Tuesday, November 1, 2016

I Love Hip-Hop: Backspin - #Untergrund-Legende und Popstar: Mit Frauenarzt unterwegs in Berlin | BACKSPIN HOODS (26), #Kontra K: "Labyrinth", Sport, die "bösen Majors" und die deutsche Rapszene (Let's Talk About ...), #Offen und direkt: Das große Farid Bang Interview mit Niko (BACKSPIN TALK).

Untergrund-Legende und Popstar: Mit Frauenarzt unterwegs in Berlin | BACKSPIN HOODS #26

Publicado a 29/04/2016
Vor neun Jahren brachte Frauenarzt sein letztes Solorelease, mit dem Titel „Dr. Sex“. 2008 gründete er mit Manny Marc das Duo „Die Atzen“, worunter sie die Alben „Atzenmusik 1-3“ und „Partychaos“ veröffentlichten. Auf den Alben waren Hits wie „Das geht ab!“, „Disco Pogo“ oder „Strobo Pop“, welche den beiden Berlinern zahlreiche Gold -und Platinschallplatten und eine Platincard bei AirBerlin, für ihre etlichen Auftritte auf Mallorca, einbringen konnten. Auch wenn das Projekt „Die Atzen“ bewusst nicht im Bereich Hip-Hop platziert wurde, gab es teilweise Gegenwind aus der Szene. Doch Fans, die sich den alten Frauenarzt zurückwünschen, können nun aufatmen, denn „Gyniko“ bringt am 6. Mai sein neues Album „Mutterficker“. Der Titel lässt schon erahnen in welche Richtung die neue Veröffentlichung gehen wird - harte Texte zu gewohnt, basslastigen und tanzbaren Beats!

Wir trafen uns mit dem Berliner Untergrundveteranen in seiner Heimatstadt, um unter anderem über seine alten Weggefährten, seine Anfänge des Sprayens, Hip-Hop-Jams, Auftritte auf dem Ballermann, sein neues Label Proletik und natürlich „Mutterficker“ zu sprechen. Dabei besuchten wir sein Stammrestaurant die Burrito Company, den Graffiti-Store Taggen4Life und bekamen einen Einblick in sein Studio!


Frauenarzt: Facebook
_______________________________________________________________________________

Kontra K: "Labyrinth", Sport, die "bösen Majors" und die deutsche Rapszene (Let's Talk About ...)

Publicado a 04/05/2016
Spätestens seit dem letzten Jahr ist klar - die Zeiten des Untergrundstatus sind gezählt. Im Februar '15 erschien das Majordebüt "Aus dem Schatten ins Licht" über den "bösen Majorriesen" Four Music. Damit reiht sich Kontra K neben Namen wie Casper oder Marteria ein. Das Album stieg prompt auf den zweiten Platz der deutschen Albumcharts und fuhr einige positive Kritiken ein. Motivation, Ehrgeiz und Loyalität sind große Punkte für den Berliner, die auf fast jedem seiner Songs angesprochen werden. Jüngst auf dem Album von Raf Camora vertreten, steht mit "Labyrinth" nun die zweite Veröffentlichung über das von den Fantastischen Vier gegründete Label an. Mit den bis dato erschienenen Singles: "Wie könnt ich", "An deiner Seite", "Runde Vier" und "Ikarus" kann sich der potentielle Hörer schon mal einen guten Eindruck über die kommende Platte machen.

Für alles weitere stand Kontra Shana Rede und Antwort. Shana sollte BACKSPIN.de-Lesern schon durch etliche Textinterviews und Artikel bekannt sein - jetzt gibt es die junge Dame erstmals auch vor der Kamera zu sehen. In ihrem ersten Gespräch geht es unter anderem über den bereits erwähnten "bösen Major", Kontras Rolle als Vater, seinen Tagesablauf inklusive Trainertätigkeit, seine Firma und - natürlich - um seine Musik. So viel sei verraten:

Die Deutschrapszene findet einen immer wieder. Du willst grad nur ganz kurz E-Mails checken und dann sind da so Sachen die einen jagen. So sieht es aus. Darum erscheint am 20ten Mai auch "Labyrinth". Bis dahin gibt es: "Let's Talk About". Gib dir.


Kontra K: Facebook
________________________________________________________________________________

Offen und direkt: Das große Farid Bang Interview mit Niko (BACKSPIN TALK)

Publicado a 10/05/2016
Farid ist lange schon nicht mehr nur der Düsseldorfer Straßenrapper mit den harten Ansagen. Spätestens nach "JBG 2" mit Kollegah platzte der Knoten so richtig und der Hype um Farid Bang ging erst so richtig los. Gute drei Jahre später hat Farid nicht nur bereits erwähntes Kollaboporjekt, sondern auch das "Killa“ vergoldet. Außerdem ist auch das eigene Label "Banger Musik" überaus erfolgreich. Sieben der bis dato elf Veröffentlichungen konnten sich aus dem Nichts auf Platz eins der deutschen Albumcharts positionieren, die Banger speieln vor ausverkauften Hallen und auch der YouTube-Channel spricht mit über einer Millionen Abos eine deutliche Sprache. Fazit: Die Banger sind nicht mehr aus der deutschen Rapszene wegzudenken.

Gut ein Jahr nach der Vervollständigung seiner AM-Trilogie und jeweils einem Release seiner Signings kommt Farid Bang am 27.05. "Blut“ um die Ecke. Den BACKSPIN TALK mit Niko nutzte Farid und plauderte ungewohnt ehrlich (und vor allem ohne Mütter-Beleidigungen) über Gott und die Welt.

Wichtige Themen sind: seine Position als Banger-CEO, die Motivation zu rappen, seine Signings plus eventuelle Neulinge im Camp sowie alte Beefs und Stichelein. So direkt und offen hat man den Banger bis jetzt kaum erlebt. Vorhang auf für BACKSPIN TALK mit Farid Bang und Niko BACKSPIN.
/

Farid Bang: Homepage
Backspin: Facebook

No comments:

Post a Comment