: Traumtänzer (F.A.M.E Artist Recordings, Sony Distribution)
2014: Unendlich (Vertigo/Capitol, Universal); 2015: Unendlich (Re-Edition) (Vertigo/Capitol, Universal);

Live-Alben

2003: Hexenkessel (Live – F.A.M.E Artist Recordings); 2005: Kunststück (Live – feat. Puchheimer Jugendkammerorchester; F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution)
2009: Sinnfonie (2er-Live-CD – F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution);

Singles

2005: Bin unterwegs (F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution); 2005: Immer noch wach (feat. Tanzwut); 2006: Kein Weg zu weit (EP; F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution); 2010: Hexeneinmaleins (Bonustrack, nur als Online-Single);
2011: Der Anker (Radiosingle); 2014: Euch zum Geleit (Vertigo/Capitol, Universal);

Vinyl-Platten

2006: Picture (F.A.M.E Artist Recordings); 2007: Die Tür in mir / Der Untote (12", Pic, Ltd, F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution); 2011: Traumtänzer Doppel-Vinyl (F.A.M.E Artist Recordings, Sony Distribution);

DVDs

2003: Hexenkessel – Live (F.A.M.E Artist Recordings); 2005: Kunststück – Live feat. Puchheimer Jugendorchester (F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution);
2008: Sinnbilder – Porträt zu jedem einzelnen Bandmitglied und Das Wackenkonzert von 2007 (F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution); 2009: Sinnfonie – Live (2er-DVD, F.A.M.E Artist Recordings, edel Distribution); 2011: Schandfilm – Entstehung des Traumtänzers. Diese DVD ist der Traumtänzer – Extended Version beigelegt (F.A.M.E Artist Recordings, Sony Distribution); 2014: Schandmaul – Eine Unendliche Geschichte – über das 15jährige Schandmaul-Jubiläum in Köln, Band-Proben, Studio-Aufnahmen, uvm. Diese DVD ist der Unendlich Limited Deluxe Version sowie der Limited Super Deluxe Version beigelegt.

Quelle: Wikipedia
______________________________________________________________________________


Euch zum Geleit 

Publicado a 07/01/2014
Schandmaul -- Euch zum Geleit. Aus dem neuen Album „Unendlich"


Euch zum Geleit

D: Es ist schön, euch alle hier zu sehn; durch dieses Ereignis geeint. Ich weiß, ihr wolltet diesen Weg nicht gehn, ich sehe, dass der ein oder andere weint. Vergießt keine Tränen, erinnert euch heiter, an unsre gemeinsame Zeit. In euren Herzen lebe ich weiter, hinterließ diese Zeilen euch zum Geleit.

Mir geht’s jetzt gut, ich bin dankbar für alles; für jeden gemeinsamen Schritt.

Wollt ihr mich seh'n, so schließt die Augen. Wollt ihr mich hör'n, so lauscht dem Wind. Wollt ihr mich seh'n, schaut in die Sterne. Wollt ihr mich hör'n, kommt an den Fluss.
Ich liebte Wälder, die Berge und das Meer, die Sonne, die durch die Nebelwand dringt, mit ihrem Schein die Seele wärmt, alle Ängste und Zweifel bezwingt. Hab mein Leben gelebt, geliebt und gelitten, bekommen, verloren, genommen, gegeben,
hab gelacht und geweint, mich versöhnt und gestritten, ich bin am Ziel und es war schön, dieses Leben.

Mir geht’s jetzt gut, ich bin dankbar für alles; für jeden gemeinsamen Schritt.

Wollt ihr mich seh'n, so schließt die Augen. Wollt ihr mich hör'n, so lauscht dem Wind. Wollt ihr mich seh'n, schaut in die Sterne. Wollt ihr mich hör'n, kommt an den Fluss.
Wenn Musik erklingt, lasst mich bei euch sein. Wenn ihr die Krüge erhebt und feiert, ebenso. Bei helllichtem Tag wie bei Feuerschein: Gedenkt meiner und dann seid bitte froh.
Wollt ihr mich seh'n, so schließt die Augen. Wollt ihr mich hör'n, so lauscht dem Wind. Wollt ihr mich seh'n, schaut in die Sterne. Wollt ihr mich hör'n, kommt an den Fluss.

Soll ich ganz nah bei euch sein, schließt mich in euren Herzen ein, besucht mich hier an meinem Stein.

Quelle: lyricstranslate
_______________________________________________________________________________

To Guide You

GB: It's nice to see you all here, united by this occurrence. I know that you didn't want to walk this path; I see that one or two of you are crying. Shed no tears; Remember our time together cheerfully. I live on in your hearts, Leaving behind these lines to guide you.

I'm fine now, I'm grateful for everything; for every step together.

If you want to see me, Close your eyes. If you want to hear me, Listen to the wind.
If you want to see me, Look to the stars. If you want to hear me, Come to the river.
I loved the woods, the mountains and the sea, The sun that penetrated the screen of mist, Warming the soul with its glow, Overcoming all fears and doubts. I lived my life, Loved and suffered, Acquired, lost, Took, gave, I've laughed and cried, Made up and quarreled; I am at the finish, and it was beautiful, this life.

I'm fine now, I'm grateful for everything; for every step together.

If you want to see me, Close your eyes. If you want to hear me, Listen to the wind.
If you want to see me, Look to the stars. If you want to hear me, Come to the river.
Whenever music sounds, let me be with you; The same whenever you raise your mugs and celebrate. In broad daylight and in firelight, Think of me, and please be glad.

If you want to see me, Close your eyes. If you want to hear me, Listen to the wind.
If you want to see me, Look to the stars. If you want to hear me, Come to the river.
If I am to be close to you, Enclose me in your hearts, Visit me here at my stone.

Source: lyricstranslate
_______________________________________________________________________________

Geas Traum

Carregado a 04/03/2011
Das erste Musikvideo von Schandmaul mit dem Song Geas Traum aus dem aktuellen Album TRAUMTÄNZER. Das Album ist am 28.01. 2011 erschienen und auf Platz 4 in die Deutschen Album-Charts gestartet. 

Thomas Lindner ist schon seit seiner Jugend begeisterter Leser und Fan von Wolfgang Hohlbeins Fantasy Büchern. Die Bücher inspirierten Thomas zu einigen Texten, die er mit dem Nebenprojekt von Schandmaul Namens „Weto" vertonte, wie z.B. „Märchenmond" und „Wolfsherz". Stefan Brunner, Schlagzeuger und Manager von Schandmaul, stellte schließlich den Kontakt zu Wolfgang Hohlbein her, der sich seinerseits als Schandmaul Fan outete.

Da liegt es nahe, dass sich Deutschlands erfolgreichste Folk-Rock Band nun mit Wolfgang Hohlbein zusammenfindet, um gemeinsame Projekte ins Leben zu rufen. Den kreativen Startschuss bildet „Geas Traum", ein Song dem eine Figur aus Hohlbeins neuestem Roman „Infinity - Der Turm" (EVT: 24.02.2011) zu Grunde liegt.


Geas Traum

D: Ich habe dich wohl sehr geliebt, doch ich erinnere mich nicht. es ist so lange her, es ist etwas passiert, doch ich erinnere mich nicht. Jetzt sehe ich dein Gesicht und Du bist mir fremd! Wohin hat das geführt - verdammt ich weiss es nicht, ich weiss nicht

Es ist zu lange her, und ich weiß, da ist noch mehr, Da sind Bilder, Funken, Blitze.
Alles so unendlich weit, da ist das Sternenheer...Ich sehe Dich in meinem Traum,
und ich erinnere mich, ich kenne dein Gesicht. Im Traum... Gib mir die Zeit zurück,
mein Leben Stück für Stück. Im Traum...

Ich weiss Du hattest etwas vor, doch ich erinnere mich nicht. Ich gab dir einen Schatz - ich gab Dir Macht, doch ich erinnere mich nicht. Die Alten sprachen von Magie, von Krieg und Kampf, und ich gab Dir die Kraft dazu, denn ich wusste nicht, ich wusste nicht!

Es ist so lange her, und ich weiß da ist noch mehr, Da sind Bilder, Funken, Blitze.
Alles so unendlich weit, da ist das Sternenheer...Ich sehe Dich in meinem Traum,
und ich erinner mich, ich liebe dein Gesicht! Im Traum... Sehn mir die Zeit zurück,
mein Leben Stück für Stück.

Ich weiß, es ist etwas passiert, und Du konntest nichts dafür. Wir wurden beide nur benutzt, und viel zu lang - und für den Untergang... Ich sehe dich in meinem Traum,
und ich erinnere mich, ich kenne dein Gesicht im Traum. Gib mir die Zeit zurück, mein Leben Stück für Stück. Im Traum...

Und ich erinner mich, ich liebe dein Gesicht im Traum. Sehn mir die Zeit zurück,
mein Leben Stück für Stück.

Quelle: lyricstranslate
________________________________________________________________________________

Geas Dream

GB: I loved you very much, but I don't remember. It's been so long, something happened, but I don't remember. Now I see your face, and I don't recognize you!
Where has it gone - dammit, I don't know. I don't know; It's been too long, and I know that there's still more. There are pictures, sparks, flashes, all so far away,
like a cluster of stars...

I see you in my dream, and I remember, I know your face, in the dream... Give me the time back, my life, piece by piece, in the dream... I know you planned omething,
but I don't remember. I gave you a treasure - I gave you power, but I don't remember.

The ancients spoke of magic, of war and battle, and I gave you the strength for it,
because I didn't know, I didn't know! It's been so long, and I know that there is still more, there are pictures, sparks, flashes, all so far away, like a cluster of stars...

I see you in my dream, and I remember, I love your face! In the dream... See me back in time, my life, piece by piece. I know something happened, and you can't do anything about it. We were both used, and for far too long - and for destruction...

I see you in my dream, and I remember, I know your face in the dream. Give me back the time, my life, piece by piece. In the dream... And I remember, I love your face in the dream. See me back in time, my life, piece by piece.

Source: lyricstranslate
_______________________________________________________________________________

Der Teufel 

Publicado a 23/10/2014
Der Teufel und Schandmaul gemeinsam auf dem Weg zur Weltherrschaft !
Musik verbindet und deshalb haben wir noch einige Musikerkollegen gefragt ob sie uns auf dem Weg begleiten. Mit dabei sind bis jetzt: 1. Schandmaul | Deutsch; 2. Russkaja | Russisch; 3. Fiddlers Green | Englisch; 4. Random | Spanisch; 5. Dark Sarah | Finnisch; 6. Decision | Polnisch; 7. Les Forbands D'Armorique | Französisch; 8. Merendine | Italienisch;


Der Teufel hat den Schnaps gemacht...

D: Der Teufel hat den Schnaps gemacht; Na und? Na und? Hat mich um den Verstand gebracht; Na und? Na und? Ich fühlte mich so heldenhaft; Na und? Na und? Wer ist der Typ im Spiegel? Wieso ist ihm nur so übel?

Refrain
Hip hip hurra die Humpen her; Der Teufel kriegt uns nimmer mehr; Humpen her hip hip hurra; Wir saufen und wir sind noch da; Hip hip hurra die Humpen her; Der Teufel kriegt uns nimmer mehr; Humpen her hip hip hurra; Wir saufen und wir sind noch da;

Der Teufel hat den Schnaps gemacht; Na und? Na und? Wer hat mich wohl hier her gebracht; Na und? Na und? Mein Kopf passt nie durch diese Tür; Na und? Na und?
Wer ist nur diese Frau, auf deren Brüste ich hier schau?!

Refrain
Hip hip hurra die Humpen her; Der Teufel kriegt uns nimmer mehr; Humpen her hip hip hurra; Wir saufen und wir sind noch da; Hip hip hurra die Humpen her; Der Teufel kriegt uns nimmer mehr; Humpen her hip hip hurra; Wir saufen und wir sind noch da;

Der Teufel hat den Schnaps gemacht; Na und? Na und? Was hab ich gestern noch gelacht; Na und? Na und? So schwör ich heute ab dem Glas; Na und? Na und?
Bis zur nächsten langen Nacht, wenn der Teufel mich verlacht;

Russkaja:
Гип гип ура бокалы сюда; Нас черт не догонит никогда; Бокалы вверх гип гип ура; Давай, друзья, мы пьём до дна; Гип гип ура бокалы сюда; Нас черт не догонит никогда; Бокалы вверх гип гип ура; Давай, друзья, мы пьём до дна;

Fiddler´s Green:
Hip hip hurray, raise up your glass; The devil won't get a hold of us; Raise up your glass, hip hip hurray,We drink until our final day; Hip hip hurray, raise up your glass;
The devil won't get a hold of us; Raise up your glass, hip hip hurray, We drink until our final day;

Refrain
Hip hip hurra die Humpen her; Der Teufel kriegt uns nimmer mehr; Humpen her hip hip hurra; Wir saufen und wir sind noch da; Hip hip hurra die Humpen her; Der Teufel kriegt uns nimmer mehr; Humpen her hip hip hurra; Wir saufen und wir sind noch da; Der Teufel hat den Schnaps gemacht; Na und?

Quelle: lyricstranslate
_______________________________________________________________________________

The Devil Invented Schnaps...

GB: The devil invented Schnaps; So what? So what? It has driven me out of my mind; So what? So what? I feel like I'm some kind of superhero; So what? So what? Who is that guy in the mirror? Why does he look like shit? 

Refrain
Hip hip hurra to the steins; The devil will never take us; To the steins hip hip hurra;
We drink heavily and we're still here. Hip hip hurra to the steins; The devil will never take us; To the steins hip hip hurra; We drink heavily and we're still here.

The devil invented Schnaps; So what? So what? Who the hell even brought me here? So what? So what? My head won't fit through the door; So what? So what?
And who's this woman; who's got her breasts in my face?

Refrain
Hip hip hurra to the steins; The devil will never take us; To the steins hip hip hurra;
We drink heavily and we're still here. Hip hip hurra to the steins The devil will never take us; To the steins hip hip hurra; We drink heavily and we're still here.

The devil invented Schnaps; So what? So what? Yesterday I was laughing it off;
So what? So what? So today I'm swearing off drinking; So what? So what? Until the next long night, That the devil tries to ridicule me;

Russkaja:3
Hip hip hurray, get your glasses; The devil will never catch us; Raise up your glass, hip hip hurray, Come on, friends, bottoms up! Hip hip hurray, get your glasses;
The devil will never catch us; Raise up your glass, hip hip hurray, Come on, friends, bottoms up!

Fiddler´s Green:
Hip hip hurray, raise up your glass; The devil won't get a hold of us; Raise up your glass, hip hip hurray,We drink until our final day; Hip hip hurray, raise up your glass;
The devil won't get a hold of us; Raise up your glass, hip hip hurray, We drink until our final day;

Refrain
Hip hip hurra to the steins; The devil will never take us; To the steins hip hip hurra;
We drink heavily and we're still here. Hip hip hurra to the steins; The devil will never take us; To the steins hip hip hurra; We drink heavily and we're still here. The devil invented Schnaps; So what?

Source: lyricstranslate
______________________________________________________________________________


Nightshade On Tour - Interview mit Schandmaul in Köln, 29.03.14

Publicado a 04/04/2014
"Unendlich" ist das Motto der Schandmaul-Tour 2014. Bei ihrem Halt in Köln hat sich Thomas Lindner mit mir hingesetzt und mir erklärt, was es mit diesem Motto auf sich hat!


Schandmaul: Homepage
Schandmaul: Facebook
Schandmaul: YouTube
Schandmaul: Twitter
Schandmaul: Soundcloud

No comments:

Post a Comment