D: Die Ärzte ist der Name einer deutschsprachigen Band aus Berlin. Sie gehört neben der Düsseldorfer Band Die Toten Hosen zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Musikgruppen mit Wurzeln im Punkrock.
Gegründet wurde die Band im Jahr 1982, ab 1988 war sie getrennt. Seit 1993 besteht sie aus Farin Urlaub (bürgerlich Jan Vetter), Bela B (bürgerlich Dirk Felsenheimer) und Rodrigo González.
Bandgeschichte
1982–1986: Gründungsjahre
Studioalben: Debil, Im Schatten der Ärzte
Felsenheimer (Bela B., heute Bela B) und Vetter (Farin Urlaub) lernten sich 1980 in der Diskothek Ballhaus Spandau kennen. Da dem Gitarristen von Felsenheimers damaliger Punkband, Soilent Grün, die Gitarre gestohlen worden war, ersetzte Farin dessen Position. Als sich die Band nur ein Jahr später auflöste, gründeten Felsenheimer und Vetter zusammen mit dem Bassisten Sahnie (bürgerlich Hans Runge) ‚Die Ärzte‘. Nach eigenem Bekunden wählten sie den Bandnamen aus keinem bestimmten Grund. Allerdings existieren, nicht zuletzt aufgrund eigener, zumeist humorvoller Bemerkungen der Bandmitglieder, verschiedene Theorien über die Namensherkunft; eine der populären Mutmaßungen besagt, dass Bela B. in den alphabetisch sortierten Regalen der Plattenläden stets eine Band mit dem Anfangsbuchstaben Ä vermisst hatte. Ihr erstes Konzert gaben ‚Die Ärzte im September 1982 in einem besetzten Haus am Heinrichplatz in Kreuzberg,[1] kleinere Fernsehauftritte und der Gewinn des mit 10.000 DM dotierten Rock-Wettbewerbs des Berliner Senats schlossen sich an. Mit Hilfe des Preisgeldes nahmen die ‚Ärzte‘ die Mini-LP Uns geht’s prima… auf, die im Jahr 1984 unter dem Berliner Label Vielklang veröffentlicht wurde. Durch einen Hinweis des damals auch im Bandmanagement arbeitenden Jim Rakete nahm die CBS Schallplatten GmbH ‚Die Ärzte‘ unter Vertrag.
Die Band sollte erst einmal eine EP aufnehmen. Anhand dieser wollte die Plattenfirma die Konditionen des Vertrags aushandeln. Allerdings nahmen ‚Die Ärzte‘ in der ihnen zur Verfügung gestellten Zeit ein ganzes Album, Debil, auf, um damit die Plattenfirma zu beeindrucken. Es stellt den ersten größeren Erfolg der Band dar und gilt heute als ihr Durchbruchsalbum.
Um eine anschließende finanzielle Durststrecke zu überwinden, spielten ‚Die Ärzte im Jahr 1984 in dem deutschen Spielfilm Richy Guitar mit, in dem Vetter, Felsenheimer und Runge die Rolle einer Band auf der Suche nach Erfolg verkörpern.
Ebenfalls 1985 veröffentlichten ‚Die Ärzte‘ ihr zweites Studioalbum Im Schatten der Ärzte, das auch erstmals die Charts erreichte.
Bassist Sahnie steuerte zum Album nur ein einziges Lied bei, Wie ein Kind, das eigentlich Micha Suurbier geschrieben hatte (Sahnie war damals das einzige Mitglied von Frau Suurbier, das in die GEMA eintrat, und somit war er der offizielle Autor des Liedes). Sahnie verschwieg dies Felsenheimer und Urlaub. Auch seine Bässe spielte Sahnie immer seltener ein, er überließ die Studioarbeit komplett Urlaub und Felsenheimer und dem damaligen Produzenten Micki Meuser. Das Album enthält zudem lediglich einen Song, auf welchem Bela B. Schlagzeug spielt (Käfer), der Rest wurde von Micki Meuser in seinem Beisein programmiert, was in einem sehr wuchtigen Sound resultierte (bestes Beispiel: Rennen, nicht laufen!).
Nur ein Jahr später, während der Produktion des dritten Albums Die Ärzte, verließ der Bassist Sahnie
wegen persönlicher Differenzen die Band. Urlaub und Felsenheimer hatten ihm immer häufiger den Vorwurf gemacht, er kümmere sich nicht ausreichend um die Musik und spiele nur noch der Groupies und des Geldes wegen in der Band. Zudem galt er als sehr unzuverlässig, da sein BWL-Studium viel Zeit verschlang und er darauf bestand, die Termine der Band deswegen nach ihm auszurichten. Als er von Urlaub forderte, Bela B. solle aus der Band geworfen werden und die Band brauche sein Gesicht, entbrannte ein Streit unter den Mitgliedern, in dessen Folge Sahnie aus der Band entlassen wurde.
1986–1988: Indizierungen, DDR und Auflösung
Bereits 1986 folgte die Veröffentlichung des dritten Studioalbums Die Ärzte, die Bass-Sequenzen des Albums wurden vom Produzenten Manfred Praeker eingespielt. Als Live-Bassist stieß Hagen Liebing alias „The Incredible Hagen“ zur Band. Am 27. Januar 1987 wurde das Album wegen des Liedes „Geschwisterliebe“ indiziert. Außerdem wurde am 10. Juni 1987 das damals schon drei Jahre alte Debütalbum Debil wegen der Texte zu Claudia hat ’nen Schäferhund und Schlaflied indiziert. Der Karstadt-Konzern nahm nach der Indizierung der beiden Alben das ganze Programm der Band aus dem Sortiment; Fernsehauftritte gestalteten sich für Die Ärzte in dieser Zeit zunehmend schwieriger. Ein finanzielles Desaster zeichnete sich ab, so dass bereits zu diesem Zeitpunkt in der Band erstmals über eine Auflösung nachgedacht wurde: Die Mitglieder besaßen keinerlei finanzielle Polster und sowohl die Einnahmen aus den CD- und LP-Verkäufen als auch die Erträge der GEMA-Rechteverwertung waren stark zurückgegangen.
Als Reaktion auf die Indizierung der Stücke veröffentlichten ‚Die Ärzte‘ 1987 die Mini-LP Ab 18, die, neben einigen anderen, alle bislang indizierten Lieder enthielt und forcierten somit (erfolgreich) eine erneute Indizierung eines ihrer Alben. Annähernd gleichzeitig versuchten sich Die Ärzte auch wieder an einem regulären Studioalbum.
Mit einer deutschen Version von Walk Like an Egyptian von The Bangles erschien eine Single, die auch des Öfteren im Radio gespielt wurde. Doch die Aufnahmen zum nächsten Album liefen alles andere als erfolgreich, die Band schien ausgebrannt zu sein und kam nur mit mittelmäßigen Songs ins Studio. Als Reaktion darauf entschieden sie, ein Album aus vorwiegend alten Stücken zu produzieren und lediglich zwei von insgesamt sieben neuen Stücken und die deutsche Version von Walk Like an Egyptian, nämlich Gehn wie ein Ägypter aufzunehmen. So wurden einige nicht indizierte Lieder der Alben Debil und Die Ärzte auf dem neuen Album erneut als Remixe und in anderen Versionen veröffentlicht.
Produzent war erstmals Uwe Hoffmann, der bis zum 2003er-Doppelalbum Geräusch alle weiteren Alben der Band produzieren sollte. Das Album nannten sie auch entsprechend einer Kompilation Ist das alles?.
Allerdings missachteten ‚Die Ärzte‘ auch die Indizierungsentscheidung der BPjM: Anlässlich eines Konzertes 1988 in Kleve spielten die Ärzte eine Instrumentalversion des Liedes Geschwisterliebe und wurden daraufhin durch das örtliche Amtsgericht in einem Strafverfahren wegen Verstoßes gegen die Indizierungsentscheidung zu jeweils 1.000 DM hohen Geldstrafen verurteilt. Tatsächlich hatten Die Ärzte lediglich in der letzten Zeile des Stückes das Wort „Liebe“ mitgesungen. Nicht zuletzt ein inoffiziell gefertigtes Bootleg (und heute durchaus begehrtes Sammlerstück unter ‚Ärzte‘-Fans) eines Konzertbesuchers in Kleve widerlegte die These des Amtsgerichts. Dennoch hatte die Band vorher die Zuschauer in ironischer Weise darum gebeten, den Text nicht mitzusingen, das wohl daher auch nicht gegen das Urteil vorgegangen ist. Live hatten ‚Die Ärzte‘ zudem das Lied Claudia III gespielt, das als Provokation für die Bundesprüfstelle gedacht war: „Claudia“ hatte nun, anders als im indizierten Claudia hat ’nen Schäferhund, „christlichen Verkehr“. Generell lieferten Die Ärzte zu Geschwisterliebe nur das Playback und ließen das Publikum singen, nicht ohne es vorher aufzufordern, Gegenteiliges zu tun.
In dieser Zeit entschieden Farin und Bela während eines Zypern-Urlaubs, die Band aufzulösen, auch in Hinblick auf die Unzufriedenheit bei Ist das alles?
Obwohl ‚Die Ärzte‘ aus dem damals geteilten Berlin stammen, haben sie erst spät versucht, auf dem
ostdeutschen Musiksektor Fuß zu fassen. Wesentlichen Einfluss auf das Engagement in der DDR hatte der erklärte „DDR-Freund“ und Neu-Bassist Hagen Liebing im Jahre 1986. So heißt es beispielsweise in der Danksagung des Albums Das ist nicht die ganze Wahrheit… ausdrücklich: „… alle Fans und Freunde in der DDR …“ Hagen war es auch, der erste Kassetten mit Musik der Band bespielte und in Ost-Berlin in Kaufhäusern, Restaurants und Jugendclubs vorführte. Aus diesem Engagement heraus wurde der damalige Jugendradiosender DT64 auf ‚Die Ärzte‘ aufmerksam und arrangierte ein Interview, das zunächst jedoch nicht ausgestrahlt wurde. Bei einem zweiten Besuch in Ost-Berlin besuchten ‚Die Ärzte‘ ein Konzert der Band ‚Die Anderen‘, und der Wunsch reifte, eine eigene Tournee durch die DDR zu veranstalten. Der damalige Manager der Band, Conny Konzack (bis heute Manager von Herbert Grönemeyer), arrangierte schließlich mit der staatlichen Plattenfirma Amiga die Veröffentlichung einer LP und einer Kurztournee, die insgesamt zehn Auftritte umfassen sollte. Im Einvernehmen mit Amiga wurde die LP Ist das alles? zur Veröffentlichung ausgewählt, einzelne Lieder wurden jedoch ausgetauscht. Den Regeln der Planwirtschaft folgend prognostizierte Amiga eine Auflage für die LP von 2000 Stück. Zur Veröffentlichung sollte es allerdings zunächst nicht kommen, da das erwähnte Radiointerview mit DT64 kurz darauf ausgestrahlt wurde und die Kulturbehörde daraufhin Album und Tour kurzerhand aussetzte. Im Jahr 1987 erschien dann jedoch, ohne Wissen der Ärzte, im Rahmen der sogenannten Quartett-Reihe eine EP mit dem Titel Die Ärzte auf Amiga, die die vier Songs Zu spät, Gehn wie ein Ägypter, Radio brennt und Du willst mich küssen enthielt. Mit dem Fall der Berliner Mauer brach der Kontakt zwischen Columbia Records und Amiga ab. Aus späterer Sicht resümierte Bela B. 2001:
„Die DDR war passé und wir hatten uns aufgelöst. Im Nachhinein hätten wir mindestens einmal in Ost-Berlin spielen sollen.“
– Bela B. Felsenheimer
Die Auflösung der Band war zu diesem Zeitpunkt bereits beschlossen, Das ist nicht die ganze Wahrheit… sollte das letzte Studioalbum des Trios sein. Die Gerüchte um eine mögliche Trennung der Gruppe heizten erwartungsgemäß den Album- und Konzertticketverkauf stark an, die Singleauskopplung Westerland wurde ihr zunächst kommerziell größter Erfolg. Es folgte die Abschiedstour der Band, auf der die Mitschnitte zur Live-LP Nach uns die Sintflut aufgenommen wurden, am 9. Juli 1988 schließlich fand in Westerland auf Sylt das vorläufig letzte Konzert der Ärzte statt. Noch im selben Jahr erschien das Dreifach-Livealbum als vorerst letzte geplante Veröffentlichung mit insgesamt 37 Stücken. Gegen den Willen der Plattenfirma wurde es zum Preis eines Doppelalbums verkauft. Erst 1990 trafen sich Bela und Farin noch einmal im Studio, unter dem Pseudonym „Bela B. & Jan“ nahmen sie das Lied Wir brauchen… Werner als Soundtrack zum Film Werner – Beinhart! auf.
1988–1993: Getrennte Wege
Nach der Auflösung erschien 1989 die LP Die Ärzte früher!, die neben alten Sampler-Beiträgen und Liedern der ersten Platten auch zwei zuvor unveröffentlichte Titel enthielt.
Von 1988 bis 1993 versuchten sich Farin und Bela mit den Bands King Køng und Depp Jones (erst „S.U.M.P.“), doch der kommerzielle Erfolg blieb in beiden Fällen aus. Dagegen verkauften sich die Platten der ‚Ärzte‘ in der Zeit der Trennung besser als in den Jahren zuvor, als die Band noch existierte.
1993 beschlossen Bela B. und Farin Urlaub zusammen mit dem Depp-Jones-Gitarristen Rodrigo González am Bass die Neugründung der Band. Ihre neue Plattenfirma suchten sie mit einer ganzseitigen Anzeige („Beste Band der Welt sucht Plattenfirma“) in der Zeitschrift Musik Markt. ‚Die Ärzte‘ entschieden sich schließlich für Metronome. Außerdem erwarb Bela bei der Beckenfirma Paiste einen Endorsement-Vertrag, der ihm das Equipment für Konzerte, Proben und Aufnahmen zusicherte. Durch Rodrigo lernte Farin Urlaub den Gitarrenbauer Thomas Harm kennen, der für ihn Gitarren nach seinen Vorstellungen als Unikate anfertigte. Es wurde das Album Die Bestie in Menschengestalt aufgenommen, mit dem die Rückkehr der ‚Ärzte‘ gelang. Die erste Singleauskopplung Schrei nach Liebe griff den aufkeimenden Rechtsextremismus im vereinten Deutschland auf. Zwischen Oktober 1993 und August 1994 spielten sie zunächst auf der Plugged-Tour und anschließend auf der namentlich an den Sat.1-Film-Film angelehnten Tour Tour insgesamt 155 Konzerte.
Es folgte 1994 das erste Best-of-Album Das Beste von kurz nach früher bis jetze mit vielen alten Liedern. Es wurden aber auch B-Seiten und einige Samplerbeiträge aus den 1980ern für das Jugendmagazin Moskito auf dem Doppelalbum zusammengefasst. Für das Kiss-Tribute-Album Kiss My Ass nahm die Gruppe 1994 den Kiss-Titel Unholy mit in die deutsche Sprache übertragenem Text auf und flocht Elemente des Disco-Hits I Was Made for Lovin’ You mit ein. Diese Coverversion wurde auf der Limited Edition des Albums, die auf einer roten Schallplatte erschien, auch in den USA veröffentlicht.
Das zweite Studioalbum nach der Reunion, Planet Punk, wurde am 18. September 1995 veröffentlicht. Um den Namen gab es zuvor eine lange Diskussion; das Ergebnis war ein Kompromiss, mit dem niemand wirklich zufrieden war. Allerdings löste der Name eine Diskussion aus, was die ‚Ärzte‘ eigentlich noch mit Punk zu tun hätten. Das Album selbst geriet um einiges punkiger und experimenteller als die vorherigen. Als Promotion wollten ‚Die Ärzte‘ Plakatwände ohne jeglichen Text mit Nacktfotos von Bela B. und Farin Urlaub und einem völlig überbekleideten Rodrigo González bekleben. Die Idee wurde jedoch nicht umgesetzt. Die Nacktbilder wurden einige Jahre später für Konzerttickets benutzt. Dem Album folgte dann schließlich die Tour Eine Frage der Ehre.
Im selben Jahr nahmen ‚Die Ärzte‘ die EP 1, 2, 3, 4 – Bullenstaat! auf. Dieses aggressive Punk-Album, das Coverversionen von Wire und den Buttocks sowie eine Punkversion vom auf Debil enthaltenen Lied Paul enthält, war nur auf Konzerten und bei den Fanclubs käuflich zu erwerben und erschien zunächst ausschließlich als 7"-Vinyl-Album. Nur ein halbes Jahr später erschien am 27. Mai 1996 das ursprünglich nur als EP geplante Konzeptalbum Le Frisur, das sich ausschließlich dem Thema Haare widmete. Es machte Planet Punk, das sich zu diesem Zeitpunkt immer noch in den Charts befand, erwartungsgemäß Konkurrenz, wurde aber von den Fans nicht so positiv aufgenommen wie sein Vorgänger.
Es folgte eine große Tour mit dem Titel Voodoo Lounge. Mit dem Titel persiflierten Die Ärzte die Rolling-Stones-Tour. Die Tour-Videos Gefangen im Schattenreich von Die Ärzte und Noch mehr Gefangen im Schattenreich von Die Ärzte (Teil 2) erschienen noch im selben Jahr.
1996 ging außerdem für den Bassisten Rod und den Schlagzeuger Bela B. ein Traum in Erfüllung. Die Rockband Kiss startete eine Reunion-Tour und ‚Die Ärzte‘ spielten in Deutschland und der Schweiz als deren Vorband. Auch 1997 schlossen sich weitere Konzerte als Vorband von Kiss an. Es folgte eine nicht beworbene Geheimtour unter dem Namen Ä live. 1997 wurde vom Label Gringo Records das Doppelalbum Götterdämmerung zu Ehren der Ärzte veröffentlicht, auf dem mehrere Künstler 34 Songs der ‚Ärzte‘ coverten.
Im Jahr 1998 wurde von der Band das Plattenlabel Hot Action Records gegründet. Darunter veröffentlichte Tonträger sind frei von Kopierschutzmaßnahmen, da die Band solche als erheblichen Nachteil für den ‚ehrlichen Käufer‘ sieht. Abgesehen davon mache man sich mit der Verwendung eines umgehbaren Kopierschutzes lächerlich.
Das am 25. Mai 1998 erschienene Album 13 enthält die Singleauskopplung Männer sind Schweine, die die erste Nummer 1 in den deutschen Single-Charts war. Ende 1998 startete die Band die Geheimtour Paul. Die Attacke-Royal-Tour, die knapp 70 Konzerte umfasste, schloss sich an. Nach diesem Erfolg und der langen Tour stand die Band erneut kurz vor der Auflösung, da sich die Drei angeblich „einfach nicht mehr sehen konnten“.[20]
In dieser Zeit brachen ‚Die Ärzte‘ auch den Kontakt zur Bravo ab, da diese vermehrt Schmutzgeschichten, in denen Farin Urlaub als brutaler Schläger hingestellt wurde, abdruckte. Nach einer kleinen Pause wurde aus Mitschnitten, die sie seit 1993 gesammelt hatten, das Live-Doppelalbum Wir wollen nur deine Seele zusammengestellt und am 11. November 1999 veröffentlicht.
Für Fanclubmitglieder der ‚Ärzte‘ gab es noch eine Live-Zugabe: Unter dem Titel Satanische Pferde veröffentlichten ‚Die Ärzte‘ eine weitere CD, auf der neuere Aufnahmen vieler Titel vertreten waren, die bereits auf Nach uns die Sintflut als Liveversionen erschienen waren.
Im März und April 2000 folgte die Geheimtour Sie operieren wieder, auf der die Ärzte als Die Zu Späten auftraten. Bei zwölf Konzerten mit improvisierter Karaoke-Show mit dem Publikum kam es im Berliner SO36 in Kreuzberg zu einem gemeinsamen Konzert mit den Toten Hosen. Die Toten Hosen waren zu gleicher Zeit als Essen auf Rädern auf Clubtour. Ein zusätzlicher Auftritt als Revanche im Vorprogramm von Essen auf Rädern in Düsseldorf im TOR 3 folgte, bei dem beide Bands zusammen noch einige alte ZK-/Punk-Lieder spielten.
Das nächste Studioalbum Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! erschien am 23. Oktober 2000 in einer hellblauen Plüschtasche. Die Single Wie es geht kam bereits am 21. August auf den Markt und wurde vier Tage vorher live in der Harald Schmidt Show zu dessen Geburtstag vorgestellt.
Unter dem Namen Üben, Unsichtbarer! spielten ‚Die Ärzte‘ am Aschermittwoch 2001 ein Internetkonzert in ihrem Proberaum, das via Live-Stream zusammen mit T-Online übertragen wurde. Fans konnten per Chat Liederwünsche abgeben. Ebenfalls 2001 erschien das Album 5, 6, 7, 8 – Bullenstaat!, das neben seinem Vorgänger von 1995, das fast ausschließlich aus Coverversionen deutscher Punkbands bestand, auch etwa zwanzig weitere Stücke enthielt. Auch diese Platte wurde ausschließlich auf Konzerten und per Fanclub verkauft.
Eher als Spaß gedacht, erschien am 5. März 2001 Yoko Ono als Single – das Lied selbst hat eine
Laufzeit von nur 30 Sekunden. Das Video zur Single wurde mit seinen 45 Sekunden als kürzestes Musikvideo der Welt in das Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Im Sommer 2001 folgte die Tour Rauf auf die Bühne, Unsichtbarer!. Die Ärzte spielten neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch erstmals in Luxemburg und Italien, jeweils aber nur ein Konzert. Im Anschluss an das Tourabschlusskonzert in Westerland folgte im Herbst 2001 die Lesetour zur eigenen Biografie Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf, die vom Ärzte-Fan und ehemaligen Fanclub-Leiter Markus Karg geschrieben wurde, durch Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Am 21. Juni 2002 gab die Gruppe auf dem Mariannenplatz in Berlin-Kreuzberg vor etwa 35.000 Zuschauern ihr 20-Jahre-Jubiläumskonzert mit dem Titel 15 Jahre netto. Der Konzerttitel war als Anspielung auf die Auflösung der ‚Ärzte‘ zwischen 1988 und 1993 zu verstehen. Für den Eintrittspreis von 7 Euro spielten ‚Die Ärzte‘ ca. drei Stunden live vor dem Publikum die Höhepunkte der Bandgeschichte. Als Überraschungsgast trat Hagen Liebing bei der Performance von 2000 Mädchen am Bass auf und Diane Weigmann sang ihren Part bei Manchmal haben Frauen.
Am 31. August desselben Jahres spielten ‚Die Ärzte‘ im Hamburger Albert-Schweitzer-Gymnasium ein Unplugged-Konzert, das als MTV-Unplugged-Aufzeichnung mitgeschnitten wurde. Begleitet wurde die Band unter anderem vom dortigen Schulorchester, dem Schulchor sowie dem Percussionisten der Götz-Alsmann-Band, Markus Paßlick. Aus den Mitschnitten wurde am 4. November 2002 die LP Rock ’n’ Roll Realschule veröffentlicht, am 6. Dezember 2002 erschien die gleichnamige DVD.
Danach wurde es wieder ruhig um ‚Die Ärzte‘, Farin Urlaub ging zwischenzeitlich mit dem Farin Urlaub Racing Team auf Tour. Im März 2003 absolvierten ‚Die Ärzte‘ unter dem Namen Nudo Tra I Cannibali (zu dt.: Nackt unter Kannibalen) eine Geheimtour mit zehn Auftritten namens Giocare Ai Birilli For Montagna Trasversale Giro Del Tedesco 2003 in kleinen Clubs quer durch Deutschland.
Am 29. September 2003 erschien das erste Studio-Doppelalbum der Band mit dem Titel Geräusch. Mit dem auch als Single ausgekoppelten Lied Deine Schuld schlugen ‚Die Ärzte‘ erneut auch politische Töne an. Die Jenseits-der-Grenze-des-Zumutbaren-Tour mit der Hamburger Hip-Hop-Gruppe Fettes Brot als Vorband folgte; auf Grund der hohen Nachfragen gaben ‚Die Ärzte‘ am Wochenende vom 18. bis 20. Juni 2004 in der Berliner Wuhlheide drei Zusatzkonzerte vor jeweils 20.000 Fans, wobei als Vorgruppe jeweils die Village People engagiert wurden. In Oberhausen schnitten Die Ärzte auf der Tour die erste reguläre Live-DVD mit, die unter dem Titel Die Band, die sie Pferd nannten seit dem 23. August 2004 im Handel erhältlich ist. Vor der sich nun anschließenden Unrockstar-Tour machten ‚Die Ärzte‘ wieder Urlaub. Das Abschiedskonzert wurde von den Ärzten vor 22.000 Menschen am 8. August 2004 in der Berliner Waldbühne gegeben.
Im Herbst 2004 erschien ein Liederbuch mit den Texten und Akkorden aller 262 veröffentlichten Titel. Im November folgte als Jahresabschluss die erste Die-Ärzte-Tour durch Südamerika. Unter anderem traten sie in Buenos Aires, Santiago de Chile und San Carlos in diversen Clubs als Vorgruppe von La Vela Puerca auf.
Seit dem 30. November 2004 steht außerdem das Album Debil nicht mehr auf dem Index. Das Gremium der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) befand nach einer erneuten Überprüfung, dass die Lieder Claudia hat ’nen Schäferhund und Schlaflied nicht mehr als jugendgefährdend einzustufen sind. Daher wurde die CD aus der Liste gestrichen und seither ist sie eingeschränkt im Handel erhältlich. Als Folge davon erschien am 21. Oktober 2005 das Album Devil, die Neuveröffentlichung des Albums Debil mit einigen Bonusstücken, unter anderem dem bisher unveröffentlichten Stück Füße vom Tisch.
‚Die Ärzte‘ spielten im Jahre 2005 außerdem als Headliner beim deutschen Indierock-Doppelfestival Hurricane/Southside. Ende 2005 wurde ein Ringbuchordner mit dem Titel Die Ärzte: Notenfreund (Unterüberschrift: Noten – Der falsche Weg zum Punkrock) veröffentlicht. Er enthält die Texte, Gesangsmelodien und Gitarrengriffe aller Titel sortiert nach Alben. Der Ordner ist erweiterbar, so dass bei Neuveröffentlichungen neue Blätter nachgekauft werden können.
Im Folgejahr erschien am 6. Oktober ein weiteres Best-of-Doppelalbum mit dem Titel Bäst of, das in einer Metallbox ausgeliefert wird. Darauf zu hören sind alle veröffentlichen Singles seit 1993 sowie die zugehörigen B-Seiten.
Unter dem Titel Ärzte statt Böller fand am 31. Dezember 2006 ein ausverkauftes Silvesterkonzert im Kölner Rheinenergiestadion statt. Innerhalb von zwei Wochen waren alle Innenraum-Tickets vergriffen, insgesamt verfolgten ca. 45.000 Fans das Konzert in Köln-Müngersdorf. Der Filmproduzent und Regisseur Marc Schütrumpf produzierte die 45-minütige Dokumentation Ärzte statt Böller, welche die Band und ihre Crew bei der Vorbereitung zeigt und authentische Blicke hinter die Kulissen dieses besonderen Konzerts gewährt. Als Vorbereitung darauf fand am 29. Dezember 2006 in Berlin wieder ein Geheimkonzert unter dem Namen Die Ärzte, unter falschem Namen statt.
Von April bis Juni 2007 nahmen ‚Die Ärzte‘ ein neues Album auf, das beim Ärzte-statt-Böller-Konzert bereits angekündigt worden war. Die wieder in Berlin gemachten Aufnahmen für das Album Jazz ist anders unterbrachen sie nur für Auftritte bei Rock am Ring (als Headliner) und Rock im Park in Deutschland, beim Frequency Festival in Österreich und beim Open Air Gampel in der Schweiz, die die Flucht-aus-dem-Studio-Tour bildeten. Um ihren Fans einen Einblick in die Studioarbeit zu geben, wurde an jedem Studiotag jeweils ein kurzes Video auf der ‚Ärzte‘-Homepage veröffentlicht.
Anfang Juni 2007 wurden die Termine für die Tour Es wird eng veröffentlicht. Viele Tourtermine waren bereits nach drei Wochen ausverkauft, woraufhin mehrere Zusatztermine angesetzt wurden. Auch wurde bekannt, dass die Band sich von ihrem langjährigen Produzenten Uwe Hoffmann, der seit 1987 (Ist das alles?) alle ‚Ärzte‘-Veröffentlichungen produziert hatte, getrennt hatte und das folgende Album nun mit Unterstützung des TeamTonic (Mirko Schaffer, Oliver Zülch und Philipp Hoppen) aufgenommen wurde.
Anfang Oktober erschien die erste Single Junge aus dem angekündigten Album. Das Video hatte am 14. September auf MTV Premiere, allerdings in der aus Jugendschutzgründen von der Band selbst entschärften Version. Die unzensierte Version ist erst ab 22:00 Uhr im Fernsehen zu sehen. Der Single folgte am 2. November 2007 das neue Album Jazz ist anders, das die Band erstmals seit 1984 wieder selbst produziert hatte. Der Veröffentlichung folgte Ende 2007 die Es-wird-eng-Tour.
Am 18. Januar 2008 erschien die zweite Singleauskopplung Lied vom Scheitern und am 11. April 2008 folgte Lasse redn als dritte Singleauskopplung. Mitte Februar 2008 bekamen ‚Die Ärzte‘ den Musikpreis Echo in der Kategorie Gruppe des Jahres Rock/Alternative (national) verliehen. Farin Urlaub ließ zu der Zeit in seinem Gästebuch verlauten, dass er an seinem dritten Solostudioalbum arbeite.
Mitte Mai startete in Moskau die Jazzfäst-Tour, die ‚Die Ärzte‘ bis Ende August 2008 nicht nur durch den deutschsprachigen Raum, sondern auch nach Prag und Budapest führte. Des Weiteren spielten sie auf mehreren großen Festivals, etwa auf dem Nova Rock in Österreich, dem Greenfield Festival in der Schweiz sowie in Deutschland auf dem Highfield- und dem Area4-Festival und zum Abschluss der Festivalsaison bei Rock am See. Im Dezember 2008 bekamen ‚Die Ärzte‘ die 1LIVE Krone für ihr Lebenswerk verliehen. Für den hohen Plattenverkauf von Jazz ist anders erhielten sie 2008 einen World Music Award in der Kategorie Bester Künstler Deutschlands.
Mit HimmelblauPerfektBreit erschien im Dezember 2009 die letzte Singleauskopplung aus dem Album Jazz ist anders.
Am 16. April 2011 traten ‚Die Ärzte‘ als Vorband von Bonaparte in der Columbiahalle in Berlin auf. Danach absolvierten sie unter dem Pseudonym Laternen-Joe eine Clubtour durch acht Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Am 15. November 2011 kündigte ‚Ärzte‘-Manager Axel Schulz in einem offenen Brief an den Fanclub zum ersten Mal in der Band-Geschichte eine offizielle Pause an. Das kommende Album sowie die kommende Tour werde auf „unabsehbar lange Zeit“ die letzte gemeinsame Aktivität bleiben. Er bat um Einstellung der Mitgliedsbeiträge und um die Entfernung des Wortes „offiziell“ aus dem Fanclub-Titel. Kurze Zeit später wurde angekündigt, dass der Fanclub nach der „DAS ENDE ist noch nicht vorbei TOUR 2012“ komplett eingestellt wird.
Am 19. Dezember 2011 spielten ‚Die Ärzte‘ in der Dortmunder Westfalenhalle ein Konzert mit dem Titel XX-Konzert nur für Frauen. Am 20. Dezember folgte dann das XY-Konzert, an dem nur Männer teilnehmen durften.
Nach langer Zusammenarbeit trennte man sich 2011 von Artdirector Thomas „Schwarwel“ Meitsch, der seit 1993 alle grafischen Inhalte für sämtliche Veröffentlichungen der ‚Ärzte‘ sowie Farin Urlaubs Soloprojekt gestaltet hatte (Logos, Tonträger, Poster, Webseite, Merchandise). Neuer Grafiker wurde der Hamburger Felix Schlüter.
Eine neue EP mit dem Titel zeiDverschwÄndung erschien am 2. März 2012, sie wurde am 21. März 2012 in der Harald Schmidt Show zum ersten Mal live präsentiert. ZeiDverschwÄndung war die erste Single aus dem Album auch, das seit dem 13. April 2012 im Handel ist. Daraufhin folgte die Tour DAS ENDE ist noch nicht vorbei. Alle Konzerte dieser Tour – ausgenommen die Festival-Auftritte – wurden mitgeschnitten und am Ende der Show auf einem USB-Stick dem Publikum zum Kauf angeboten. Der Auftritt am 24. Juni 2012 auf dem Hurricane-Festival in Scheeßel wurde von ZDF.kultur aufgezeichnet und ausgestrahlt. Im Verlauf der Tour wurde M&F aus dem Album ausgekoppelt und als Single mit zwei B-Seiten angeboten. ‚Die Ärzte‘ lösten sich beim letzten Konzert dieser Tour auf, um bei der bereits im Vorfeld angekündigten Das-Comeback-Tour ihr großes Comeback zu feiern. Am 26. Oktober 2012 erschien die neue Single Ist das noch Punkrock?, die als Split-Single vorgestellt wurde und auf der sich der Titeltrack und vier neu aufgenommene Stücke ihres Alter Ego Laternen Joe finden.
Seit 2013
Für die Echo-Verleihung 2013, bei der ‚Die Ärzte‘ dreifach nominiert waren, sagte die Gruppe ab, da sie nicht mit der Band Frei.Wild in einer Nominiertenliste stehen wollte. Frei.Wild wurde zwar von der Verleihung ausgeschlossen, doch ‚Die Ärzte‘ blieben der Veranstaltung trotzdem fern.
Die Band war zweimal auf Tournee. Einmal auf der großen Open-Air-Tour Ärztivals; dabei trat unter anderem LaBrassBanda als Vorband auf. Außerdem wurden ‚Die Ärzte‘ von Bonaparte, NOFX, Donots, Katzenjammer, UK Subs, Pascow, Frau Potz, Kraftklub, Desorden Público, Triggerfinger, The Damned, The Godfathers, Dÿse, Sator und Danko Jones unterstützt. Das andere Mal auf der Tour Das Comeback ist noch nicht vorbei mit Auftritten auch in Prag und Warschau. Der geplante Auftritt auf dem Kubana-Festival in Anapa (Russland) wurde abgesagt.
Im Rahmen der Das-ENDE-ist-noch-nicht-vorbei-Tournee 2012 entstand eine Live-DVD mit dem Titel Die Nacht der Dämonen, welche am Freitag, den 13. September 2013, veröffentlicht wurde. Der dabei entstandene Tour-Film war am 26. August 2013 in allen UCI Kinowelt-Kinos in Deutschland und Österreich exklusiv zu sehen.
Am 11. September 2015 erreichte das Lied Schrei nach Liebe, ausgelöst durch die Aktion Arschloch, genau 22 Jahre und einen Tag nach seiner Erstveröffentlichung erstmals Platz 1 in den deutschen Singlecharts, nachdem es in der Vorwoche bereits auf Platz 12 wiedereingestiegen war. Neben den ‚Ärzten‘ spendeten auch einige Anbieter wie Google, Amazon, Apple und Universal ihre Einnahmen an den Verkäufen.
Am 25. September 2016 verstarb der Ex-Ärzte-Bassist Hagen Liebing in Berlin im Alter von 55 Jahren an den Folgen eines Hirntumors.
Musikstil und Auftreten
Über die musikalische Einordnung der Berliner Band wird viel gestritten, da ‚Die Ärzte‘ sehr experimentierfreudig sind. Was sich eindeutig sagen lässt, ist, dass ihre Musikrichtung zwischen Punk-Rock und Pop liegt. In der Rückschau wird deutlich, dass ‚Die Ärzte‘ musikalisch wie äußerlich neben der „klassischen“ Berliner Punk-Szene auch sehr stark vom damaligen Rockabilly-Boom (für den zu jener Zeit vor allem die Stray Cats standen) beeindruckt und beeinflusst wurden.
Der Musikstil der Band ist gekennzeichnet durch sehr simple, einprägsame Melodien und Texte, die zwischen (durchaus erwünschter) Albernheit und Ironie pendeln. Zahlreiche Lieder zeichnen sich durch gewandten Wortwitz oder infantilen Humor aus.
„Selbstironie sollte generell im Leben eine große Rolle spielen.“
– Rodrigo González
Es gibt aber auch Liedtexte mit ernstem Inhalt, die gerade auf den neueren Alben häufiger geworden sind. So sangen ‚Die Ärzte‘ zum Beispiel auch Balladen und Liebeslieder, die meistens aus der Feder von Farin Urlaub stammen, wobei viele (zum Beispiel Zu spät, Komm zurück, Nichts in der Welt) vom Ende einer Beziehung handeln.
Auch mit der Zensur wussten sie humorvoll umzugehen. Das Lied Bitte bitte aus dem Album Das ist nicht die ganze Wahrheit… sollte 1988 eine musikalische Aufarbeitung der Indizierung darstellen. Später schrieben Die Ärzte Ein Lied über Zensur und arbeiteten das Thema weiter auf. Live umgehen ‚Die Ärzte‘ das Verbot, die Stücke zu spielen – damals wie heute –, indem sie die Musik spielen und die Fans dazu singen lassen – zumindest bei Geschwisterliebe, das in Hamburg 1988 live mit dem Gesang der Fans aufgezeichnet und als Bonus-Single Der Ritt auf dem Schmetterling dem Livealbum Nach uns die Sintflut in der ersten Auflage beigelegt wurde, damit nicht das ganze Album wegen des Titels indiziert werden konnte.
Entwicklung
Auf den ersten EPs (Zu Schön um Wahr zu sein und Uns geht’s prima) und Alben (Debil, Im Schatten der Ärzte) hört man deutlich heraus, dass ‚Die Ärzte‘ in jener Zeit Popstars imitierten. Die Melodien entsprachen den Liedern, die man zu der damaligen Zeit im Radio hören konnte, sie waren einfach und leicht zu merken. Die Texte waren geprägt durch Humor und Ironie, dabei wurden auch kindisch wirkende Texte benutzt, zum Beispiel bei Teddybär, Paul oder Roter Minirock, teilweise waren sie auch sarkastisch (zum Beispiel Schlaflied).
Mit dem Album Die Ärzte wird dagegen schon deutlich, dass die Band wieder in Richtung Rock ’n’ Roll gehen würde. Die Lieder waren zwar immer noch deutlicher dem Pop-Genre als dem Rock ’n’ Roll zuzuordnen, jedoch waren die Texte ausgereifter und Lieder wie Alleine in der Nacht und Mysteryland vermittelten das Image des dunklen Rock ’n’ Rollers. Zu dieser Entwicklung trug auch Uwe Hoffmann bei, der ab der Folgekompilationen Ist das alles? – 13 Höhepunkte mit den Ärzten bis einschließlich Geräusch alle ‚Ärzte‘-Alben produzieren sollte.
„Mir waren die Gitarren bei uns immer nicht hart genug gewesen. Und auch Farin fing jetzt an, Heavy Metal zu hören.“
– Bela B. Felsenheimer
Das letzte Album vor der Trennung, Das ist nicht die ganze Wahrheit…, stellt dann einen deutlichen Schritt in Richtung Rock dar. Gute Zeit und Siegerin lassen den Einfluss Belas Nähe zur Band Sodom spüren. Mit Elke schrieb Farin ein Metal-Stück.
Die Zeit der Trennung hatte durchaus Einfluss auf das Reunion-Werk Die Bestie in Menschengestalt. Sie und Rod trugen dazu bei, dass es nun mehr ein richtiges Rock-Album war, bei dem man eher sagen konnte, es enthalte Anleihen aus der Popmusik, aber keinesfalls umgekehrt. Hier schlugen ‚Die Ärzte‘ auch erstmals auf einem Studioalbum politische Töne an: Mit Schrei nach Liebe schufen sie ein bis heute populäres Lied gegen Neonazis.
Auf Planet Punk tritt deutlich die Gitarre in den Vordergrund. Viele Teile, die normalerweise mit einer akustischen Gitarre gespielt werden würden, wurden hier mit einer E-Gitarre gespielt, wie zum Beispiel bei Die Banane.
„Eine einzige Gitarrenmauer. Hoffmanns Geniestreich!“
– Bela B. Felsenheimer
Mit dem Samba-Stück Meine Ex(plodierte Freundin) gingen ‚Die Ärzte‘ musikalisch wieder einmal einen neuen Weg. Schon für Die Bestie in Menschengestalt hatten sie mit Wenn es Abend wird ein sarkastisches Volkslied mit Blaskapelle aufgenommen.
Musikalisch ausgetobt hat sich die Band beim Konzeptalbum Le Frisur. Es geriet sehr experimentell, was von der Undergroundszene sehr gelobt wurde, allerdings den einen oder anderen Käufer abschreckte.
Mit den regulären Alben 13 und Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer folgten zwei eher klassische ‚Ärzte‘-Alben. Hierbei ist noch Männer sind Schweine erwähnenswert, welches der bislang größte Erfolg der Band war. Sehr zum persönlichen Leidwesen wurde es zu einem Dauerspieler in den Radios; als es – entgegen dem Interesse der Band – auch auf dem Oktoberfest und dem Ballermann gespielt wurde, wurde entschieden, das Stück nicht mehr live zu spielen.
„Es ist unser missratenes Kind.“
– Farin Urlaub
Trotzdem wurde es auf dem zwischen 13 und Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer veröffentlichten Livealbum Wir wollen nur deine Seele noch einmal in einer Live-Version veröffentlicht. Hierbei spielten die Bläser von den befreundeten The Busters mit.
Geräusch wurde zu einem politisch geprägten Album. Viele Stücke weisen auf Missstände hin (zum Beispiel NichtWissen), andere fordern zum Handeln auf (wie zum Beispiel Deine Schuld).
Jazz ist anders ist dagegen wieder mehr mit Popmusik in Verbindung zu bringen (u. a. durch Himmelblau, Lied vom Scheitern und Perfekt), hat aber auch deutliche Rock-Elemente (wie zum Beispiel Junge und Living Hell). Insgesamt ist es, wie schon sein Vorgänger, ernster, gerade auch durch Lieder wie Allein und Vorbei ist Vorbei.
Für die Veröffentlichungen 1, 2, 3, 4 – Bullenstaat! (1994) und 5, 6, 7, 8 – Bullenstaat! (2001) spielten ‚Die Ärzte‘ die beiden einzigen reinen Punk-Alben der Band ein, die so jedoch nicht im Handel erhältlich sind. Der Verkauf findet nur über den Fanclub oder auf Konzerten statt.
Einflüsse
Ihren eigenen Worten zufolge wurden ‚Die Ärzte‘ in dieser Zeit von dem Pop der 1950er Jahre und den Comedian Harmonists beeinflusst. Besonders die hintergründigen Reime der Comedian Harmonists waren maßgebend für die Entwicklung der Band. Ebenfalls wesentlichen Einfluss auf die künstlerische Entwicklung der Ärzte hatte Dion and the Belmonts. Hieraus haben ‚Die Ärzte‘ damals ihren eigenen choralen Punk-Rock mit harmonischen Melodien und dem Pop entlehnten Harmonien ersonnen. Farin erklärte zudem, dass die Beatles maßgeblich Einfluss auf seine musikalische Entwicklung hatten und ihn auch beim Schreiben seiner Lieder inspirierten.
Einige Lieder der Ärzte stellen auch eine Hommage an musikalische Vorbilder dar; so ist das Lied Am Ende meines Körpers (auf Le Frisur) eine eindeutige Nachahmung des Liedes Astronomy Domine von Pink Floyd. Das Stück Leichenhalle (auf Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!) erinnert sehr an den Stil von The Sisters of Mercy. Rods Gesang im Stück Anti-Zombie erinnert nicht zufällig an den Gesang von Glenn Danzig. Auf dem Ramones-Tribut-Sampler Todos Somos Ramones (A Hommage) sind ‚Die Ärzte‘ mit Die Wiking-Jugend hat mein Mädchen entführt (Coverversion von The KKK Took My Baby Away) vertreten. Auch das Lied Mein Baby war beim Frisör erinnert stark an das genannte Ramones-Lied.
Des Weiteren sind Bela und Rod große Kiss-Fans.
„Rodrigo und ich sind ’96 nach Castle Donington in England, um Kiss zu sehen. War auch etwas besonderes – ihre erste maskierte Show in Europa seit Ewigkeiten.“
– Bela B. Felsenheimer
Andererseits haben ‚Die Ärzte‘ heutzutage im deutschsprachigen Raum einen deutlichen Einfluss auf viele Jugendliche und ihre Bands. ‚Die Ärzte‘ sind oft mit ein Grund dafür, dass Jugendliche eine Band gründen. Bekannte Beispiele sind die Killerpilze und Halz Maul und Spiel. Beide Gruppen nennen ‚Die Ärzte‘ als ihre Vorbilder.
Verhältnis zum Punk
Mit der Punkszene, aus der ‚Die Ärzte‘ ursprünglich kamen, verbindet sie fast nichts mehr. Seit der Bandgründung wird ihnen von der Punkszene oft vorgeworfen, kommerziell geworden zu sein.
„Okay, ich gestehe: Meine Prostata ist verchromt. Erst vergoldet und dann verchromt. Punk ist nur die Idee, die hinter den ‚Ärzten‘ steht. Alles andere machen wir so, wie wir es für richtig halten.“
– Bela B. Felsenheimer
Leicht abzugrenzen von der Punkszene waren und sind ‚Die Ärzte‘ dennoch nicht; dem Lebensgefühl und der Kleidung nach sind sie dem Punk mehr oder weniger verbunden. Auch die Zusammensetzung der Band aus Gitarre, Schlagzeug und Bass (minimale Instrumentierung) und die Einfachheit der Kompositionen („drei Akkorde“) entsprach der einer Punkband. Textlich grenzten sich ‚Die Ärzte‘ vor allem in den ersten Bandjahren besonders vom politisierten Punk ab; auch die Pop-Anleihen widersprachen den gängigen Vorstellungen von einer Punkband. Beispiele hierfür sind die ‚Ärzte‘-Titel Teenager Liebe und Teddybär.
Wie der bandeigenen Biografie zu entnehmen ist, empfand Farin den Politpunkrock der damaligen
Zeit als „Sackgasse, die [ihnen] zu stumpf und der [sie] zu albern waren“, und schlug vor, „dass [sie] Popstars imitieren sollten.“ Außerdem hätten Bela und Farin „mit der Gründung der ‚Ärzte‘ schlagartig das Interesse für Hardcore-Punk verloren“.
Durch die bewusste textliche Abgrenzung von den üblichen Punk-Aussagen wurden ‚Die Ärzte‘ schnell als Fun-Punk-Band eingeordnet. Der Definition des Fun-Punk nach handelt es sich um eine „lustige Partymusik“, die sich häufig mit absurden Themen, Alkohol-Exzessen oder zynisch-ironischen bzw. sozialkritischen Themen auseinandersetzt.
Jedoch gibt es Lieder, die antifaschistisch sind wie Schrei nach Liebe oder Ein Sommer nur für mich. Außerdem sind auf der CD 5, 6, 7, 8 – Bullenstaat! die meisten Lieder gegen Polizei und Staatsgewalt bzw. den Staat gerichtet. Es gibt T-Shirts und Aufnäher mit der Aufschrift „Ärztefans gegen Rechts“ und ‚Die Ärzte‘ sind in ihrer Grundeinstellung klar linkspolitisch eingestellt.
Nach der Abwahl des rechtspopulistischen Alt-Bundesrats Christoph Blocher in der Schweiz bot die Band ihr neuestes Album Jazz ist anders in der Economy-Version am 13. Dezember 2007 für 24 Stunden für alle Schweizer gratis zum Download an. Voraussetzung für diesen Download war, dass man als wahlberechtigter Schweizer bei den Parlamentswahlen nicht Blocher respektive seine Partei, die SVP, gewählt hatte.
Auf dem Album auch aus dem Jahr 2012 wird mit dem Lied Ist das noch Punkrock? kritisiert, dass die Frage, ob die Band (z. B. trotz ihrer Charterfolge) noch der Punkszene angehört, einen zu hohen Stellenwert hat. Das wird anhand eines jungen Mannes dargestellt, der seit einer konventionellen Liebe zu einer Andrea nicht mehr zum Saufen kommt und nicht mehr auf Demonstrationen am 1. Mai dabei ist.
Live-Auftritte
‚Die Ärzte‘ spielten bisher rund 800 Konzerte auf insgesamt 24 Tourneen (ohne die Tour als Vorband von Kiss).
„Die standen da und dachten, was machen die da, was sind das für Vögel? Die können ja noch nicht mal ihre Songs, und die Texte vergessen sie auch noch.“
– Rodrigo González
Bei Live-Auftritten interpretieren ‚Die Ärzte‘ die auf Platte als Pop-Stück arrangierten Titel in der Regel um einiges punkiger und mitunter entstehen hier ganz neue Interpretationen der Stücke. Besonders unter Fans beliebte Titel werden live durch die Band textlich immer wieder verändert, was der Band bereits in den 1980ern den Ruf einer klassischen Live-Band einbrachte. Beispiele dafür sind Meine Ex(plodierte Freundin), das während der „Jenseits-der-Grenze-des-Zumutbaren“-Tour 2003 in einer Oi!-Version gespielt wurde oder auch die Refrain-Einbindung des Publikums bei Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend …).
Der Spaß steht bei Live-Auftritten der Berliner Gruppe im Vordergrund; Mittelpunkt der Auftritte waren – damals wie heute – die Dialoge der beiden ‚Ärzte‘-Gründer Farin Urlaub und Bela B; die jeweiligen Bassisten Sahnie, Hagen Liebing und Rodrigo González stehen hinter dem Wirken der beiden Protagonisten zurück. Von Seiten der Fans wurde deshalb schon in der Frühzeit immer wieder ein Live-Album gefordert. Dem Drängen wurde nach der Auflösung der Band mit der Veröffentlichung der Live-LP Nach uns die Sintflut nachgegeben.
Änderungen an den Liedtexten seitens Farin und Bela, die die Lieder absurd erscheinen lassen, werden live regelmäßig vorgenommen. Zwei bekannte Beispiele dafür sind Zu spät und Rock Rendezvous. Letzteres wurde – nach Angaben der Band – noch nie mit dem ursprünglichen Text gespielt und sogar im Übungsraum improvisiert. Zu Spät hingegen findet live meist vor dem letzten Refrain langwierige textliche Improvisationen, teilweise wird die Perspektive des Textes auch komplett umgekehrt; singt im Original noch der arme Protagonist davon, wie ihn seine Freundin für einen reichen Nebenbuhler verlässt, so handelt die Unplugged-Version auf Rock’n’Roll Realschule vom Gegenteil eines reichen Mannes, der seine Freundin an jemand armes verliert. Bei der Band beliebte stilistische Dekorationselemente der Bühne sind aufblasbare „Gwendoline“-Figuren, die ihrem BDSM-Lied Sweet Sweet Gwendoline aus dem Jahr 1986 entlehnt sind, Lichttafeln sowie Lichteffekte diverser Art. Bei den Liedern Schrei nach Liebe, Geisterhaus und Westerland werden häufig auch pyrotechnische Effekte, wie Stichflammen auf der Bühne, eingesetzt.
Cover-Versionen anderer Bands werden von den ‚Ärzten‘ nur selten gespielt. Dennoch nutzt die Band im Rahmen ihrer eigenen Lieder die Möglichkeit des Zitierens anderer Titel und Künstler. Auch vor Werbefilmchen machen ‚Die Ärzte‘ nicht halt (beispielsweise FA-Werbespotanleihen in Zu-spät- oder Popstar-Live-Mitschnitten). Auf allen Live-Platten finden sich Hinweise auf Musik der jeweiligen Zeit. Inwieweit ‚Die Ärzte‘ damit anderen Künstlern Tribut zollen oder die Titel ironisieren, ist zumeist nicht bekannt. Im Gegensatz zu befreundeten Bands wie Die Toten Hosen oder den Beatsteaks sind ‚Die Ärzte‘ außerhalb des deutschsprachigen Musikraums weitestgehend unbekannt; Live-Auftritte außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz sind daher selten. Dennoch haben ‚Die Ärzte‘ im Rahmen ihrer musikalischen Karriere auch Live-Konzerte in Luxemburg, Belgien, Italien, Spanien, Dänemark, Polen, Russland, Tschechien, Ungarn, Uruguay, Argentinien, Chile und Japan gegeben.
Für die Live-Konzerte in Japan wurde unter dem Titel die ärzte ein Best-of der Alben zusammengestellt, die nach Planet Punk veröffentlicht worden waren.
Trivia
Die Musiker bezeichnen sich selbstironisch als „Die Beste Band der Welt“.
Nach der Reunion der ‚Ärzte‘ wurden um sie herum mehrere Unternehmen gegründet, an deren Erfolg die Band maßgeblichen Anteil hat. Die Rote Gourmet Fraktion leitet seit 1993 bei den ‚Ärzten‘ das Catering. Heute kocht die RGF für mehrere Punkbands die in oder von Deutschland aus auf Tour gehen.
Nach der Reunion 1993 musste auch ein neuer T-Shirt-Verkäufer gefunden werden. Rod stellte der Band Erik Schunder vor, der seitdem zusammen mit dem eigentlichen Merchandiser Jens „Yentz“ Köhler den T-Shirt-Stand leitet. Eigentlich sollte Schunder nur ein Schrei-nach-Liebe-T-Shirt verkaufen, dessen Erlös der Antifa-Gruppe Bensheim zur Verfügung gestellt wurde. Allerdings half Erik Schunder auch Yentz, der oftmals als alleiniger Merchandiser überfordert war. Es kam die Idee auf, die T-Shirts und Bekleidung selbst bedrucken zu lassen. Daraufhin gründeten beide die Deutschrock Merchandise GmbH.
Zur Veröffentlichung des Albums 13 1998 gründeten ‚Die Ärzte‘ das Plattenlabel Hot Action Records. Auslöser war die Liquidierung der Metronome, dem Label der ‚Ärzte‘ seit der Neugründung 1993. Auf Hot Action Records werden ausschließlich Platten der Ärzte veröffentlicht.
Seit dem 18. Oktober 2005 ist die Marke DIE ÄRZTE im deutschen Markenregister eingetragen.
Gwendoline
Gwendoline ist das Maskottchen der Band. Die Figur stammt ursprünglich aus einem Comic mit dem Titel The Adventures Of Sweet Gwendoline von John Willie. Sie wird auch in dem Song Sweet Sweet Gwendoline thematisiert. Das von der Band benutzte Motiv stammt von Schwarwel.
Seit 2000 gibt es zwei überdimensionale Gwendolines, die vor allem bei Freiluftkonzerten die Bühne auf beiden Seiten begrenzen. Zuerst hatte der beauftragte Künstler die Figuren allerdings eigenverantwortlich farbig gestaltet. Nachdem die Hard Pop Days mit diesen bunten Ausgaben gespielt wurden und ein Hausboot zur Popkomm in Köln mit ihnen geschmückt war, wurden sie ins klassische schwarz-weiße Design umgefärbt
Quelle: Wikipedia
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GB: Die Ärzte ("The Doctors", German pronunciation: [diː ˈʔɛːɐ̯tstə]) is a punk band from Berlin. Die Ärzte are one of the best-known German punk rock bands and have released 13 studio albums. The band consists of guitarist Farin Urlaub, drummer Bela B. and bass player Rodrigo González. All three write and perform their songs.
History
Early years
Die Ärzte were formed in Berlin in 1982 by Jan Vetter (alias Farin Urlaub, a pun on the expression "Fahr in Urlaub", meaning "Go on vacation"), Dirk Felsenheimer (alias Bela B., referring to Dracula actor Bela Lugosi and the fictional The Flintstones character Barney Rubble) and bassist Hans Runge (alias Sahnie (German) ). Bela and Farin had previously played together in the punk band Soilent Grün, established in 1979 and named after the film Soylent Green.
After Soilent Grün broke up in 1982, Bela and Farin decided to form another band. In the first two years (including Sahnie) they mostly played in clubs in their hometown, Berlin. Their first release was a contribution to the sampler 20 schäumende Stimmungshits (rough translation: "20 foamy party hits"), featuring a strong alcohol theme (for example, the chorus of "Vollmilch" translates as "you drink whiskey, he drinks beer, I drink milk"). In 1983 they won a rock contest in Berlin and with the prize money they recorded their debut EP Uns geht's prima... ("We're doing great..."). Finally CBS signed them, and they released their first LP Debil ("Moronic") in 1984 then their second Im Schatten der Ärzte ("In the shadow of Die Ärzte") a year later.
After the second album they parted ways with Sahnie due to internal problems. He was replaced by producer Manne Praeker on the third album. Later "The Incredible Hagen" played bass for them until their breakup, although he never became an official member of the band. The third album was also the first time that Farin used distorted guitar sounds on most of the album, moving the band's sound towards rock. In 1987 the German Federal Centre for Media Harmful to Young Persons put the songs "Geschwisterliebe" ("Sibling love", a song about incest, from the eponymous album Die Ärzte), "Claudia hat 'nen Schäferhund" ("Claudia has a German shepherd", about zoophilia, from Debil) and "Schlaflied" ("Lullaby", about a monster coming and eating you after falling asleep, also from Debil) on the German List of Media Harmful to Young People (often called "the Index"). This prohibited the band from performing the songs live or promoting the two albums and, more importantly, shops were prohibited from openly displaying these records on their shelves. At their concerts they circumvented the ban by playing only the music of the prohibited songs, while the audience sang the lyrics. After several trials against shops that still openly sold the records, a lot of shops completely removed Die Ärzte from their stock. The result was a drop in record sales and financial problems for the band. In response they released the best of album Ist das alles? ("Is that all?") with three new songs and the 10" compilation Ab 18 (Adults only) containing all indexed songs and some other songs with controversial, mainly sex-themed lyrics. Although advice not to sell the album to minors was printed on the cover, Ab 18 was also put on the index.
The inner sleeve was put on the index separately because it contained the lyrics. Some tour posters were considered misogynistic and were also put on the list. They contained a drawing of a tied up and gagged woman called Gwendoline that was inspired by bondage artist John Willie and is the mascot of the band. Since then, Die Ärzte have used a skeleton version of Gwendoline in the artwork of most of their albums. Since 2000, there are two oversized Gwendolines that confine the stage on both sides (especially at outdoor concerts). The commissioned artist had first colored the figures independently. However, after the Hard Pop Days were played with these colorful editions and a houseboat at Popkomm in Cologne was adorned with them, they were recolored into classic black and white design.
The following album Das ist nicht die ganze Wahrheit... ("That is not the whole truth...") was even more successful and got into the top 10 of the German album charts. Die Ärzte decided to go out on a high note and split up after doing one last tour and releasing a triple live album, Nach uns die Sintflut ("Devil may care", lit.: "After us the deluge"), later released as a double CD, that became their first number one in the album charts.
Reunion
Neither Farin's new band King Køng nor Bela's Depp Jones were really successful, so in 1993 they decided to reform. They invited former Depp Jones guitarist Rodrigo González to take over on bass duties. They released the comeback album Die Bestie in Menschengestalt ("The beast in human form") and the single "Schrei nach Liebe" ("Cry for love"), their first song to have political lyrics. It was recorded as a statement against the increasing racism and right wing extremist violence in Germany at that time. The translation of the song's refrain is "Your violence is just a silent cry for love / Your combat boots are craving for tenderness / You never learned to express yourself / And your parents never had time for you / Oh oh oh asshole". The album was more varied than previous releases, including ballads, punk, rock and even a song resembling Volksmusik. Both the album and single became big hits in Germany, Austria and Switzerland. The follow-up Planet Punk was also very successful.
In 1996 they wanted to make an EP just about hair, however, they wrote too many songs for an EP and it became their next album, Le Frisur. It was not as successful as its predecessors. Also during this year, as well as touring in their own right, they also supported Kiss — a dream come true for Bela and Rod. In 1998 their single "Männer sind Schweine" ("Men are pigs") became their first number 1 single in Germany, Austria and Switzerland, with the album 13 also being number 1 in Germany and Switzerland. After a lot of promotion and touring that year, they decided to take a break and also to never again play "Männer sind Schweine" during concerts, due in part to its huge chart success, which in turn attracted remakes, e.g. "Frauen sind Schweine" ("Women are pigs").
Recent years
In 2000 they came back with the album, Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! ("Stop feeling so generous, invisible one!", lit.: "Down with the generosity trousers, invisible one!"), and two top 10 singles. For the third single from the album they released the 30-second-song Yoko Ono, which, according to the Guinness Book of Records, is the shortest single ever released (with a videoclip)—another example of their sense of humour. During their tour in 2001 they sold the limited edition album 5, 6, 7, 8 - Bullenstaat! ("5,6,7,8 - Cop State!") consisting of short punk songs that were written and recorded with the previous years full-length album published a year before, and with some cover songs that were published in 1995 (another tour only EP).
After that they again took a break: Bela did some acting and Farin recorded his first solo album Endlich Urlaub! ("Urlaub at last!", or "Holiday at last!"). In late 2002 they did an MTV Unplugged session in a school auditorium with the school's band (Albert Schweitzer Gymnasium, Hamburg, Germany) which they released under the title Rock'n'Roll Realschule (in allusion to the Ramones' song and the film Rock 'n' Roll High School). The following year they released a new two-CD album, Geräusch ("Noise"). In December 2003 a live DVD was recorded and published the following year.
While the band was on another break, Farin released another solo album Am Ende der Sonne ("At the end of the Sun"). In 2005 a new version of the album Debil was released under the name Devil containing the original track listings plus some B-sides and previously unreleased bonus material. The album can now be sold legally, since all the tracks have been removed from the Index. In 2006, Bela B made a solo album, Bingo. On 2 November 2007, Die Ärzte released their latest album, Jazz ist anders ("Jazz is nothing like this", lit. "Jazz is different"), which was preceded by the single Junge ("Boy"). Junge was shown for the first time on MTV TRL Germany on 14 September 2007. The album was followed by two tours, in winter 2007 and summer 2008.
After they played a few concerts in 2009, they took the longest break since the reunion. In April 2011 they toured under the pseudonym „Laternen-Joe“.
Die Ärzte announced a new studio album, to be released on 13 April 2012 and a tour from May to August. The first single from the upcoming album was released (as an EP with 3 additional tracks) on 2 March and is called "zeiDverschwÄndung" ("wÄste of time").
Relationship with Die Toten Hosen
Throughout their career, Die Ärzte have often been compared to fellow German punk band Die Toten Hosen; a comparison that has often been stylized as a rivalry by the media despite both bands never having an official feud. The comparisons are mostly drawn because of a similar origin as both bands were pioneers of the German punk rock scene and started around the same time in the early 1980s, in both cases evolving from earlier locally famous punk bands (Die Ärzte from Soilent Grün and Die Toten Hosen from ZK). Furthermore, both bands are heavily linked to their cities of origin: Die Ärzte from Berlin and Die Toten Hosen from Düsseldorf. While Die Ärzte are known as the first famous Fun Punk band of Germany, Die Toten Hosen also have a bunch of humorous songs, mostly about alcoholism. Both bands enjoyed a similar curve of success (with the most notable difference being the 5-year hiatus of Die Ärzte). Due to all these similarities multiple media outlets in Germany tried to establish a Beatles/Stones-style rivalry between both bands even though both bands are amicable towards each other if not poking fun at said "rivalry". Adopting aliases Die Ärzte and Die Toten Hosen have played small club shows together in the past. In 2012 Die Toten Hosen even covered Die Ärzte's Schrei nach Liebe on the bonus disc for their album Ballast der Republik. The same year, they covered the song while headlining Germany's biggest rock festival Rock am Ring. Poking fun at the two bands sometimes being confused, Die Toten Hosen frontman Campino said that "maybe the people just want to hear a good song this time".
Bandname
The decision about the bandname fell on "Die Ärzte", because Farin and Bela noticed, that the folder with the umlaut "Ä" was empty in most of the record stores. Since their 2003 album Geräusch, they spell their name with three dots over the ä in ärzte, a diacritic which does not correspond to any real language construct, intended as a play on the heavy metal umlaut. Furthermore, each dot is symbolic for one of the three members. The German cartoonist Schwarwel, who also directed music videos for famous pop punk bands like Good Charlotte or Unwritten Law, realized the idea. "Die Ärzte", with two dots, is correct German orthography and not related to the heavy metal umlaut in any way. They also often call themselves "Die beste Band der Welt" ("The best band in the world") in jest due to them wondering why they have so many fans. They often change their band name for just a few days. For example, they called themselves "Die Köche" ("The cooks") to promote their 2007 album "Jazz ist anders" ("Jazz is different"). By adopting new names, Die Ärzte are able to avoid attracting large crowds, allowing them to hold small concerts.
International reception
The band has been very popular in Germany, Austria and Switzerland, while also enjoying some success in other Northern European countries[citation needed]. Unlike fellow early 1980s German punk band Die Toten Hosen (whose career has often been compared to Die Ärzte, often trying to promote a rivalry), Die Ärzte are largely unknown outside of these countries, aside from descendants of German nationals abroad as well as many students. The band considered releasing an album in English in the mid-1990s, but they dropped the idea. In 2002 they did a short tour in Japan and released a compilation of their last albums there, and in 2004 they did a short tour in South America. Today they are one of the highest grossing live acts in Germany, Austria and Switzerland.
Source: Wikipedia
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E: Die Ärzte es una banda de punk rock procedente de Berlín, Alemania.
La traducción literal de Die Ärzte es Los Médicos, pero el grupo nunca tuvo nada que ver con dicha profesión. Entre sus grandes éxitos la banda cuenta con canciones como: "Schrei nach Liebe", "Westerland", "Komm zurück", "Zu spät" o "Deine Schuld".
Es una banda que siempre se caracterizó por mezclar la comedia con la música aunque también tienen muchas canciones que se alejan de esto, como "Der Graf", "Ist das alles?" y "Langweilig".
1982–1986: Fundación y primeros años de la banda
Die Ärzte (acrónimo: DÄ) fue fundado en 1982 por Farin Urlaub (cuyo verdadero nombre es Jan Ulrich Max Vetter), Bela B. (Dirk Felsenheimer) y Sahnie (Hans Runge). Bela y Farin se conocieron un día en la discoteca "Ballhaus Spandau" cuando Farin se unió a la banda Punk de Bela "Soilent Grün". Esa formación es comúnmente reconocida como la predecesora de Die Ärzte. Cuando la banda fue disuelta en 1982, Bela B. y Farin Urlaub fundaron, junto con el bajista Sahnie, Die Ärzte. Según la biografía oficial no eligieron el nombre "Die Ärzte" por ningún motivo especial, si bien siempre ha habido comentarios sobre el origen, como que Bela echaba de menos en las tiendas de discos una banda cuyo nombre empezase por la letra Ä. Su primer producción fue el EP Zu schön um wahr zu sein.
Die Ärzte dio su primer concierto a finales del año 1982 en una casa ocupada de Berlín Occidental. A partir de entonces, se encadenaron pequeños eventos televisados y un premio de 10.000 DM (5112,92 euros) en el festival berlinés Senatsrock. Con ayuda de ese premio grabaron el Mini-LP "Uns geht's Prima", el cual fue publicado en el año 1984. La carátula de este disco era una cruz roja sobre fondo blanco y aparecía igualmente en los anuncios del concierto y, como Bela B. comentó, llevó a un malentendido: supuestamente se habrían dado cita por la tarde personas que querían donar sangre. A ello siguió una acción legal de la Deutsches Rotes Kreuz (Cruz Roja Alemana) que era la verdadera propietaria del símbolo, con lo que el uso del logo les fue prohibido. Para el LP, sustituirían el color rojo de la cruz por otros como por ejemplo, azul, verde o dorado.
Por medio del single debut, Die Ärzte se dieron a conocer y Columbia Records (hoy Sony) contrató a los tres. Todavía en 1984, y en sólo trece días, la joven banda grabó su álbum debut "Debil". Este álbum representa el progreso comercial de Die Ärzte.
En 1985 publicaron su segundo álbum de estudio "Im Schatten der Ärzte". Un año después Sahnie abandonó la banda. Farin y Bela le habían reprochado frecuentemente que no se ocupara demasiado de la música, así como que su motivación para tocar fuesen los groupies y el dinero. Además, era considerado de poca confianza y sus estudios de Economía Empresarial eran para él más importantes que la música. Cuando Sahnie dijo a Farin que Bela debía ser expulsado y que la banda necesitaba su cara, estalló una discusión entre los miembros, Sahnie abandonó el grupo y, a cambio del pago de 10.000 DM (5112,92 euros), cedió los derechos musicales a Bela y a Farin.
1986-1988: Censura, publicación en la RDA y disolución
En 1986 se publicó el tercer disco de estudio con el nombre de "Die Ärzte", en cuya carátula todavía aparecían sólo Farin y Bela. Este disco fue igualmente un éxito. El bajistaThe Incredible Hagen (Hagen Liebing) sustituyó a Sahnie. Liebing tocó como "ayudante" de Die Ärzte y se mantuvo hasta la disolución de la banda en 1988, es decir, nunca fue un miembro completo de Die Ärzte. Así por ejemplo, los singles de aquella época no procedían de Die Ärzte sino de Die Ärzte feat The Incredible Hagen. Además Liebing no podía encargarse de ningún trabajo de estudio sino, exclusivamente, de tocar en las giras. Al principio, esto le causó problemas. En cierta forma, estaba avergonzado por el comportamiento de Bela y Farin.
El 27 de enero de 1987 el álbum "Die Ärzte" fue indexado dentro de un directorio de trabajos prohibidos. Este hecho se examinó y confirmó el 2 de diciembre de 2004 a través de la Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). La BPjM censuró también el 10 de junio de 1987 el LP "Debil" debido a las canciones "Claudia hat 'nen Schäferhund" y "Schlaflied" y se anuló el 29 de octubre de 2004. Igualmente, fueron prohibidas más pancartas y actuaciones de Die Ärzte. El grupo empresarial Karstadt retiró los álbumes de su catálogo de productos, las actuaciones televisivas se desarrollaban con dificultad. El desastre financiero se empezaba a prever, de modo que ya entonces se empezó a discutir por primera vez la disolución del grupo. Además, el grupo no tenía dinero en la reserva y las ganancias por la venta de CD y de la explotación de derechos retrocedían constantemente.
Como reacción a esa censura de sus publicaciones, Die Ärzte publicó en 1987 el Mini-LP "Ab 18" y el LP "Ist das alles? (13 Höhepunkte mit den Ärzten)". En el álbum "Ist das alles?" no se censuraron más canciones, ni tan siquiera para los seguidores que tenían menos de 18 años.
Sin embargo, Die Ärzte siguió ignorando continuamente la decisión de censura de la BPjm. Con motivo de su concierto del 22 de junio de 1988 en Cléveris, Die Ärzte tocó una versión instrumental de la canción "Geschwisterliebe" y, como consecuencia, fueron condenados por la audiencia de Cléveris a pagar 1.000 DM (aproximadamente 500 €) por violación de la censura y que la banda aceptó pagar. Según declaraciones posteriores del grupo esta pequeña multa se basó en un error de estimación, por parte del juez, de los ingresos de la banda.
En realidad, Die Ärzte habían coreado únicamente la palabra "Liebe" ("amor" en alemán) durante la última parte de la pieza musical. Una grabación Bootleg (y hoy, por ello, una pieza de colección muy estimada por los fans de Die Ärzte) de un espectador del concierto de Cléveris refutó esta hipótesis de audiencia de Cléveris. Sin embargo, la banda había pedido de modo irónico, no corear el texto y todo esto no tuvo repercusiones. Además, Die Ärzte había tocado la canción "Claudia III", la cual fue tomada como una provocación por la Bundesprüfstelle. "Claudia" tenía realmente más "relaciones cristianas" que en la censurada "Claudia hat 'nen Schäferhund". La Bundesprüfstelle no se opuso, por cierto, a la publicación de la canción.
Aunque Die Ärzte procedía del por aquel entonces fragmentado Berlín, poco después intentaron llegar al sector musical de los alemanes del este. El proclamado "DDR-Freund" y el nuevo bajista Hagen Liebing tuvieron una influencia esencial en la relación con la RDA 1986. Así, en el agradecimiento del álbum "Das ist nicht die ganze Wahrheit..." aparece escrito "...todos los seguidores y amigos de la RDA...". Hagen fue además el que grabó los primeros casetes con la música de la banda y el que los introdujo en tiendas, restaurantes y clubes juveniles de Berlín Oriental. El programa de radio juvenil DT64 vino a fijarse en Die Ärzte y organizó una entrevista que no fue emitida, al menos por el momento.
En una segunda visita a Berlín Oriental, Die Ärzte acudieron a un concierto de la banda Die Anderen y maduró el deseo de programar una gira por la RDA. El director de la banda, Conny Konzack, organizó finalmente junto con la firma de discos nacional AMIGA la publicación de un LP y de una pequeña gira con diez actuaciones, pese a los diversos escándalos y censuras en los que estaba inmerso el grupo.
Con el visto bueno de AMIGA fue seleccionado para su publicación el LP "Ist das alles?". Sin embargo, cuatro canciones fueron cambiadas. AMIGA pronosticó siguiendo la directrices de la economía controlada una tirada para el LP de 2000 unidades. Aunque no debería haber sucedido, se retransmitió brevemente la mencionada entrevista radiofónica con DT64. Por ello, la administración de cultura paró temporalmente y de forma inmediata el álbum y la gira y pospuso una nueva decisión al respecto. En el año 1987 aparecieron (por supuesto, sin conocimiento de Die Ärzte) un EP con el título "Die Ärzte" en AMIGA, que contenía cuatro canciones: "Zu spät", "Gehn wie ein Ägypter", "Radio brennt" y "Du willst mich küssen". Con la caída del muro de Berlín se rompió el contacto entre Columbia Records y AMIGA. Además, die Ärzte se habían ya disuelto. Después de los años, Bela B. lo comentó resumidamente en la bibliografía: "...la RDA estaba pasada de moda y nosotros nos habíamos disuelto como grupo. Mirándolo ahora retrospectivamente, habríamos tenido que tocar al menos una vez en Berlín Oriental".
Para aquel entonces, la disolución de la banda estaba ya decidida. "Das ist nicht die ganze Wahrheit..." debía ser el último disco de estudio. Se vendió, tal y como se esperaba, muy bien. Los rumores sobre una posible separación de Die Ärzte estimularon la venta del álbum y de las entradas de concierto. "Westerland" se convirtió en su siguiente gran éxito comercial, el boicot radiofónico estaba por tanto concluido. A ello siguió la gira de despedida, en la cual fue grabado el LP "Nach uns die Sintflut". El 9 de julio de 1988 tuvo lugar en Westerland en Sylt un concierto de despedida.
A continuación apareció en 1988 el álbum triple en vivo "Nach uns die Sintflut" con un total de 37 piezas en directo. En contra del deseo de la empresa de discos, se vendió al precio de un disco doble. El CD en vivo de Die Ärzte fue el primero en su género que pudo alcanzar el número uno en la lista de álbumes alemana.
1989-1993: Transición
Después de la disolución apareció en 1989 el LP "Die Ärzte Früher!", que contenía cuatro títulos inéditos hasta entonces junto con viejas aportaciones y a canciones de los primeros discos.
Desde 1988 hasta 1993 Farin y Bela probaron con las bandas King Køng y Depp Jones (inicialmente conocida con el nombre de S.U.M.P), pero el éxito comercial no llegó en ninguno de los dos casos.
1993-1999: Refundación y años siguientes
En 1993 Bela y Farin determinaron por juntarse con el guitarrista de Depp Jones, Rodrigo González, para ser el bajo de la banda refundada. Farin fue el que había propuesto en el punto culminante de la anteriormente la disolución de la banda. En una carta a Bela en 1993, Farin le propuso "ganar de nuevo dinero con Die Ärzte". El chileno Rodrigo González mantenía ya desde hace tiempo una estrecha amistad con Bela.
A partir de entonces se pusieron a buscar una firma de discos con el anuncio "La mejor banda del mundo busca compañía de discos" en la revista "Musik Markt". Concurrieron distintas firmas a la oferta y finalmente Metronome fue la escogida. Además, Bela adquirió un contrato con la empresa de platillos PAISTE, por el cual se aseguraba los productos para conciertos, ensayos y grabaciones. Posteriormente grabaron el álbum "Die Bestie in Menschengestalt" con el cual retornaron al éxito. Con la publicación del single de éxito "Schrei nach Liebe" Die Ärzte volvió a tratar el tema del fascismo en una recién unida Alemania. Después, siguieron un par de giras hasta 1994. La primera se llamó "Plugged-Tour" y, a continuación, otra llamada "Tour-Tour" que, sin embargo, podría interpretarse como "Tortura" (Tortur en alemán), utilizando un juego de palabras.
En el año 1994 apareció el álbum "Das Beste von kurz nach früher bis jetzte" con muchas recopilaciones. No obstante, fueron incluidas igualmente en el doble álbum algunas Caras B y algunas piezas desconocidas de "Moskito" (grabaciones de los años 80 para la revista juvenil Moskito).
El 18 de septiembre de 1995 apareció el álbum "Planet Punk" que para algunos resultó "más punk" que los anteriores. Luego vino la gira "Eine Frage der Ehre". Además, en el mismo año grabaron el álbum "1, 2, 3, 4 – Bullenstaat!". Este álbum, que era claramente más agresivo, sólo podía comprarse en conciertos y en Fanclubs. Más tarde apareció exclusivamente como disco de vinilo de 7 pulgadas.
El 27 de mayo de 1996 apareció el álbum "Le Frisur", que trataba únicamente el tema del pelo y el Tour "Voodoo Lounge". Con ese título pretendían parodiar la gira de los Rolling Stones. Los vídeos de la gira "Gefangen im Schattenreich von Die Ärzte" y "Noch mehr Gefangen im Schattenreich von Die Ärzte (Teil 2)" aparecieron igualmente ese mismo año. Además, 1996 fue idela para el bajista Rod y el batería Bela B. En este año la banda de rock "KISS" comenzó una gira y Die Ärzte tocaron en Alemania y Suiza como grupo de apertura. Sin embargo, los tres taoaron alrededor de 75 minutos. Igualmente, continuaron en 1997 con más conciertos como teloneros de "KISS" a lo que siguió la gira no planeada "Ärzte live".
Desde 1998 Die Ärzte escriben sus nombres en pequeño. Ya que la discográfica Metronome se había ido a la ruina, ellos fundaron su propiar empresa de discos llamada "Hot Action Records". Con el álbum "13", publicado el 25 de mayo, Die Ärzte alcanzó un enorme éxito. El single "Männer sind Schweine" alcanzó por primera vez el número 1 en las listas de singles alemanas. A finales de 1998 la banda comenzó la gira secreta "Paul", de la cual sólamente los miembros de los clubs de fans fueron
informados. La gira "Attacke Royal", que abarcó unos 70 conciertos, tuvo lugar antes de que la banda se disolviese brevemente. Declararon que "secillamente no podían verse más", ya que habían estado juntos un año entero.
El 11 de noviembre de 1999 aparece el doble álbum en vivo "Wir wollen nur deine Seele". Para los miembros de los clubs de fans hubo una actuación en vivo más: bajo el título "Satanische Pferde" publicaron un CD en el cual habían sido reunidos nuevas grabaciones de muchos títulos que habían aparecido ya en "Nach uns die Sintflut" como versiones en vivo.
2000-2006
En marzo y abril de 2000 tuvo lugar la gira secreta "Sie operieren wieder", en la cual Die Ärzte actuaron como "Die Zu Späten". En doce conciertos con karaoke improvisado con el público tuvo lugar en la berlinesa "SO36" en Kreuzberg un concierto conjunto con Die Toten Hosen. Die Toten Hosen adquirieron igualmente un falso nombre ("Essen auf Rädern"). También hubo una actuación motivada como revancha en el programa telonero "Essen auf Rädern" en Düsseldorf en la puerta 3, en la cual ambas bandas tocaron juntas algunas viejas canciones de la banda ZK y canciones punk.
El siguiente álbum de estudio "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!" apareció el 23 de octubre de 2000 en bolsos de piel azul claro. Cuatro días antes de la publicación oficial fue presentado el nuevo single en directo "Wie es geht" con motivo del cumpleaños de Harald Schmidt, en cuyo programa nocturno Die Harald Schmidt Show fue interpretado.
En el 2003 sale a la venta el álbum Geräusch, un CD doble, cada parte con diferentes canciones. Lo cual también supuso un éxito en ventas para la banda.
En el 2004 hacen un relanzamiento de Debil, llamado Devil, después de la censura que impuso el gobierno alemán a algunas canciones, ahora con bonus tracks y 2 videos extra. Rod participa en la realización de algunas versiones alternativas.
En el 2006 sacan un disco de Grandes éxitos, llamado Bäst of, que incluye todos los sencillos desde el '93 (de Die Bestie in Menschengestalt) hasta el 2004 (de Geräusch).
2007
Lanzan el álbum "Jazz ist anders", en un original packaging: una mini caja de pizza de carton, y el cd, una pizza. Se destacan con los sencillos Junge, Lied vom Scheitern y Lasse reden. además comienzan con la gira en vivo "Es wird eng", a través de Alemania, Austria y Suiza, y un concierto en Moscú.
Fuente: Wikipedia
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Junge
Published on Jun 16, 2008
Die Ärzte "Junge" Video 2007
Junge
D: Junge, warum hast du nichts gelernt? Guck dir den Dieter an, der hat sogar ein Auto. Warum gehst du nicht zu Onkel Werner in die Werkstatt? Der gibt dir ne Festanstellung, wenn du ihn darum bittest. Junge...
(Chorus)
Und wie du wieder aussiehst, Löcher in der Hose und ständig dieser Lärm , (Was solln die Nachbarn sagen?) Und dann noch deine Haare, da fehlen mir die Worte, Musst du die denn färben? (Was solln die Nachbarn sagen?) Nie kommst du nach Hause, wir wissen nicht mehr weiter
Junge, brich deiner Mutter nicht das Herz, Es ist noch nicht zu spät, dich an der Uni einzuschreiben, Du hast dich doch früher so für Tiere interessiert, wäre das nichts für dich, eine eigene Praxis? Junge...
(Chorus)
Und wie du wieder aussiehst, Löcher in der Nase und ständig dieser Lärm, (Was solln die Nachbarn sagen?) Elektrische Gitarren und immer diese Texte, Das will doch keiner hörn, (Was solln die Nachbarn sagen?) Nie kommst du nach Hause, soviel schlechter Umgang, Wir werden dich enterben, (Was soll das Finanzamt sagen?) Wo soll das alles enden, wir machen uns doch Sorgen
(Und du warst so ein süßes Kind) 4x
(Chorus)
Und immer deine Freunde, ihr nehmt doch alle Drogen, Und ständig dieser Lärm, (Was solln die Nachbarn sagen?) Denk an deine Zukunft, denk an deine Eltern, Willst du dass wir sterben?
Quelle: metrolyrics.com
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Son
GB: Son, why haven't you learned anything? Look at Dieter, he even bought a car. Why don't you work with Uncle Werner in the workshop? He'll give you a job, if you ask him politely. Son... And look at you now, holes in your pants, and this perpetual noise, (What will the neighbors say?) And then your hair, words fail me, Do you have to dye it? (What will the neighbors say?) You never come home, we don't what to do. Boy, don't break your mother's heart, It's not too late to enroll in university, You used to be interested in Animals, your very own medical practice, how about that?
Son...
And look at you now, holes in your nose, and this perpetual noise, (What will the neighbors say?)
Electric guitar, always with these lyrics, (What will the neighbors say?) You never come home, so much bad company, We'll disinherit you, (What will the tax office say?) When will all this end? We're so worried.
(And you were such a sweet kid), (And you were such a sweet kid), (And you were such a sweet kid), (You were so sweet),
Always with your friends, we know that y'all take drugs, And this perpetual noise, (What will the neighbors say?) Think about your future, think about your parents, Do you want us to die?
Source: lyricstranslate.com
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Garoto
Garoto, por que você não aprendeu nada? Olhe só para o Dieter, ele tem até mesmo um carro. Por que você não vai na oficina do tio Werner? Ele te dará um emprego estável, se você pedir por isso. Garoto... E como você novamente se mostra, buracos na calça e constantemente esse barulho, (O que dirão os vizinhos?), E então ainda seu cabelo, faltam-me as palavras, Você precisa mesmo tingi-los? (O que dirão os vizinhos?), Você nunca vem para casa, nós não sabemos mais o que fazer;
Garoto, não parta o coração da sua mãe, Ainda não é tarde demais para matriculá-lo na Universidade, Você tinha tanto interesse por animais antigamente, não seria isso vocacional, um consultório próprio? Garoto...
E como você novamente se mostra, buracos na calça e constantemente esse barulho, (O que dirão os vizinhos?), Guitarra elétrica e sempre essas letras que ninguém quer escutar, (O que dirão os vizinhos?), Você nunca vem para casa, tantas más companhias, nós iremos deserdá-lo, (O que dirá o Fisco?), Onde isso tudo vai terminar, nós estamos preocupados;
(E você era uma criança tão dócil), (E você era uma criança tão dócil), (E você era uma criança tão dócil), (Você era tão dócil);
E sempre seus amigos, vocês usam todo tipo de droga, E constantemente esse barulho, (O que dirão os vizinhos?), Pense no seu futuro, pense nos seus pais, Você quer que morramos?
Fonte: lyricstranslate.com
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Schunder-Song
Published on Jun 16, 2008
Die Ärzte "Schunder-Song" offizielles Video von 1995
Schunder-Song
D: [Vers 1]
Du hast mich so oft angespuckt,
geschlagen und getreten, Das war nicht sehr nett von Dir. Ich hatte nie darum
gebeten, Deine Freunde haben applaudiert. Sie fanden es ganz toll, Wenn Du mich
vermöbelt hast. Doch jetzt ist das Maß voll;
[Bridge 1]
Gewalt erzeugt Gegengewalt - hat man
Dir das nicht erklärt, Oder hast Du da auch, wie so oft, einfach nicht genau
zugehört, Jetzt stehst Du vor mir und wir sind ganz allein, Keiner kann Dir helfen,
keiner steht Dir bei, Ich schlage nur noch auf Dich ein;
[Hook]x2
Immer mitten in die Fresse rein
[Verse 2]
Ich bin nicht stark und ich bin kein
Held. Doch was zu viel ist, ist zuviel, Für Deine Aggressionen war ich immer
das Ventil, Deine Kumpels waren immer dabei, doch jetzt wendet sich das Blatt, Auch
wenn ich morgen besser umzieh', irgendwo in eine andere Stadt, (irgendwo in
eine andere Stadt);
[Bridge 2]
Gewalt erzeugt Gegengewalt - hat man
Dir das nicht erzählt, Oder hast Du da auch, wie so oft, im Unterricht gefehlt,
Jetzt liegst Du vor mir und wir sind ganz allein, Und ich schlage weiter auf
Dich ein, Das tut gut. Das mußte einfach mal sein;
[Hook]x2
[Outro]x6
Immer mitten in die Fresse
Quelle: Genius.com
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Schunder Song
GB: You spat on me, hit me and trod on me so many times. That wasn't very kind of you, I had never asked for that. Your friends applauded. They thought it was really great, when you beat me up. But now that's enough of that. Violence causes counterviolence – did no one explain it to you. Or didn't you also simply listen to carefully like so often before. Now you stand in front of me and we're all alone. No one can help you, no one will stand by your side. I only keep on smashing you.
Always smashing right in the middle of your face! Always smashing right in the middle of your face!
I'm not strong and I'm not a hero. But what's enough is enough. I used to be the outlet for your aggression. Your pals always were there, but now the tables are turning. Even if I better move away tomorrow, anywhere to another town, (anywhere to another town.)
Violence causes counterviolence – did no one explain it to you. Or didn't you attend classes as well, like so often before. Now you lie in front of me and we're all alone, and I keep on smashing you. That's good. That was simply necessary.
Always smashing right in the middle of your face! Always smashing right in the middle of your face! Always smashing right in the middle of your face, right in the middle of your face
Source: lyricstranslate.com
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Schrei nach Liebe
Published on Jun 16, 2008
Die Ärzte "Schrei nach Liebe" offizielles Video von 1993
Schrei nach Liebe
Published on Jun 16, 2008
Die Ärzte "Schrei nach Liebe" offizielles Video von 1993
Schrei Nach Liebe
D: Du bist wirklich saudumm, Darum geht's dir gut, Hass ist deine Attitüde, Ständig kocht dein Blut,
Alles muss man dir erklären, Weil du wirklich gar nichts weißt, Höchstwahrscheinlich nicht einmal,
Was Attitüde heißt; Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe, Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit, Du hast nie gelernt dich zu artikulieren, Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit; Oh oh oh, Arschloch!
Warum hast du Angst vorm Streicheln, Was soll all der Terz, Unterm Lorbeerkranz mit Eicheln,
Weiß ich schlägt dein Herz, Und Romantik ist für dich, Nicht bloß graue Theorie, Zwischen Störkraft und den Onkelz, Steht 'ne Kuschelrock LP; Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe, Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit Du hast nie gelernt dich zu artikulieren,
Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit; Oh oh oh, Arschloch!
Weil du Probleme hast, die keinen interessieren, Weil du Schiss vorm Schmusen hast, bist du ein Faschist, Du musst deinen Selbsthass nicht auf andere projizieren, Damit keiner merkt was für ein lieber Kerl du bist; Oh oh oh; Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe, Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit, Du hast nie gelernt dich arti zu kulieren, Und deine Freundin die hat niemals für dich Zeit; Oh oh oh Arschloch! Arschloch! Arschloch!
Quelle: metrolyrics.com
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Cry For Love
GB: You really are as thick as a brick, That's why you're feeling fine, Your attitude is hatred, Your blood is constantly hot boiling, Everything needs to be explained to you, Because you really don't know anything. Most likely not even what 'having an attitude' means! Your violence is nothing but a mute cry for love, Your combat boots yearn for tenderness, You have never learned how to enunciate, And your parents never had time for you ...Ooh ho ho ... ARSEHOLE!!!
Why are you afraid of being fondled? What is all that rant and rave? Under the laurel wreath with acorns, I know, there is your beating heart! And being romantic for you isn't just dull theory.
Between "Störkraft" and the "Onkelz", There is a softrock-LP; Your violence is nothing but a mute cry for love, Your combat boots yearn for tenderness, You have never learned how to enunciate, And your parents never had time for you ... Ooh ho ho ... ARSEHOLE!!!
Because you have problems nobody cares for, Because you are afraid of cuddling, You are a fascist! You are not supposed to direct your self-hate towards others, In order to hide what lovely dude you are. Ooh ho ho ...Your violence is nothing but a mute cry for love, Your combat boots yearn for tenderness, You have never learned how to annuncitate, And your girlfriend never has time for you ...Ooh ho ho ...ARSEHOLE!!!ARSEHOLE!!!ARSEHOLE!!!
Source: lyricstranslate.com
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Grito por amor
E: Tu eres realmente tonto, razón por lo cual lo estás haciendo bien, El odio es tu actitud, tu sangre hierve constantemente, todo se te tiene que explicar, porque tu no sabes absolutamente nada, probablemente ni siquiera lo que se llama actitud; Tu violencia es solo un grito silencioso por amor, Tus botas de combate anhelan la ternura, Nunca aprendiste a expresarte, y tus padres nunca tuvieron tiempo para ti, ohohoh ¡GILIPOLLAS!
¿Por qué tienes miedo de acariciar? ¿Qué significan todas estas tonterías? Bajo la corona de laurel y bellotas, se que tu corazón late, Y el romance es para ti, no solo una teoría gris, entre Störkraft, y den Onkelz, está un Kuschelrock LP; Tu violencia es solo un grito silencioso por amor, Tus botas de combate anhelan la ternura, Nunca aprendiste a expresarte, y tus padres nunca tuvieron tiempo para ti, ohohoh ¡GILIPOLLAS!;
Porque tienes problemas, que a nadie le interesan, Porque le tienes miedo a la intimidad, eres un fascista, No tienes que proyectar tu propio odio en otros, para que así nadie pueda notar el buen hombre que eres, ohohoh; Tu violencia es solo un grito silencioso por amor, Tus botas de combate anhelan la ternura, Nunca aprendiste a expresarte, y tu novia nunca tuvo tiempo para ti, ohohoh ¡GILIPOLLAS! ¡GILIPOLLAS! ¡GILIPOLLAS!
Fuente: lyricstranslate
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Die Ärzte: Ich lasse mir nichts vorschreiben von Radiomoderatoren!!! | SPUTNIK Interview
Published on Sep 25, 2016
Das beste Interview der Welt.
Die Ärzte: Homepage
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