Saturday, April 8, 2017

I LIke Hip-Hop - Backspin: 1) Sookee: „Hip-Hop liegt mir am Herzen, aber es gibt eine handvoll Probleme.“; 2) Samy Deluxe als Producer: Hat MC Sadri mit seinem Album sein persönliches Denkmal geschaffen?; 3) „Rap merkt, wenn du dich nicht voll auf ihn einlässt“ – Mädness & Döll ; 4) Ab über die Grenze - Born über Schubladenrap, Medienkritik und "Rapression"; 5) Maxwell hat "Kohldampf" - Unterwegs mit der 187 Strassenbande am Releasetag;

Backspin

Sookee: „Hip-Hop liegt mir am Herzen, aber es gibt eine handvoll Probleme.“

Published on Mar 13, 2017
Sookee steht jetzt schon seit mehr als zehn Jahren für mehr, als nur die weibliche Perspektive in der Rap-Welt. Die Künstlerin aus Berlin, scheute sich noch nie davor, Themen anzusprechen, die andere für unangenehm halten. Seit ihren Anfängen ist viel passiert. Sookee wurde Mutter, tourte mehrfach durch ganz Deutschland und veröffentlicht mit „Mortem & Makeup“ diese Woche bereits ihr achtes Album. Klar, dass sich nach einem Jahrzehnt des Aneckens so einige Fragen stellen. Anlässlich dessen, traf sich Niko BACKSPIN mit ihr im Frachtraum in Hamburg zu einem Gespräch über ihre Anfänge, Altersmilde, die Zusammenarbeit mit Danger Dan von der Antilopen Gang, und vieles mehr.
___________________________________________________________________________________

Samy Deluxe als Producer: Hat MC Sadri mit seinem Album sein persönliches Denkmal geschaffen?

Published on Mar 16, 2017
Es ist an der Zeit, dass er sich ein „Denkmal“ setzt. Und als Architekten dafür setzt MC Sadri nicht unbegründet Samy Deluxe ein. Für den ist es die Premiere als Producer auf Albumlänge. Entstanden sind die zehn Tracks auf Sadris neuem Album komplett in Samys Kunstwerkstadt Studio.

Ein unbeschriebenes Blatt ist Sadri nicht: 2007 tourte MC Sadri als erster Deutscher Rapper durch ganze 15 Gefängnisse im Land. Doch das ist nur ein Meilenstein in der Karriere des Hamburgers. 1983 in Teheran geboren, wächst er in Hamburg Schnelsen auf, wo er früh mit Hip-Hop in Berührung kommt. Waren seine ersten Versuche noch auf mäßigem Schulenglisch, merkt er bald, dass es auf Deutsch leichter von der Hand geht. Nach dem Abitur konzentriert er sich voll auf das Schreiben. 2004 erscheint sein erstes Album „Das Chamäleon“.

Schon seit den ersten Tagen der Karriere verfolgt BACKSPIN TV Moderator und BACKSPIN Chef Niko das Schaffen von Sadri, deswegen hat er es sich natürlich nicht nehmen lassen ihn und Samy in der legendären Kunstwerkstadt für ein Gespräch zu besuchen …
___________________________________________________________________________________

„Rap merkt, wenn du dich nicht voll auf ihn einlässt“ – Mädness & Döll

Published on Mar 20, 2017
Am 10. März erschien mit „Ich und mein Bruder“ das erste gemeinsame Album von Mädness und Döll. Shana BACKSPIN hat die Gebrüder Döll in Berlin zum Interview getroffen und mit ihnen bei Let’s Talk About … über ihre Hommage an die Stieber Twins, ihren Motivationscoach Torky Tork und die Tourneen mit K.I.Z. und Audio88&Yassin gesprochen. Außerdem erfahrt ihr unter anderem, wieso Mädness und Döll sich für Berlin als ihre neue Heimat und für Four Music als ihre neue Labelheimat entschieden haben und wieso sie glauben, dass Musik als Selbsttherapie nicht unbedingt funktioniert.
___________________________________________________________________________________

Ab über die Grenze - Born über Schubladenrap, Medienkritik und "Rapression"

Published on Mar 21, 2017
Yo Deutschrap,
neben seinem Hauptlabel Freunde von Niemand hat Vega vor knapp zwei Jahren ein zweites Label namens Über die Grenze gegründet, bei dem neben Montez und Samson Jones – formaly known as Jonesmann – auch Born gesignt ist. Die letzten beiden haben schon zu Echte Musik-Zeiten zusammengearbeitet und sind 2015 letztendlich auf dem Zweitlabel des Frankfurter Adlerjungen gelandet. Nachdem ich Born schon beim Out4Fame Festival und zu der „5 Jahre Freunde von Niemand“-Show in der Frankfurter Jahrhunderthalle getroffen habe, gibt es dieses Mal einen anderen Anlass. Der junge Bornheimer hat nach „Seelenschrift“ und „Grautöne“ sein drittes Studioalbum „Rapression“ in den Startlöchern und ist hungriger als je zuvor.
Wie schon auf den beiden Vorgängeralben geht es auf „Rapression“ sehr persönlich zu. Zum Beispiel spricht Born darüber, dass seine beiden Eltern im Knast saßen, während er noch ein kleiner Junge war. Aber auch battletechnisch geht es zur Sache. Unter anderem deswegen gibt es einiges zu besprechen. Ich bin Zino von BACKSPIN und ich habe mich mit Born getroffen.
___________________________________________________________________________________

Maxwell hat "Kohldampf" - Unterwegs mit der 187 Strassenbande am Releasetag

Published on Mar 29, 2017
Am 24. März gab es bei der 187 Strassenbande gleich doppelt Grund zu feiern. Maxwell veröffentlichte sein erstes Soloalbum „Kohldampf“, und am Tag zuvor feierte er seinen 24. Geburtstag. Anlässlich dessen, veranstalteten die Jungs eine Autogrammstunde in ihrem 187 Ink Shop im Karolinenviertel, in ihrer Heimatstadt Hamburg. Dabei versammelten sich nicht nur die Fans, die in einer fast nie endenden Schlange auf ihre Autogramme hofften. Auch bekannte Gesichter der Crew, wie Bozza, Sa4 und LX zelebrierten mit Maxwell. Abgerundet wurde der Tag mit einem Konzert im Moondoo auf der Reeperbahn, bei dem dann auch Bonez MC und Raf Camora einen überraschenden Gastauftritt hatten. Wir haben Maxwell an diesem Tag begleitet, um diesen einmaligen Moment in seiner Karriere einzufangen.

Musik:
Maxwell - „Gaspedal“ (Prod. Jambeatz)
Maxwell und RAF Camora - „Stress mit mir“ (Prod. Jambeatz)
Fotos im Thumbnail von Valentin Ammon
Backspin: Website

No comments:

Post a Comment