Ali Bumaye: "Ich glaube, die Person ist erstmal wichtiger als die Musik." (Let's Talk About ...)
Published on May 16, 2016
Ali Bumaye ist zurück nach seinem Debüt "Fette Unterhaltung", mit "Rumble in the Jungle" das am 3. Juni in die Läden kommt. Der Rapper aus dem Ersguterjunge-Camp konnte in der Vergangenheit besonders durch eingängige Tracks wie "Voll süß aber", und seiner selbstironischen Ader in Bezug auf sein Gewicht unterhalten. Aus diesem Anlass traf sich unsere neue Moderatorin Sara mit dem Neuköllner bei Papa Ari, um die Erfahrungen des letzten Albums zu reflektieren und herauszufinden welch "Fette Unterhaltung" er uns dieses mal auftischen wird. Bei Let's Talk About... verriet uns Ali Bumaye seinen Arbeitsalltag, was Muhammad Ali für ihn bedeutet und warum die meisten deutschen Rapper einen Stock im Arsch hätten.
________________________________________________________________________________
Chakuza über "Noah", rechte Fans, Landleben, Melancholie bei Sonnenschein uvm
Published on May 18, 2016
Chakuza hat über ein Jahrzehnt Berlin auf dem Buckel – darum wurde es zu dem kommenden Album „Noah“ Zeit für einen Tapetenwechsel. Ursprünglich kam der gebürtige Linzer aus Österreich in die deutsche Hauptstadt um bei Bushidos, damals noch ziemlich frischem Label „ersguterjunge“ zu signen. Gesagt – getan. Als erstes Release folgte „Blackout“ mit Kollabopartner Bizzy Montana, der mittlerweile bei Vegas Label „Freunde von Niemand“ unter Vertrag steht.
Nach Beteiligungen an den drei Egj-Samplern („Nemesis“, „Vendetta“ und „Alles Gute kommt von unten“), einem Mixtape („Suchen und Zerstören“), drei Soloalben („City Cobra“ „Unter der Sonne“ und „Monster in mir“), der Hitsingle „Eure Kinder“ und etlichen Auftritten von Comet bis The Dome trennten sich die Wege zwischen Label und Künstler. Der Nachfolger des 2006 erschienenen „Suchen und Zerstören“ erschien über D-Bos Wolfpack Entertainment – dann kam gute drei Jahre gar nichts mehr. Plötzlich kam Chakuza sowohl mit neuem Stil, als auch mit neuer Optik daher.
Sowohl mit „Magnolia“ als auch mit seinem letzten Soloalbum „Exit“ schlug der Österreicher Rapper eine deutlich musikalischere und Thematisch bedachtere Schiene ein, als zu „egj“-Zeiten. Nach knapp zwei Jahren Abstinenz am Mic vervollständigt Chak mit „Noah“ und seinen letzten beiden Alben eine Trilogie. Shana hat sich mit Chak getroffen um über seinen Umzug nach Bayern, ein mögliches Karriereende, eine Pechsträhne und natürlich „Noah“ zu reden.
_______________________________________________________________________________
Nazar über "Irreversibel", die FPÖ, Böhmermann und musikalische Rückschläge
Published on May 18, 2016
Mittlerweile ist Nazar einer der wichtigsten und bekanntesten Österreicher Rapper geworden und konnte mit seinem letzten Album "Camouflage" sogar erstmals Gold- und Platin-Erfolge feiern. Mit "Irreversibel" steht das nunmehr siebte Soloalbum von Nazar in den Startlöchern.
Im Interview mit Shana spricht der gebürtige Iraner unter anderem über Stolpersteine und Rückschläge seiner Karriere. Es gab ja auch Alben wie „Paradox“, das sechs Wochen vorher im Internet gelandet ist und ich nur großes Glück hatte, trotzdem gut verkauft zu haben und dann wiederum Pech hatte, dass mich das Label damals beschissen hat und nichts ausbezahlt hat. Außerdem hatte Nazar, wie auch Landsmann Chakuza, Auseinandersetzungen mit der rechtspopulistischen Partei FPÖ, die ihn sogar verklagte. In diesem Kontext geht es um Kunstfreiheit im Rap, die große Erdogan- Böhmermann –Debatte und Satire. Weitere Themen sind Feature-Politik, Moneyboy und was Nazar mit seiner Karriere zu tun hat natürlich sein neues Album.
Rokkez - “Rap Tsunami” prod. by Jay Sim (Official Video)
Published on May 20, 2016
Rokkez ist das neu formierte Duo bestehen aus Rokko, bisher meist mit seinem Bruder Atillah als Automatikk in Erscheinung getreten und Akez. Das gleichnamige Album „Rokkez“ erscheint am 22. Juli 2016 und wir präsentieren euch hier exklusiv auf BACKSPIN TV die erste Videoauskopplung zu dem Song „Rap Tsunami“ produziert von Jay Sim!
________________________________________________________________________________
ÉSMaticx über "Rot", Frauen im Hip-Hop, Sexualität und Internethypes
Published on May 23, 2016
ÉSMaticx ist schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr. Seit 2012 tauchte sie immer wieder im VBT auf und konnte sich gegen einige Kontrahenten durchsetzen. Knappe vier Jahre nach dem ersten Auftritt in einem Video-Battle-Turnier steht mit „Rot“ nun das Debütalbum über Egoland Musik an. Natürlich wird sie auch heute noch häufig mit der Teilnahme an dem von rappers.in veranstalteten Turnier in Verbindung gebracht. Auch das war Thema in dem Gespräch mit unserer neuen Moderatorin Shana. Unter anderem ging es um die häufig angegriffene Sexualität von És.
Außerdem geht es um Female-Rap im Allgemeinen und die Rolle der Frau in der männerdominierten Hip-Hop-Szene, gut genutzte Hypes und natürlich die Arbeit über das Debütalbum „Rot“.
No comments:
Post a Comment