Friday, November 28, 2014

Weekendblog - Faun: Walpurgisnacht, Diese Kalte Nacht & Andro













Faun 


D: Faun ist eine deutsche Pagan-Folk-Gruppe aus Gräfelfing bei München.

Die Band wurde 1999 von Oliver Pade, Birgit Muggenthaler und Werner Schwab gegründet. 2000 verließ Muggenthaler die Band wieder, war aber noch auf dem Debütalbum Zaubersprüche vertreten. Ein weiterer Gastmusiker war Niel Mitra, der später Mitglied der Band wurde. Die zweite CD Licht sorgte für einen großen Bekanntheitsschub, insbesondere in der Schwarzen Szene kamen viele neue Hörer dazu. In den Szenezeitschriften Orkus und Zillo erhielt die CD exzellente Beurteilungen und in ersterer wurde sie auch CD des Monats Februar 2004. Mit dieser Veröffentlichung sind zudem Rüdiger Maul und Niel Mitra als reguläre Bandmitglieder hinzugekommen. Im Februar 2008 gaben Faun auf ihrer Homepage bekannt, dass Elisabeth Pawelke die Band zum März des Jahres verlassen werde, um sich ganz ihrem Gesangsstudium in Basel zu widmen. Gleichzeitig wurde Sandra Elflein als zukünftiges Mitglied angekündigt.

Nach dem Abschied von Elisabeth Pawelke und der Neubesetzung durch Sandra Elflein im Jahre 2008 tourte die Band im Frühjahr 2009 verstärkt mit ihrem Unplugged-Programm in Kirchen und Sälen. Dies war die erste Unplugged-Tournee; in den vorherigen Jahren seit dem Album Licht wurden diese Konzerte nur vergleichsweise selten gespielt. Der ausgiebigen Tournee folgte im November das Akustik-Album Buch der Balladen. Es folgte im Frühjahr 2010 erneut eine Akustik-Tournee, welches fast alle Lieder aus dem Buch der Balladen auf die Bühne brachte. Noch vor dem Ende der Tournee verließ Sandra Elflein im April 2010 die Band wegen ihrer Schwangerschaft und gesundheitlicher Komplikationen. Nachdem die im Mai 2010 anstehenden Festival- und Markt-Konzerte mit vier Musikern gespielt wurden, kündigte Faun im Juni Margarete „Rairda“ Eibl als neues Bandmitglied an.

Nach den Sommerkonzerten folgte aufgrund der großen Nachfrage eine weitere Akustik-Tournee, auf der viele Lieder in neuen Versionen vorgestellt wurden. Ebenfalls gab die Band bekannt, dass die nunmehr seit 2007 andauernden Arbeiten zum neuen "plugged"-Album im Frühjahr 2011 im Studio abgeschlossen werden sollen. Dabei wurden die Lieder für die neue CD bereits auf den Festival-Konzerten 2010 (unter anderem Zeitgeist, Hymn to Pan und Pearl) sowie auf den darauffolgenden Akustik-Konzerten (unter anderem Adam lay Ybounden, Ynis Avalach und Polska fran Larsson) vorgestellt.

Nach Beginn der Festivalsaison 2011 erschien am 24. Juni des Jahres das neue Album Eden. Im
November 2011 folgte schließlich die Eden Tour durch Deutschland, Österreich, Schweiz und die Niederlande. Begleitet wurde Faun dabei bei den Konzerten im November von der spanischen Gruppe Trobar de Morte, während für die Konzerte im Dezember In Gowan Ring (bereits auf dem PaganFolkFestival mit Faun getourt) im Vorprogramm antrat. Im Januar 2012 wurden dafür Sonja Drakulich von der Band Stellamara und Stephan Groth als neue Mitglieder verkündet. Für das Frühjahr 2012 wurde eine weitere Akustik-Tournee mit dem Titel Balladen und Sagen angekündigt, die sich wieder durch Kirchen und Säle zog. Auch für das Frühjahr 2013 wurde eine weitere Akustik-Tournee angekündigt.

2013 trat die Sängerin Katja Moslehner Faun bei. Sie singt seitdem bei Auftritten und ist auf der CD "Von den Elben" zu hören. Das 2013 veröffentlichte die Band das Album Von den Elben bei dem Major-Label Universal Music wurde anders als bei den bisherigen Maßnahmen von umfangreichen Werbemaßnahmen während der Veröffentlichung begleitet . Dazu gehörte auch ein Auftritt in der Fernsehsendung Willkommen bei Carmen Nebel. Auf dem Album befindet sich auch eine Zusammenarbeit mit der Band Santiano, die mit einer Mischung aus Folk, Schlager und Seemannsliedern kommerziell sehr erfolgreich ist. Ansonsten wurde das Album als zugänglich und poppig beschrieben. Verglichen mit den Vorgängeralben finden sich weniger lange Instrumentalteile. Die meisten Stücke sind kürzer als vier Minuten.

Auf Wunsch von Valicon, den Produzenten des Albums, die zuvor schon mit Lena Meyer-Landrut und Silbermond zusammengearbeitet hatten, gestalteten sich die Arbeiten am Album anders als von der Band bisher gewohnt. Insgesamt sollten für Von den Elben mehr als 30 Lieder komponiert werden, unter denen die Produzenten dann auswählen wollten. Anders als bei den bisherigen Werken wurden nicht alle Lieder von der Band selbst geschrieben. Stattdessen kamen auch externe Songwriter zum Einsatz.

Diese Entwicklung der Band wurde von den Fans scharf kritisiert. Die Band reagierte darauf mit einem Statement, in dem sie betonte, sich selbst treu geblieben zu sein, auch wenn das erste Album bei einem Major-Label musikalische Kompromisse erfordere.

Stil
Musik

Um ihrer Naturverbundenheit Ausdruck zu verleihen, hat die Gruppe Faun für eines ihrer Konzerttypen den Begriff „Paganfolk“ geprägt. Anfangs nur als Bezeichnung des elektronisch verstärkten Konzertes verwandt, wird dieser Begriff mittlerweile von Fans und Band für den Musikstil selbst gebraucht. Ein Zitat von Oliver Pade offenbart zudem noch eine weitere Möglichkeit, wieso man auf diesen Begriff zurückgegriffen haben könnte: „We don’t know ourselves what kind of music we play, so we call it paganfolk.“ (Oliver Pade 2004 in einer Liedansage auf dem Summer Darkness Festival 2004 in Utrecht, Niederlande)

Das Repertoire reicht von melancholischen Balladen bis hin zu überschwänglichen Tanzliedern wie dem bretonischen Andro. Dabei werden einerseits historische Lieder aus den verschiedensten Epochen und Regionen vertont und zum anderen aber auch viele Eigenkompositionen verfasst. Bei Faun treffen beispielsweise alte perso-arabische Melodien auf die schwedische Nyckelharpa und mittelhochdeutschen Gesang. Ebenfalls bezeichnend für Faun sind der zumeist zweistimmige Gesang von Rairda und Fiona sowie bei neueren Veröffentlichungen der treibende Beat von Niel Mitra.
Das Debütalbum Zaubersprüche beschäftigt sich thematisch vor allem mit ruhigen Balladen aus dem Zeitraum zwischen Spätmittelalter und Romantik. Es ist komplett akustisch gehalten und kommt ohne neuere Instrumente oder treibende elektronische Beats aus. Auf dem zweiten Album sind wesentlich weniger balladenartige Stücke vertreten. Stark zugenommen hat dafür der Anteil der tanzbaren Musikstücke wie beispielsweise Andro, Unda oder aber das Doppellied Deva/Punagra. Auf ihrem dritten Album Renaissance widmen sich Faun dem Thema von Tod und Wiedergeburt. Sie gestalten dieses Konzept mit facettenreichen Liedern, von denen sehr viele auch heute noch auf den Konzerten gespielt werden (Da Que Deus, Rhiannon, Rosmarin, Iyansa, Tagelied).

Ihr viertes Album Totem handelt vom Überwinden von Abgründen und den Helfern, die man auf dieser Reise hat. Im Jahr 2007 wurde dazu eine ausgiebige Club-Tournee veranstaltet sowie die Live-DVD Ornament aufgenommen. Musikalisch erkunden Faun vor allem mit den Liedern 2 Falken und Gaia neues Gebiet. Zum Totem-Album erschien eine auf 1.000 Stück limitierte Sonderedition, die neben einem ausführlicherem Beiheft auch den Bonustitel 2 Falken in einer Unplugged-Version enthält, welche sich deutlich von der Version auf dem regulären Album unterscheidet. Das Album beinhaltet, im Vergleich zu den anderen, die meisten komplett selbstgeschriebenen Stücke von Faun.
Das Akustik-Album Buch der Balladen dreht sich durchweg um deutschsprachige Balladen. Dabei wird die Nibelungensage als Konzept aufgegriffen. Neben der Standard-Ausführung des Album mit Liedern über Wassermännern, Trollen und verzauberten Rittern erschien eine limitierte Ausgabe mit dem Bonustitel Brynhilds Lied, einer 10-minütigen Erzählung über das Ende des Drachentöters Siegfried und seiner Geliebten, begleitet von leichten Beats sowie Maultrommel und Nyckelharpa.
Das 2011 veröffentlichte Album Eden widmet sich den mythologischen Vorstellungen des Paradieses aus der Sicht verschiedener Kulturen und Epochen und verbindet alte Instrumente mit modernen elektronischen Beats.

Das Album Von den Elben, das Anfang 2013 erschien, enthält Einflüsse aus dem Volksmusik- und Mittelalterrock-Bereich. Die Fangemeinde lehnte diese Einflüsse teilweise vehement ab. Der Aufschrei war so stark, dass Oliver Pade sich sogar gezwungen sah, eine Facebook-Seite zu schalten, auf der er das Album erklärte.

Texte

Die Texte von Faun stammen aus sehr unterschiedlichen Sprachen, darunter Gegenwarts- und Mittelhochdeutsch, Spanisch beziehungsweise Sephardisch, Altisländisch, Latein, Ungarisch, Finnisch und Uigurisch.

Bedeutung des Namens

Der Name Faun entstammt der graeco-römischen Mythologie und hat dort seine Entsprechung in dem Hirtengott Faunus beziehungsweise Pan. Laut Eigenaussage der Gruppe soll diese, oft auch als Natur- oder Waldgeist dargestellte Figur die Naturverbundenheit der Bandmitglieder und ihrer Musik symbolisieren. Aus demselben Grund ist das Pseudonym von Oliver Pade der dem Faunus nahestehende Satyr.

Quelle: Wikipedia

_________________________________________________________________________________

GB: Faun is a German band formed in 2002 who play pagan folk, darkwave and medieval music.
The originality of their music style is that they fall back to "old" instruments, and the singing is always the center of attention. The vocals are performed in a variety of languages, including German, Latin, Greek, and Scandinavian languages. Their instruments include Celtic harp, Swedish nyckelharpa, hurdy gurdy, bagpipes, cittern, flutes and many others.

Biography

The band was founded in 2002 by Oliver "SaTyr" Pade, Elisabeth Pawelke, Fiona Rüggeberg and Birgit Muggenthaler. Two years later, Rüdiger Maul got into the band as percussionist. At the same time, Birgit left the band, to continue her musical life with the folk-rock band Schandmaul. In 2002, they released their first album Zaubersprüche. Niel Mitra was a guest musician on this album, and he later became a full-time member of the band, the only one playing only electronic instruments. Elisabeth Pawelke left Faun in 2008 to focus on her studies in classical song in Basel, Switzerland. She was succeeded by Sandra Elflein who left Faun in April 2010 due to a pregnancy and health issues. Singer and multi-instrumentalist Rairda replaced her but left the band in 2012. She was succeeded by Katha Moslehner.

In 2014, the band published their seventh studio album Von den Elben which became the first Faun album to reach top ten positions in the album charts of Germany, Austria and Switzerland, and was also their first album ever to chart in the latter two countries.
It was nominated for the ECHO award in the categories 'National Rock/Pop Group' and 'National Newcomer of the Year'.

Style
Music

To express their own bond with nature the band coined the term "Pagan Folk" for one style of their concerts. While the term was initially used for electronically amplified concerts only, it is now used by fans and band for their music itself. A quote by Oliver Pade reveals another possibility for having chosen this specific term: "We don't know ourselves what kind of music we play, so we call it paganfolk" (Oliver Pade 2004 in a song announcement at the 2004 Summer Darkness in Utrecht, Netherlands).

Faun's repertoire ranges from melancholic ballads to exuberant dances like the Brittanic An Dro. Thereby they set historical tunes from various periods and regions to music and on the other hand create a lot of own compositions as well.

Faun combines ancient Perso-Arab melodies with the Swedish nyckelharpa and Middle High German lyrics. Equally distinguishing are Pawelke's and Rüggeberg's singing, mostly in two voices and, on newer recordings, the driving beat by Niel Mietra.

The debut album Zaubersprüche deals mainly with slow ballads from the era between the Late Middle Ages and Romanticism. The instrumentation is kept entirely acoustic and waives modern instruments and electronic beats. The second album features far less ballads but offers considerably more danceable tunes like Andro, Unda or the double song Dava/Punagra.
Faun is a prime example of Mittelalter music, a German musical style mixing medieval folk and folk metal.

Lyrics

The lyrics originate from very different languages, Standard German, Middle High German, Old Icelandic, Low German, Latin, Hungarian, Finnish, and Ladino among them. Among lyrics of their own, the group uses or writes lyrics inspired by classical texts such as the Carmina Burana ("Satyros", "Renaissance"), the Cantigas de Santa Maria ("Da que Deus", "Renaissance"), Jenaer Liederhandschrift from Vitslav III, Prince of Rügen ("Loibere Risen", "Renaissance"), Egils Saga ("Licht"), the Poetic Edda ("Sigurdlied", "Buch der Balladen"), Heinrich von Morungen ("Von den Elben", "Licht"), the ballad King Henry, as well as from romantic and modern authors such as John Keats ("Der Wilde Wasermann", "Buch der Balladen"), Baron Münchhausen ("2 Falken", "Totem" and "Jahrtasendalt", "Buch der Balladen"), José Melchor Gomis ("Tinta", "Totem"), Joseph Freiherr von Eichendorff ("Der stille Grund", "Totem"), Felicitas Kukuck ("Tanz über die Brücke", Buch der Balladen") and others.

Meaning of the name

The name Faun comes from ancient Greek-Roman mythology, where it equals the herders' deity Faunus or Pan. According to the band, this figure which is often also depicted as a natural or forestal spirit, shall express the members' connection with nature. For the same reason Oliver Pade's pseudonym is the Satyr, who is closely related to Faunus.

Source: Wikipedia

_________________________________________________________________________________



BR: Faun é uma banda alemã de Gräfelfing, Munique, que mistura música folclórica pagã com
música medieval formada em 1998 por Oliver Pade, Birgit Muggenthaler, Elisabeth Pawelke e Fiona Rüggeberg.

Etimologia
O nome da banda Faun (Fauno, em português) refere-se a uma divindade campestre da mitologia romana ligada às colheitas, a fertilidade e a música, representada com os pés de bode, o corpo peludo e com dois chifres na cabeça. Por vezes confundido com Pã, deus grego dos bosques.

Fonte: Wikipedia

_________________________________________________________________________________

E: Faun es una banda de folk pagano germánico y darkwave, aunque algunos de sus temas
pertenecen a la tradición de música antigua religiosa (como las Cantigas de Santa María) ya que su investigación musical pretende abarcar todo tipo de culturas.La banda fue formada en 2002. La originalidad de su estilo musical recae en el uso de instrumentos antiguos y en el canto, que es el centro de atención. Las canciones son escritas en una gran variedad de idiomas, incluyendo el alemán, el latín, la lengua galaico-portuguesa, y lenguas escandinavas.
Sus instrumentos incluyen el arpa celta, el arpa sueco, la zanfona, la gaita, la cítara, flautas, entre otros.

Biografía

La banda se fundó en el 2002 por Oliver "SaTyr" Pade, Elisabeth Pawelke, Fiona Rüggerberg y Birgit Muggenthaler. Dos años después, Rüdiger Maul entró en la banda como percusionista. Al tiempo que este entraba, Birgit dejaba la banda para continuar su carrera musical con otro proyecto de folk-rock, Schandmaul.

En 2002, Faun lanzó su primer álbum de estudio, Zaubersprüche (en alemán, conjuro). Niel Mitra fue el músico invitado para este disco, y con el tiempo se volvería un integrante permanente de la banda, siendo el único tocando instrumentos electrónicos. Elisabeth Pawelke dejó Faun en el 2007, para enfocarse en sus estudios de música clásica en Basilea, Suiza. Fue sustituida por Sandra Elflein, cuya voz si bien era diferente, se destacó por su virtuosidad con el violin y la zanfona, la cual antes no era tan notoria.

En 2009 lanzaron el disco Das Buch Der Balladen, el cual era completamente acústico: sin elementos electrónicos mas allá de ambientaciones. En abril de 2010, la banda anunció que Sandra Elflein dejaría el grupo debido a su licencia de embarazo y por complicaciones de salud. Su ausencia fue cubierta con la incorporación de Rairda (Margareta Eibl), la cual acompañó al grupo durante dos años. En 2011, grabaron y lanzaron el disco Eden, el cual contenía canciones donde en su instrumentalización alcanzó a participar Sandra, pero la voz de Raidra era quien ahora acompañaba a Fiona.

En enero de 2012 Faun anunció que Rairda abandonaba a la agrupación para ocuparse de su vida familiar y sus proyectos musicales personales. Días mas tarde en su página web el grupo publicó la integración de dos nuevos componentes: Sonja Drakulich (actual cantante del grupo folk estadounidense, Stellamara) como nueva vocalista, ejecutante de dulcimer, además de percusionista y Stephan Groth (no confundir con el cantante de Apoptygma Berzerk), joven músico alemán y uno de los mas prometedores en lo que a zanfona y música fusión se refiere.

Estilo
Música

Para expresar su propio vínculo con la Naturaleza la banda acuñó el término "Pagan Folk", para nombrar el estilo de sus conciertos. Aunque el término fue inicialmente usado para conciertos electrónicamente amplificados, ahora es usado por los fans y la banda para definir el género de su música. Una cita de Oliver Pade revela otra posibilidad para haber escogido este término; "No sabíamos que clase de música estábamos tocando, así que decidimos llamarlo paganfolk" (Oliver dijo esto en el anuncio de una canción en el 2004 en el Summer Darkness en Utrecht, Países Bajos).
En el repertorio musical de Faun, hay desde melancólicas baladas hasta exuberantes danzas como el An Dro bretón. Sus creaciones se inspiran en ciertas épocas y regiones, así como también poseen una gran variedad de composiciones originales.

Faun combina estilos persas y árabes con melodías de arpa suecas y letras en alto alemán medio. Igualmente son distinguidas las voces de Elisabeth Pawelke y Fiona Rüggerberg, casi siempre a dos voces y en grabaciones recientes, conducidas por el ritmo de Niel Mitra.

En su álbum debut, Zaubersprüche, se encuentran baladas de entre el período del Medioevo tardío y el romanticismo. La instrumentación se mantiene enteramente acústica, y no incluye elementos ni ritmos electrónicos excepto en un solo tema, de forma muy camuflada (arreglo de Niel Mitra). En su segundo álbum , llamado Licht, destacan temas más rítmicos y alegres como Andro, Unda y la canción doble Deva/Punagra. En Renaissance, aparecen con mas fuerza las melodías medievales, entre ellas su interpretación de "Da Que Deus", una de las cantigas de Alfonso X El Sabio, con algunas variaciones hechas por el grupo, cabe destacar que se trata de música sacra, lo que para el grupo, es parte de su investigación musical, tanto como lo es el paganismo.

Posteriormente en Totem aparecen temas mas tranquilos, pero no por ello menos ornamentados; destacan temas como "2 Falken" ,muy electrónico, donde la voz de Pawelke y el cello dialoga con los arreglos y efectos que Mitra añade, o también canciones como "Unicorne" o "Tinta" donde los estudios como mezzosoprano de Pawelke comienzan a notarse, junto con el arpa céltica de Olivier y los vientos de Fiona, el cual se roba la atención con el tema "Karuna". En su álbum en vivo "FAUN & The Pagan Folk Festival" junto a Sieben e In Gowan Ring crean un disco continuo, donde los tres proyectos musicales mezclan sus talentos en temas de cada uno.

Junto a Sandra en Das Buch Der Balladen, la zanfona se hace notar así como el sonido del violín que aparece junto a los otros instrumentos de Faun, el disco recopila no solo baladas medievales como "Der Wilde Wassermann" o "Tanz Über Die Brücke" si no que algunas composiciones propias y colaboraciones de otros músicos en "Brynhildur Táttur". Con Rairda en Eden, a diferencia de su último álbum de estudio junto a Mitra (Totem), este disco trae temas mas bailables y animados, pero con muy trabajada ornamentación y arreglos, en comparación con Licht, destacan temas como "Iduna" , "Hymn to Pan" , "Zeitgeist" y "Adam Lay Ybounden".

Cabe destacar que este disco por primera vez trae letras en inglés, tanto moderno como antiguo, junto a letras en idiomas nordicos además cuenta con la colaboración de artistas como Mediæval Bæbes como coro junto a Fiona y Rairda en "Lupercalia" y Adam Hurst como cellista en "Alba", además el booklet fue diseñado con obras de Brian Froud, Kris Kuksi y Julia Jeffrey.

Letras


Su originalidad recae, además de su música y su estilo, en sus letras que son escritas en una gran variedad de idiomas, como el alemán, y sus diferentes dialectos, en islandés, en latín, en castellano, en gallego-portugués, en inglés, entre otros.

Significado del nombre

El nombre fauno procede de la antigua mitología grecorromana. Según la banda, esta figura es descrita como un espírtu del bosque, lo que expresa la conexión y el vínculo de la banda con la Naturaleza. Por la misma razón el sobrenombre de Oliver Pade es Satyr, un ser estrechamente relacionado con el Fauno.

Fuente: Wikipedia

_________________________________________________________________________________



Members/Membros/Mitglieder

Oliver Sa Tyr – vocals, bouzouki, nyckelharpa, Celtic harp, jaw harp
Fiona Rüggeberg – vocals, recorders, whistles, bagpipes, seljefloyte
Rüdiger Maul – tar, riq, davul, panriqello, darabukka, timbau, gaxixi and many other percussion   
                            instruments
Niel Mitra – sequencer, sampler, synthesizer, FL Studio, Buzz, Logic Audio, tascam us 224, boss dr 
                      202, Korg Alpha, granular synthesis, folder synthesis, feedbacks, sounds taken from                             nature and everyday life
Sonja Drakulich – vocals, dulcimer, percussion instruments (2012–present)
Stephan Groth – vocals, hurdy gurdy, flutes, cittern (2012–present)
Katja Moslehner – vocals, percussion instruments (2013–present)

Former members/Antige membros/Frühere Mitglieder

Elisabeth Pawelke – vocals, hurdy gurdy
Birgit Muggenthaler (1998–2000, recently a member in the German band Schandmaul) – whistles,   
                                     bagpipes, shawm, vocals
Sandra Elflein (2008-2010) – vocals, violin
Rairda (2010-2012) – vocals, harp, flutes, percussion instruments, hurdy-gurdy

Studioalben/ Studio albums/ álbuns de estúdio
2002: Zaubersprüche (Curzweyhl/Rough Trade)
2003: Licht (Curzweyhl/Rough Trade)
2005: Renaissance (Curzweyhl/Rough Trade)
2007: Totem (Curzweyhl/Rough Trade)
2009: Faun Acoustic – Buch der Balladen (Banshee             
          Records/AL!VE)
2011: Eden (Banshee Records/AL!VE)
2013: Von den Elben (We Love Music/Universal)
2014: Luna (We Love Music/Universal)

Live-Alben

2008: Faun & The Pagan Folk Festival – Live (feat. Sieben & In   
          Gowan Ring) (Banshee Records/AL!VE)

DVDs
2004: Lichtbilder (Curzweyhl/Rough Trade)
2007: Ornament (Curzweyhl/Rough Trade)

_________________________________________________________________________________


Faun - Walpurgisnacht (Director's Cut)
From the album "Luna"


Walpurgisnacht

Walpurgisnacht

D: In den Abendhimmel steigen; Heute Nacht die Zauberweisen; Wildes Volk und Liliths Art; Lauernd Winde heimlich fahrt;
Lasst uns zu den Feuern streifen; Raunend nach den Sternen greifen; Gutes und auch böses Wort; Tragen wir heut fort und fort;
In den Weiden werden unsere Träume klingen; Und die Winde werden unsere Lieder singen; Lasst uns mit den Funken übers Feuer springen; In der Walpurgisnacht!
Hört die Geigen, hört die Geigen; Die Feuer sind entfacht! Folgt dem Reigen, folgt dem Reigen; In der Walpurgisnacht!
Ungestüm im Spiel der Geigen; Dreht sich unser Nächtlich' Reigen; Und wir treten wild und frei; Diesem alten Zauber bei;
Einmal nur I'm großen Kreise; Tanzen wir auf jene Weise; Bis das erste Morgenlicht
Unser Traumgewebe bricht;
In den Weiden werden unsere Träume klingen; Und die Winde werden unsere Lieder singen; Lasst uns mit den Funken übers Feuer springen; In der Walpurgisnacht!
Hört die Geigen, hört die Geigen; Die Feuer sind entfacht! Folgt dem Reigen, folgt dem Reigen ; In der Walpurgisnacht!

Quelle: letras.mus.br

_________________________________________________________________________________


Noite de Walpurgis

BR: Ao nascer do céu noturno; Hoje à noite as bruxas; Povo selvagem e raça de Lilith
À espreita passeiam nos ventos ocultos; 
Deixe-nos até os fogos; Sussurrando para alcançar as estrelas; Boa e também má palavra; Leve-nos ainda mais adiante hoje;
Nos prados nossos sonhos irão soar; E os ventos cantarão nossas canções; Deixe-nos saltar sobre o fogo com as faíscas; Na noite de Walpurgis!
Ouça os violinos, ouça os violinos; Os fogos estão acesos! Sigam a dança, sigam a dança; Na noite de Walpurgis;
Impetuoso ao tocar os violinos; Nossa dança noturna gira; E nós nos unimos selvagens e livres; Nesta antiga magia;
Uma vez apenas nos grandes círculos; Nós dançamos desta forma; 
Até a primeira luz da manhã; Nossa teia de sonhos rompe-se;
Nos prados nossos sonhos irão soar; E os ventos cantarão nossas canções; 
Deixe-nos saltar sobre o fogo com as faíscas; Na noite de Walpurgis!
Ouça os violinos, ouça os violinos; Os fogos acenderam-se! Sigam a dança, sigam a dança; Na noite de Walpurgis;

Fonte: letras.mus.br

_________________________________________________________________________________

Walpurga's Night

GB: To the evening sky arise; Magic tunes tonight; Wild folk and Lilith's kind,
Secretly ride the lurking winds.
Let us prowl towards the bonfires; Reach murmuring for the stars, The good word and the bad one; We will today carry away and away.
In the willows our dreams will sound; And the winds will sing our songs; Let us jump over the fire with the sparkles; In Walpurga's Night!
Hear the violins, hear the violins, The fires have been started! Follow the roundelay, follow the roundelay; In Walpurga's Night.
Boisterous to the playing of the violins; Our nightly roundelay is spinning
And wild and free we join; This ancient magic.
Only once in the great circle; Will we dance in this manner, Until the first light of the morning; Breaks through the web of our dreams.
In the willows our dreams will sound; And the winds will sing our songs; Let us jump over the fire with the sparkles; In Walpurga's Night!
Hear the violins, hear the violins, The fires have been started! Follow the roundelay, follow the roundelay; In Walpurga's Night.

Source: lyricstranslate

_________________________________________________________________________________


FAUN "Diese kalte Nacht" [Official Video | HD]
Das aktuelle Musikvideo von FAUN.


Diese Kalte Nacht

Diese Kalte Nacht

D: Diese Nacht ist kalt; Und der Wind der blast; Durch unser Land ; Und wer jetzt noch geht; Ist ein Armer tor; Oder auf dem Weg, zu der Liebsten; Die jede reise lohnt
Ohhh; Öffne mir, lass mich hinein; Dein Liebster steht im Mondenschein; Diese Nacht ist so kalt; So öffne mir; Denn Morgen wird's zu spät sein;
Mein Vater wacht über haus und hof; Meine Tür versperrt ein Eisenschloss;
Und ich habe keinen Schlüssel dafür; Es führt heut nacht kein Weg zu mir;
Ohhh; Öffne mir, lass mich hinein; Dein liebster steht im Mondenschein;
Diese Nacht ist so kalt; So öffne mir; Denn Morgen wird's zu spät sein;
Doch die Nacht ist so kalt; Endlich öffnet sie ihm; Und sie küsst ihres Liebsten kalte stirn; Diese Nacht ist so kalt; Doch sie öffnet die Tür und er küsst sie; Sieben mal dafür;
Ohhh; Öffne mir, lass mich hinein; Dein Liebster steht im Mondenschein; Diese Nacht ist so kalt; So öffne mir; Denn Morgen wird's zu spät sein;
Der Morgen graut; Und der Wind der geht durch unser Land; Doch das Mädchen liegt in ihres Liebsten arm; Und danket sehr der kalten Nacht und dem Wind dafür;

Quelle: letras.mus.br

_________________________________________________________________________________



Esta Noite Fria

BR: Esta noite está fria; E o vento sopra; Pelo nosso país; E quem ainda anda por aí;
É um pobre coitado; Ou no caminho de seu amado; Cada viagem vale a pena?
Ohhh; Abra para mim, deixe-me entrar; Seu amado está à luz da lua; Esta noite está tão fria; Então abra pra mim; Porque amanhã será tarde demais;
Meus pai cuida da casa e do quintal; Minha porta é fechada por uma tranca de ferro;
E eu não tenho uma chave para ela; Isso não me deixará sair esta noite;
Ohhh; Abra para mim, deixe-me entrar; Seu amado está à luz da lua; Esta noite está tão fria; Então abra pra mim; Porque amanhã será tarde demais;
Mas a noite está tão fria; Finalmente ela abre para ele; E ela beija a fria testa de seu amado; Esta noite está tão fria; Mas ela abre a porta e ele a beija; Sete vezes por isso;
Ohhh; Abra para mim, deixe-me entrar; Seu amado está à luz da lua; Esta noite está tão fria; Então abra pra mim; Porque amanhã será tarde demais;
A manhã cinza; E o vento passam por nosso país; Mas a moça repousa nos braços de seu amado; E agradece muito à noite fria e ao vento por isso.

Fonte: letras.mus.br

_________________________________________________________________________________


This cold Night

GB: This night is cold; And the wind is blowing; through our land; and who still walks outside by now; is a poor fool; or on the way to his sweetheart; every trip is worth anyway;
Ohhh; Open up,let me in; Your sweetheart is standing in the moonlight; This night is so cold; so open up; because tomorrow it will be too late;
My father watches over house and farm; My door is locked with an iron lock;
And i don't have the key for it; so there leads no way to me tonight;
Ohhh; open up, let me in; Your sweetheart is standing in the moonlight; This night is so cold; so open up; because tomorrow it will be too late;
But this night is so cold; finally she opens up on him; and she kisses her sweethearts cold forehead; This night is so cold; but she opens the door and he kisses her;
seven times therefor;
Ohhh; open up, let me in; your sweetheart is standing in the moonlight; this night is so cold; so open up; because tomorrow it will be too late;
The morning has broken; And the wind blows through our land; but this girl lies in her sweethearts arm; and therefor she is so thankful to this cold night and the wind!

Source: lyricstranslate

_________________________________________________________________________________


Faun: Andro (Live) - instrumental


_________________________________________________________________________________


FAUN "LUNA" - Making Of "Walpurgisnacht" (deutsch)



FAUN "Diese kalte Nacht" [Official Video | HD] - deutsch


FAUN - Interview zum Album "Von den Elben"


Faun: Homepage
Faun: Facebook

No comments:

Post a Comment