Peter Maffay
D: Peter Maffay (* 30. August 1949 in Brașov, Siebenbürgen, Rumänien als Peter Alexander
Makkay) ist ein deutscher Sänger, Komponist, Schauspieler, Gitarrist und Musikproduzent rumäniendeutscher Herkunft. Zu Anfang seiner Karriere wurde er als Schlagersänger bekannt, wandelte sich dann aber zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Rock- und Popmusiker. Mit 16 Nummer-eins-Alben ist er der mit Abstand erfolgreichste Künstler in den deutschen Charts. Darüber hinaus ist er als Miterfinder der Märchen- und Zeichentrickfigur Tabaluga bekannt.
Musikalische Anfänge
Der Sohn einer siebenbürgisch-sächsischen Mutter und eines ungarndeutschen Vaters wanderte am 23. August 1963 mit seinen Eltern aus dem rumänischen Brașov in das deutsche Waldkraiburg bei Mühldorf am Inn aus. Als Kind lernte er Geige zu spielen. Er wechselte von der Realschule auf das Gymnasium, das er 1968 nach zweimaliger Nichtversetzung verlassen musste. Er begann im selben Jahr eine Lehre als Chemigraf. 1964 gründete er seine erste Beat-Rock-Band The Beat Boys, die später umbenannt wurde in The Dukes. Als Gitarrist spielte er damals erstmals im Lokal Weißer Hirsch in Waldkraiburg, wo sie auch ihren ersten Übungsraum hatten, Lieder von Bob Dylan, The Pretty Things, Small Faces, Herman's Hermits, Cream, The Lovin’ Spoonful, Kinks und Donovan. Sie hatten Auftritte in Traunstein, Wasserburg, Ampfing, Grüntal, Jettenbach, Taufkirchen und Donauwörth und waren im Umkreis von 50 Kilometern eine lokale Berühmtheit. 1968 traf er in München seine ehemalige Schulkameradin Margit Krauss, und sie gründeten gemeinsam das Folk-Beat-Duo Peter & Margit, wo er das erste Mal auch sang. Sie spielten im Münchener Club Song Parnass Songs von Bob Dylan, Peter, Paul & Mary, Kinks, Rolling Stones, Pete Seeger, Tom Paxton und Paul Simon. Sie sangen die Lieder in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Ungarisch, Rumänisch und Russisch – allesamt Sprachen, die Maffay auch beherrscht. Pro Auftritt bekamen sie damals 10 DM pro Person. Es wurde auch eine Single von den beiden veröffentlicht.
1969 wurde Michael Kunze auf ihn aufmerksam, als er auf der Suche nach Nachwuchsinterpreten für selbstgetextete Lieder war. Am 15. Januar 1970 veröffentlichte Maffay seine erste Single Du, die von Kunze produziert wurde. Am 21. März 1970 hatte Maffay seinen ersten Fernsehauftritt in der ZDF-Hitparade. Die Hitparade machte Maffay in Deutschland bekannt, und Du wurde der größte deutschsprachige Hit des Jahres 1970. Gleichzeitig platzierte sich der Song auch in den Hitparaden der Niederlande (Gold), Norwegens, Österreichs, Belgiens (Gold) und der Schweiz. Es wurden über eine Million Singles verkauft. Während der 1970er Jahre wurde Maffay durch konventionelle Rock’n’Roll-Nummern und Balladen zu einer Größe im Musikgeschäft. Dabei unternahm er zusammen mit dem deutschen Singer-Songwriter Johnny Tame als Tame & Maffay auch Ausflüge in den Country-Rock.
Der Sprung an die Spitze
Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre vollzog Maffay einen stilistischen Wandel vom Schlagersänger zum „Deutschrocker“. Mit dem 1,6-Millionen mal verkauften Album Steppenwolf, seinerzeit ein Verkaufsrekord, gelang Maffay 1979 der Sprung an die Spitze der Album-Charts. Auf dem Album war sein zweiter Nummer-eins-Hit So bist Du. Noch erfolgreicher war 1980 das folgende Album Revanche mit dem Karat-Song Über sieben Brücken mußt du gehn. Bis heute wurden über 2,1 Millionen Platten verkauft.
Einen Tiefpunkt seiner Karriere erlebte Maffay 1982, als er in mehreren deutschen Städten im Vorprogramm der Rolling Stones auftrat, aber bei den Konzertbesuchern kaum Akzeptanz fand. So wurde Maffay schon beim Tourauftakt in Hannover von Peter Wolf, dem Sänger der J. Geils Band, mit der Frage angekündigt, ob man „Schlager“ möge. Während seines anschließenden Auftritts wurde Maffay mit Tomaten und Eiern beworfen.
Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum nahm Maffay das Album Tattoos auf, das bis auf ein gesangloses Intro und das Lied Wir verschwinden Neuaufnahmen seiner größten Hits enthält. Die neuen Versionen entstanden mit Unterstützung des Wroclaw Score Orchestra. Mit Tattoos kam Peter Maffay zum 14. Mal auf Platz 1 der Albumcharts, womit er der Rekordhalter in Deutschland ist. Es war sein 41. Album in den Charts; die vorherigen Alben waren zusammengerechnet über 1000 Wochen in den deutschen Albumcharts, einschließlich Tabaluga und die Zeichen der Zeit. 2011 nahm er gemeinsam mit Bushido und Sido für deren Album 23 mit Erwachsen sein eine Neuauflage seines Hits Nessaja auf.
Bisher verkauften sich 13 seiner Alben über eine Million Mal, 15 seiner Alben erreichten Platz eins in den Album-Charts, beides die höchste Anzahl eines Künstlers in Deutschland. Insgesamt verkaufte Maffay knapp 50 Millionen Tonträger (Stand 2012). Seine Tourneen hatten zum Teil über 700.000 Besucher pro Tour.
Die Band
In der Folge der stilistischen Umorientierung kristallisierte sich eine Stammbesetzung der musikalischen Begleitband heraus. Die Rhythmusgruppe bestand bis 1988 aus Bertram Engel (Schlagzeug) und Steffi Stephan (Bass). Seit Stephans Rücktritt aus der Band besetzten diese Position Colin Hodgkinson und Ken Taylor.
Die Keyboards wurden überwiegend von Jean-Jacques Kravetz gespielt, dessen Sohn Pascal Kravetz
1988 erstmals live mitspielte. Zwischen 1980 und 1985 war zudem Thomas Glanz, von 1986 bis 1988 Arrangeur und Komponist Tony Carey als Keyboarder für Maffay tätig.
Zahlreiche Gitarristen spielten bisher in der Peter Maffay Band, unter anderem Andreas Becker (1989–2004), Carl Carlton (seit 1986), der mit einer kurzen Unterbrechung (2005–2008) auch Songwriter und im Verbund mit Bertram Engel hauptsächlicher Produzent ist, Alvin Lee (1991), sowie Peter Keller ab 2004. Wichtigster und einflussreichster Gitarrist war Frank Diez, Gründungsmitglied der Peter Maffay Band und 30 Jahre lang von 1974 bis 2004 kongenialer Mitstreiter und Kreativpartner von Peter Maffay.
Vereinzelt tauchten auch Bläser im Maffay-Arrangement auf, wie beispielsweise Saxophonist Eddie Taylor (bis 1996). John Smith (Saxophon) und Steve Howard (Trompete) sind seit 2001 regelmäßig wiederkehrend in der Band. Seit 2014 wirkt Saxophonist Everette Harp bei Aufnahmen und in Livekonzerten mit.
Mayque und Peter Maffay während der „Laut & Leise“-Tournee, Trier 2005
Insbesondere bei Live-Auftritten wirken bei Peter Maffay oft Special-Guests mit, denen er jeweils Zeit und Raum für einen eigenen musikalischen Block einräumt. Zu ihnen gehörten bislang zum Beispiel John Mayall, Julia Neigel, Chris Thompson, Johnny Tame und Meike Anlauff (Mayque). Mit Julia Neigel verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit. Sie schrieb für ihn auch die Texte für Freiheit die ich meine, Siehst Du die Sonne und als Mitautorin Gib die Liebe nicht auf.
Die Musiker-Kollegen Marius Müller-Westernhagen, Scorpions, Peter Maffay und Klaus Lage gründeten Ende der 1990er Jahre die Gesellschaft Deutsche RockRadio. Erklärtes Ziel ist die Förderung von Rockmusik in der pop-orientierten Radiolandschaft. So startete am 1. August 1998 das erste landesweite Programm der Musiker Rockland Radio in Rheinland-Pfalz.
Jenseits der Rockmusik
Neben der Rockmusik kreierte Maffay mit der Tabaluga-Reihe ein Märchen, das fünf Alben umfasst. In den 1990er Jahren wurde das dazugehörige Musical als Tourneetheater und von 1999 bis 2001 auch fest in Oberhausen aufgeführt. Außerdem wurden 78 Zeichentrickfolgen dazu produziert. Das 2011 erschienene Album Tabaluga und die Zeichen der Zeit bildet den Abschluss des Rockmärchens, wie Maffay am 23. März 2012 in der WDR-Sendung Kölner Treff erklärte.
Sein 1998 erschienenes Album Begegnungen beschritt neue Wege: Maffay spielte hier mit Künstlern aller Kontinente; unter anderem mit der Aborigines-Band Yothu Yindi und Musikern aus Israel. Ziel dieser Zusammenarbeit unter Bundeskanzlerin Angela Merkel war es, Gelder einzuspielen, um gemeinsam mit World Vision Deutschland Entwicklungshilfeprojekte unter dem Titel Begegnungen – Eine Allianz für Kinder zu fördern. World Vision steuerte dabei eine Million Euro bei. Dies setzte er 2006 mit der Tour Begegnungen – Eine Allianz für Kinder fort, an der u. a. auch Shantel teilnahm.
Maffay spielte in zwei Filmen von Peter Patzak die Hauptrolle: 1986 in Der Joker und 1999 in Gefangen im Jemen. Außerdem spielte Maffay eine Nebenrolle im Spielfilm Der Eisbär.
Im August 2009 veröffentlichte Peter Maffay seine erste offizielle Biografie Auf dem Weg zu mir, niedergeschrieben von dem freien Journalisten Edmund Hartsch. Im Juli 2010 porträtierte die ARD den Musiker in ihrer Sendereihe Deutschland, deine Künstler.
Im November 2011 hielt Peter Maffay die Laudatio für den Rapper Bushido, der mit dem Bambi-Integrationspreis ausgezeichnet wurde. Außerdem nahm er mit ihm und Sido unter dem Titel Erwachsen sein eine neue Version seines Titels Nessaja auf. Einen Monat nach der Preisverleihung distanzierte sich Maffay jedoch von dem Rapper, nachdem es bei der Talk-Show Markus Lanz zu heftigen Diskussionen gekommen war. Peter Maffay erklärte, Bushido habe sich zwar von diskriminierenden, gewaltverherrlichenden Inhalten distanziert, habe aber bisher die Konsequenz vermissen lassen, die Songs und Videos vom Markt zu nehmen. Außerdem fehle eine Zusage, in Zukunft auf Veröffentlichungen dieser Art zu verzichten. Bei der Echoverleihung 2012 setzte Bushido den Disput mit der an Maffay gerichteten Bemerkung „Wir sind politisch unkorrekt“ fort. Maffay kommentierte die Angelegenheit nicht weiter.
Gesellschaftliches Engagement
Neben seiner künstlerischen Arbeit ist Peter Maffay politisch engagiert und setzt seine Ansichten zum Teil auch in Liedern um. So in Eiszeit, wo er über Kriege und die Umwelt sinniert. Er ist in der Friedensbewegung aktiv und gab 2005 ein Konzert bei den deutschen ISAF-Truppen in Afghanistan. 2008 sang er zusammen mit Rolf Zuckowski und Nena den Themensong zur Aktion Ein Herz für Kinder.
Maffay stellt durch seine Stiftungen Gelder und sich selbst für Projekte für traumatisierte Kinder zur
Verfügung. Auf Mallorca hat er bei Pollença einen Bauernhof errichtet, auf dem traumatisierte Kinder aus aller Welt für zwei Wochen kostenlos Ferien machen können. Für sein soziales Engagement erhielt er u. a. 1996 das Bundesverdienstkreuz, 2001 die Goldene Henne, 2003 die polnische Auszeichnung Kavalier des Ordens des Lächelns, 2004 den Deutschen Canto Kulturpreis sowie 2006 den erstmals vergebenen World Vision Charity Award. Die Peter Maffay Stiftung erhielt zudem 2014 den Echo als Sonderpreis für gesellschaftliches Engagement.
Er ist Schirmherr der Tabaluga-Kinderstiftung und stellte ihr eine Abbildung des Tabaluga-Drachens als Stiftungslogo zur Verfügung. Peter Maffay ist außerdem offizieller Botschafter für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung und unterstützt World Vision Deutschland als prominenter Kinderpate. Er widmete den Song Children of the World dem Deutschen Kinderpreis von World Vision. Deshalb wurde ihm am 15. November 2011 die Martin Buber-Plakette verliehen.
Peter Maffay engagiert sich gegen Rassismus und für Toleranz und ist ein Unterstützer der Amadeu Antonio Stiftung. Am 2. Dezember 2011 trat Peter Maffay zusammen mit Udo Lindenberg, Julia Neigel, Clueso und Silly beim Protestfestival Rock gegen Rechts im Zuge der Neonazi-Mordserie in Jena vor 60.000 Menschen auf.
Seit 2012 ist Peter Maffay einer der deutschen Botschafter der UN-Dekade Biologische Vielfalt.
Maffay agierte in der deutschen Version des Benefiz-Songs Do They Know It’s Christmas von Band Aid mit, der am 21. November 2014 veröffentlicht wurde.
Ehen und Kinder
Peter Maffay heiratete viermal. Seine erste Ehefrau – die Lehrerin Petra Küfner – heiratete er 1975; beide trennten sich 1979. 1981 gab er der befreundeten Musikerin und damaligen Lehramtsstudentin Chris Heinze das Jawort. Diese Ehe hielt bis 1986. Ein Jahr zuvor adoptierte das in Tutzing am Starnberger See lebende Paar seine Tochter Nina. Von 1990 bis 2000 war Maffay mit der 17 Jahre jüngeren Promotion-Agentin Michaela Herzeg verheiratet. Die Trennung erfolgte bereits 1999. Seit diesem Jahr war Maffay mit der 26 Jahre jüngeren Tania Spengler liiert, die er 2003 heiratete. Im gleichen Jahr kam der gemeinsame Sohn Yaris zur Welt. Die Familie lebt in Tutzing sowie auf einer Finca auf Mallorca. Zur Finca gehört eine kleine Kapelle.
Peter Maffay
GB: Peter Alexander Makkay (born 30 August 1949), better known as Peter Maffay, is a German musician.
Die Liebe Bleibt
D: Wenn ich bei Dir bin - bin ich bei mir; Wenn ich von Dir geh - bleibe ich hier; Denk ich an Dich - Dann bist Du in mir; Du bist in mir; Ich bin der Regen - auf deinem Gesicht; In deinen Augen - bin ich das Licht; Für alle Zeit - denn wenn alles geht;
die Liebe bleibt;
Die Liebe bleibt - wenn alles geht; Weil sie das Leben - überlebt; Denn sie ist älter - als die Zeit; Wenn alles geht - die Liebe bleibt; Du atmest ein - ich atme aus; Du bist meine Burg - ich bin dein Zuhaus; Für alle Zeit - wenn alles geht; Die Liebe bleibt;
Die Liebe bleibt - wenn alles geht; Weil sie das Leben - überlebt; Denn sie ist älter - als die Zeit; Wenn alles geht- die Liebe bleibt! Sie nimmt uns auf die Reise; durch die Unendlichkeit; Wir kommen und wir gehen; doch die Liebe bleibt;
Die Liebe bleibt - wenn alles geht; Weil sie das Leben - überlebt; Denn sie ist älter - als die Zeit; Wenn alles geht (wenn alles geht)- die Liebe bleibt! (wenn alles geht-die Liebe bleibt);
Wenn Der Himmel Weint
Quelle: lyricsmania
_________________________________________________________________________________
ROCK ANTENNE Interview mit Peter Maffay
Publicado a 12/02/2014
Barny lädt zu Kaffee und Kuchen und - hervorragend - Peter Maffay folgt seinem Ruf.
Im großen Studio plaudern die Beiden über das neue Album "Wenn das so ist", über 'alte' Geschichten und - als ganz besonderes Highlight: lernen Sie Peters Klingelton kennen. Aber sehen bzw hören Sie selbst.
Eröffnung Tabalugahaus Rio de Janeiro März 2015
Publicado a 05/03/2015
Peter Maffay: Homepage
Peter Maffay: Facebook
Peter Maffay: Twitter
D: Peter Maffay (* 30. August 1949 in Brașov, Siebenbürgen, Rumänien als Peter Alexander
Makkay) ist ein deutscher Sänger, Komponist, Schauspieler, Gitarrist und Musikproduzent rumäniendeutscher Herkunft. Zu Anfang seiner Karriere wurde er als Schlagersänger bekannt, wandelte sich dann aber zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Rock- und Popmusiker. Mit 16 Nummer-eins-Alben ist er der mit Abstand erfolgreichste Künstler in den deutschen Charts. Darüber hinaus ist er als Miterfinder der Märchen- und Zeichentrickfigur Tabaluga bekannt.
Musikalische Anfänge
Der Sohn einer siebenbürgisch-sächsischen Mutter und eines ungarndeutschen Vaters wanderte am 23. August 1963 mit seinen Eltern aus dem rumänischen Brașov in das deutsche Waldkraiburg bei Mühldorf am Inn aus. Als Kind lernte er Geige zu spielen. Er wechselte von der Realschule auf das Gymnasium, das er 1968 nach zweimaliger Nichtversetzung verlassen musste. Er begann im selben Jahr eine Lehre als Chemigraf. 1964 gründete er seine erste Beat-Rock-Band The Beat Boys, die später umbenannt wurde in The Dukes. Als Gitarrist spielte er damals erstmals im Lokal Weißer Hirsch in Waldkraiburg, wo sie auch ihren ersten Übungsraum hatten, Lieder von Bob Dylan, The Pretty Things, Small Faces, Herman's Hermits, Cream, The Lovin’ Spoonful, Kinks und Donovan. Sie hatten Auftritte in Traunstein, Wasserburg, Ampfing, Grüntal, Jettenbach, Taufkirchen und Donauwörth und waren im Umkreis von 50 Kilometern eine lokale Berühmtheit. 1968 traf er in München seine ehemalige Schulkameradin Margit Krauss, und sie gründeten gemeinsam das Folk-Beat-Duo Peter & Margit, wo er das erste Mal auch sang. Sie spielten im Münchener Club Song Parnass Songs von Bob Dylan, Peter, Paul & Mary, Kinks, Rolling Stones, Pete Seeger, Tom Paxton und Paul Simon. Sie sangen die Lieder in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Ungarisch, Rumänisch und Russisch – allesamt Sprachen, die Maffay auch beherrscht. Pro Auftritt bekamen sie damals 10 DM pro Person. Es wurde auch eine Single von den beiden veröffentlicht.
1969 wurde Michael Kunze auf ihn aufmerksam, als er auf der Suche nach Nachwuchsinterpreten für selbstgetextete Lieder war. Am 15. Januar 1970 veröffentlichte Maffay seine erste Single Du, die von Kunze produziert wurde. Am 21. März 1970 hatte Maffay seinen ersten Fernsehauftritt in der ZDF-Hitparade. Die Hitparade machte Maffay in Deutschland bekannt, und Du wurde der größte deutschsprachige Hit des Jahres 1970. Gleichzeitig platzierte sich der Song auch in den Hitparaden der Niederlande (Gold), Norwegens, Österreichs, Belgiens (Gold) und der Schweiz. Es wurden über eine Million Singles verkauft. Während der 1970er Jahre wurde Maffay durch konventionelle Rock’n’Roll-Nummern und Balladen zu einer Größe im Musikgeschäft. Dabei unternahm er zusammen mit dem deutschen Singer-Songwriter Johnny Tame als Tame & Maffay auch Ausflüge in den Country-Rock.
Der Sprung an die Spitze
Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre vollzog Maffay einen stilistischen Wandel vom Schlagersänger zum „Deutschrocker“. Mit dem 1,6-Millionen mal verkauften Album Steppenwolf, seinerzeit ein Verkaufsrekord, gelang Maffay 1979 der Sprung an die Spitze der Album-Charts. Auf dem Album war sein zweiter Nummer-eins-Hit So bist Du. Noch erfolgreicher war 1980 das folgende Album Revanche mit dem Karat-Song Über sieben Brücken mußt du gehn. Bis heute wurden über 2,1 Millionen Platten verkauft.
Einen Tiefpunkt seiner Karriere erlebte Maffay 1982, als er in mehreren deutschen Städten im Vorprogramm der Rolling Stones auftrat, aber bei den Konzertbesuchern kaum Akzeptanz fand. So wurde Maffay schon beim Tourauftakt in Hannover von Peter Wolf, dem Sänger der J. Geils Band, mit der Frage angekündigt, ob man „Schlager“ möge. Während seines anschließenden Auftritts wurde Maffay mit Tomaten und Eiern beworfen.
Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum nahm Maffay das Album Tattoos auf, das bis auf ein gesangloses Intro und das Lied Wir verschwinden Neuaufnahmen seiner größten Hits enthält. Die neuen Versionen entstanden mit Unterstützung des Wroclaw Score Orchestra. Mit Tattoos kam Peter Maffay zum 14. Mal auf Platz 1 der Albumcharts, womit er der Rekordhalter in Deutschland ist. Es war sein 41. Album in den Charts; die vorherigen Alben waren zusammengerechnet über 1000 Wochen in den deutschen Albumcharts, einschließlich Tabaluga und die Zeichen der Zeit. 2011 nahm er gemeinsam mit Bushido und Sido für deren Album 23 mit Erwachsen sein eine Neuauflage seines Hits Nessaja auf.
Bisher verkauften sich 13 seiner Alben über eine Million Mal, 15 seiner Alben erreichten Platz eins in den Album-Charts, beides die höchste Anzahl eines Künstlers in Deutschland. Insgesamt verkaufte Maffay knapp 50 Millionen Tonträger (Stand 2012). Seine Tourneen hatten zum Teil über 700.000 Besucher pro Tour.
Die Band
In der Folge der stilistischen Umorientierung kristallisierte sich eine Stammbesetzung der musikalischen Begleitband heraus. Die Rhythmusgruppe bestand bis 1988 aus Bertram Engel (Schlagzeug) und Steffi Stephan (Bass). Seit Stephans Rücktritt aus der Band besetzten diese Position Colin Hodgkinson und Ken Taylor.
Die Keyboards wurden überwiegend von Jean-Jacques Kravetz gespielt, dessen Sohn Pascal Kravetz
1988 erstmals live mitspielte. Zwischen 1980 und 1985 war zudem Thomas Glanz, von 1986 bis 1988 Arrangeur und Komponist Tony Carey als Keyboarder für Maffay tätig.
Zahlreiche Gitarristen spielten bisher in der Peter Maffay Band, unter anderem Andreas Becker (1989–2004), Carl Carlton (seit 1986), der mit einer kurzen Unterbrechung (2005–2008) auch Songwriter und im Verbund mit Bertram Engel hauptsächlicher Produzent ist, Alvin Lee (1991), sowie Peter Keller ab 2004. Wichtigster und einflussreichster Gitarrist war Frank Diez, Gründungsmitglied der Peter Maffay Band und 30 Jahre lang von 1974 bis 2004 kongenialer Mitstreiter und Kreativpartner von Peter Maffay.
Vereinzelt tauchten auch Bläser im Maffay-Arrangement auf, wie beispielsweise Saxophonist Eddie Taylor (bis 1996). John Smith (Saxophon) und Steve Howard (Trompete) sind seit 2001 regelmäßig wiederkehrend in der Band. Seit 2014 wirkt Saxophonist Everette Harp bei Aufnahmen und in Livekonzerten mit.
Mayque und Peter Maffay während der „Laut & Leise“-Tournee, Trier 2005
Insbesondere bei Live-Auftritten wirken bei Peter Maffay oft Special-Guests mit, denen er jeweils Zeit und Raum für einen eigenen musikalischen Block einräumt. Zu ihnen gehörten bislang zum Beispiel John Mayall, Julia Neigel, Chris Thompson, Johnny Tame und Meike Anlauff (Mayque). Mit Julia Neigel verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit. Sie schrieb für ihn auch die Texte für Freiheit die ich meine, Siehst Du die Sonne und als Mitautorin Gib die Liebe nicht auf.
Die Musiker-Kollegen Marius Müller-Westernhagen, Scorpions, Peter Maffay und Klaus Lage gründeten Ende der 1990er Jahre die Gesellschaft Deutsche RockRadio. Erklärtes Ziel ist die Förderung von Rockmusik in der pop-orientierten Radiolandschaft. So startete am 1. August 1998 das erste landesweite Programm der Musiker Rockland Radio in Rheinland-Pfalz.
Jenseits der Rockmusik
Neben der Rockmusik kreierte Maffay mit der Tabaluga-Reihe ein Märchen, das fünf Alben umfasst. In den 1990er Jahren wurde das dazugehörige Musical als Tourneetheater und von 1999 bis 2001 auch fest in Oberhausen aufgeführt. Außerdem wurden 78 Zeichentrickfolgen dazu produziert. Das 2011 erschienene Album Tabaluga und die Zeichen der Zeit bildet den Abschluss des Rockmärchens, wie Maffay am 23. März 2012 in der WDR-Sendung Kölner Treff erklärte.
Sein 1998 erschienenes Album Begegnungen beschritt neue Wege: Maffay spielte hier mit Künstlern aller Kontinente; unter anderem mit der Aborigines-Band Yothu Yindi und Musikern aus Israel. Ziel dieser Zusammenarbeit unter Bundeskanzlerin Angela Merkel war es, Gelder einzuspielen, um gemeinsam mit World Vision Deutschland Entwicklungshilfeprojekte unter dem Titel Begegnungen – Eine Allianz für Kinder zu fördern. World Vision steuerte dabei eine Million Euro bei. Dies setzte er 2006 mit der Tour Begegnungen – Eine Allianz für Kinder fort, an der u. a. auch Shantel teilnahm.
Maffay spielte in zwei Filmen von Peter Patzak die Hauptrolle: 1986 in Der Joker und 1999 in Gefangen im Jemen. Außerdem spielte Maffay eine Nebenrolle im Spielfilm Der Eisbär.
Im August 2009 veröffentlichte Peter Maffay seine erste offizielle Biografie Auf dem Weg zu mir, niedergeschrieben von dem freien Journalisten Edmund Hartsch. Im Juli 2010 porträtierte die ARD den Musiker in ihrer Sendereihe Deutschland, deine Künstler.
Im November 2011 hielt Peter Maffay die Laudatio für den Rapper Bushido, der mit dem Bambi-Integrationspreis ausgezeichnet wurde. Außerdem nahm er mit ihm und Sido unter dem Titel Erwachsen sein eine neue Version seines Titels Nessaja auf. Einen Monat nach der Preisverleihung distanzierte sich Maffay jedoch von dem Rapper, nachdem es bei der Talk-Show Markus Lanz zu heftigen Diskussionen gekommen war. Peter Maffay erklärte, Bushido habe sich zwar von diskriminierenden, gewaltverherrlichenden Inhalten distanziert, habe aber bisher die Konsequenz vermissen lassen, die Songs und Videos vom Markt zu nehmen. Außerdem fehle eine Zusage, in Zukunft auf Veröffentlichungen dieser Art zu verzichten. Bei der Echoverleihung 2012 setzte Bushido den Disput mit der an Maffay gerichteten Bemerkung „Wir sind politisch unkorrekt“ fort. Maffay kommentierte die Angelegenheit nicht weiter.
Gesellschaftliches Engagement
Neben seiner künstlerischen Arbeit ist Peter Maffay politisch engagiert und setzt seine Ansichten zum Teil auch in Liedern um. So in Eiszeit, wo er über Kriege und die Umwelt sinniert. Er ist in der Friedensbewegung aktiv und gab 2005 ein Konzert bei den deutschen ISAF-Truppen in Afghanistan. 2008 sang er zusammen mit Rolf Zuckowski und Nena den Themensong zur Aktion Ein Herz für Kinder.
Maffay stellt durch seine Stiftungen Gelder und sich selbst für Projekte für traumatisierte Kinder zur
Verfügung. Auf Mallorca hat er bei Pollença einen Bauernhof errichtet, auf dem traumatisierte Kinder aus aller Welt für zwei Wochen kostenlos Ferien machen können. Für sein soziales Engagement erhielt er u. a. 1996 das Bundesverdienstkreuz, 2001 die Goldene Henne, 2003 die polnische Auszeichnung Kavalier des Ordens des Lächelns, 2004 den Deutschen Canto Kulturpreis sowie 2006 den erstmals vergebenen World Vision Charity Award. Die Peter Maffay Stiftung erhielt zudem 2014 den Echo als Sonderpreis für gesellschaftliches Engagement.
Er ist Schirmherr der Tabaluga-Kinderstiftung und stellte ihr eine Abbildung des Tabaluga-Drachens als Stiftungslogo zur Verfügung. Peter Maffay ist außerdem offizieller Botschafter für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung und unterstützt World Vision Deutschland als prominenter Kinderpate. Er widmete den Song Children of the World dem Deutschen Kinderpreis von World Vision. Deshalb wurde ihm am 15. November 2011 die Martin Buber-Plakette verliehen.
Peter Maffay engagiert sich gegen Rassismus und für Toleranz und ist ein Unterstützer der Amadeu Antonio Stiftung. Am 2. Dezember 2011 trat Peter Maffay zusammen mit Udo Lindenberg, Julia Neigel, Clueso und Silly beim Protestfestival Rock gegen Rechts im Zuge der Neonazi-Mordserie in Jena vor 60.000 Menschen auf.
Seit 2012 ist Peter Maffay einer der deutschen Botschafter der UN-Dekade Biologische Vielfalt.
Maffay agierte in der deutschen Version des Benefiz-Songs Do They Know It’s Christmas von Band Aid mit, der am 21. November 2014 veröffentlicht wurde.
Ehen und Kinder
Peter Maffay heiratete viermal. Seine erste Ehefrau – die Lehrerin Petra Küfner – heiratete er 1975; beide trennten sich 1979. 1981 gab er der befreundeten Musikerin und damaligen Lehramtsstudentin Chris Heinze das Jawort. Diese Ehe hielt bis 1986. Ein Jahr zuvor adoptierte das in Tutzing am Starnberger See lebende Paar seine Tochter Nina. Von 1990 bis 2000 war Maffay mit der 17 Jahre jüngeren Promotion-Agentin Michaela Herzeg verheiratet. Die Trennung erfolgte bereits 1999. Seit diesem Jahr war Maffay mit der 26 Jahre jüngeren Tania Spengler liiert, die er 2003 heiratete. Im gleichen Jahr kam der gemeinsame Sohn Yaris zur Welt. Die Familie lebt in Tutzing sowie auf einer Finca auf Mallorca. Zur Finca gehört eine kleine Kapelle.
Quelle: Wikipedia
________________________________________________________________________________
Peter Maffay
GB: Peter Alexander Makkay (born 30 August 1949), better known as Peter Maffay, is a German musician.
Biography
Born in Braşov, Romania, the son of a German (Transylvanian Saxon), he was 14 when his family relocated to his parents' (West) Germany in 1963. In the same year, he started his first band, The Dukes. After completing his education and working for Chemigraphics, an art manufacturer, Maffay worked in clubs, where he distributed his music.
Maffay's career started with the publication of his first single, "Du" (You in German). It was the biggest German hit in 1970 and brought Maffay instant fame. With the album Steppenwolf in 1979, Maffay became a major music star in Germany. The album sold 1.6 million copies, making it the best selling LP at that time. In 1980, the album Revanche (Revenge) broke his previous record, selling 2.1 million copies.
Maffay holds the German record for the most number one ranked album sales charts, including 16 albums. In addition, each of his studio albums since 1979 reached the top ten. He also holds a German record for most albums to have sold over one million copies, with 14. His 2005 album, Laut und Leise (Loud and Quiet), became the fourteenth.
Altogether, Maffay has sold over 40 million records, which makes him one of the top selling artists in Germany. Since 1980, each of his 13 tours (roughly every 2 years) has ranked among the three most visited attractions each season in Germany, with nine of them ranked first in that category. The first leg of his 2015 Tour (19 Arena shows) sold out nearly a year in advance.
Maffay also created a string of fairy tales about a little green dragon named Tabaluga. The tales,
which spanned across five albums, were also turned into a musical. Maffay went on tour individually with Tabaluga & Lilli in Germany; he later released a live album, DVD, and live TV broadcast. The tour included Peter Maffay, Alexis, Nino de Angelo, Rufus Beck, and Carl Carlton, among others.
which spanned across five albums, were also turned into a musical. Maffay went on tour individually with Tabaluga & Lilli in Germany; he later released a live album, DVD, and live TV broadcast. The tour included Peter Maffay, Alexis, Nino de Angelo, Rufus Beck, and Carl Carlton, among others.
In 1998, Maffay created an album in collaboration with global artists, including Aboriginal singers and musicians from Israel, called "Begegnungen". Julia Neigel, another famous German artist, is one of the musicians he usually works with in lyrics and singing in duets. She wrote two of his top singles - "Freiheit die ich meine" and "Siehst Du die Sonne", a cover of Michel Polnareff's "La poupeé qui fait non".
He also starred in two movies directed by Peter Patzak: Der Joker (de) in 1986, and Gefangen im Jemen in 1999, for which Tony Carey provided the soundtrack. In addition, Maffay played a supporting role in the feature Der Eisbär.
On 12 March 2011, Maffay received the Steiger Award (Germany).
Personal life
Peter Maffay is active in politics and sometimes inserts his own political stances into his music. He is a peace activist, and in 2005 he performed a concert for German ISAF troops in Afghanistan. Maffay also donates to projects for traumatised and abused children. On the Spanish island of Majorca, he established a ranch where traumatised children from all over the world can have a free two-week holiday to help them cope with their problems. For his social commitment, he received the Bundesverdienstkreuz in 1996, and, in 2001, he received an award called "Goldene Henne" ("The Golden Hen").
Peter Maffay has been married four times, has a son and lives with his family on a farm on Majorca. One of his hobbies is motorcycle riding. In 1972, Maffay was severely injured in an accident after crashing his Harley Davidson. Later in life, he crossed the Sahara Desert several times on an off-road motorcycle.
Since the beginning of Maffay's musical career, Carl Carlton has played guitar in many projects.
Likewise, for many years, Bertram Engel (drums), Ken Taylor (bass), and Jean-Jacques Kravetz (piano) have worked with Maffay as well. Some time later, Jean-Jaques Kravetz brought his son Pascal Kravetz (guitar) with him into the fold. In 2004, Frank Dietz, Andreas Becker, some of Maffay's friends from the band left to pursue other projects. The American keyboard player Tony Carey, who produced many of his records also took part in his live band for many years. The newest addition to the band is the Hamburg guitarist, Peter Keller.
Likewise, for many years, Bertram Engel (drums), Ken Taylor (bass), and Jean-Jacques Kravetz (piano) have worked with Maffay as well. Some time later, Jean-Jaques Kravetz brought his son Pascal Kravetz (guitar) with him into the fold. In 2004, Frank Dietz, Andreas Becker, some of Maffay's friends from the band left to pursue other projects. The American keyboard player Tony Carey, who produced many of his records also took part in his live band for many years. The newest addition to the band is the Hamburg guitarist, Peter Keller.
Source: Wikipedia
________________________________________________________________________________
Peter Maffay
ES: Peter Maffay (Braşov, Rumanía, 30 de agosto de 1949), de nombre real Peter Alexander Makkay, es un músico alemán en activo desde hace más de cuatro décadas.
ES: Peter Maffay (Braşov, Rumanía, 30 de agosto de 1949), de nombre real Peter Alexander Makkay, es un músico alemán en activo desde hace más de cuatro décadas.
Hijo de madre alemana (sajona de transilvania) y padre húngaro, en 1963, migraron desde la Transilvania sajona a Alemania. Ese mismo año Maffay inició su primer proyecto musical, The Dukes. Tras finalizar sus estudios y trabajar para Chemigraphics, un fabricante de arte, Maffay trabajó en clubs donde dio a conocer su música.
Trayectoria
Su carrera comenzó oficialmente en 1969 con su primer sencillo, "Du" (Tú en alemán). Fue el mayor éxito alemán en 1970 lo que le catapultó a la fama. Con el álbum Steppenwolf editado en 1979, Maffay se consolidó como uno de las grandes estrellas de la música alemana. Del álbum se vendieron 1,6 millones de copias, lo que le convirtió por aquel entonces en el LP más vendido de la historia del país. En 1980, el álbum Revanche (Venganza) rompió su récord anterior, alcanzando los 2,1 millones de ejemplares.
Maffay ostenta el récord alemán de sencillos y de álbumes (12) que alcanzaron el número uno de ventas.1 Además, casi todos sus álbumes alcanzaron puestos entre los 10 más vendidos.1 También cuenta con el récord alemán de álbumes que alcanzaron el millón de copias, concretamente 14, incluyendo su último álbum,Laut und Leise (Ruidoso y tranquilo).
En total, Maffay ha vendido más de 35 millones de álbumes. Desde 1980, cada una de sus 13 giras han sido uno de los 3 eventos más visitados en Alemania, con nueve de ellos como los más visitados.
Maffay también ha creado una serie de ficción sobre un pequeño dragón verde llamado Tabaluga, sobre el que trataron 4 de sus álbumes. La obra también tuvo una versión en musical.
Peter Maffay participa activamente en la vida política, como queda reflejado en algunas ocasiones en
su música. Es un activista pacífico y en 2005 dio un concierto en favor de las tropas alemanas de la ISAF en Afganistán. Maffay también dona a proyectos de niños traumatizados y de los que se ha abusado sexualmente. Tiene una finca en Ca`n Llompart, Pollença , la isla española de Mallorca una de las sedes de La Fundaciòn Peter Maffay donde niños traumatizados de todo el mundo pueden pasar 2 semanas de vacaciones gratis. Recibió el Bundesverdienstkreuz, medalla al mérito alemán, en 1996, y en 2001, el "Goldene Henne" ("Gallina dorada").
su música. Es un activista pacífico y en 2005 dio un concierto en favor de las tropas alemanas de la ISAF en Afganistán. Maffay también dona a proyectos de niños traumatizados y de los que se ha abusado sexualmente. Tiene una finca en Ca`n Llompart, Pollença , la isla española de Mallorca una de las sedes de La Fundaciòn Peter Maffay donde niños traumatizados de todo el mundo pueden pasar 2 semanas de vacaciones gratis. Recibió el Bundesverdienstkreuz, medalla al mérito alemán, en 1996, y en 2001, el "Goldene Henne" ("Gallina dorada").
Maffay ha contraído matrimonio en 4 ocasiones, tiene un hijo que vive con él en la finca Ca`n Llompart de Pollença en Mallorca. Una de sus aficiones es la motocicleta. En 1972, tuvo un accidente con su Harley Davidson. Ha cruzado el desierto del Sáhara en varias ocasiones con motocicletas de todoterreno.
La banda
Desde el comienzo de su carrera musical, Carl Carlton ha sido quien ha tocado la guitarra en muchos de sus proyectos. También han sido habituales las participaciones de Betram Engel (batería), Ken Taylor (bajo) y Jean-Jacques Kravety (teclado).
Fuente: Wikipedia
_________________________________________________________________________________
Discography
1970: Für das Mädchen, das ich liebe (CD / LP) (For the Girl that I Love)
1971: Du bist wie ein Lied (CD / LP) (You are like a song)
1972: Omen (CD / 2LP)
1974: Samstagabend in unserer Straße (CD / LP) (Saturday Evening in our Street)
1975: Meine Freiheit (CD / LP) (My Freedom)
1976: Und es war Sommer (CD / LP) (And it was Summer)
1977: Tame & Maffay (CD / LP)
1977: Dein Gesicht (CD / LP) (Your face)
1978: Live (CD / LP)
1979: Steppenwolf (CD / LP)
1979: Tame & Maffay 2 (CD / LP)
1980: Revanche (CD /LP) (Revenge)
1982: Ich will Leben (CD / LP) (I want to live)
1982: Live '82 (CD / LP / VHS)
1983: Tabaluga oder die Reise zur Vernunft (CD / LP) (Tabaluga or the Journey to Reason)
1984: Carambolage (CD / LP)
1984: Deutschland '84 (DVD / VHS)
1985: Sonne in der Nacht (CD / LP / DVD / VHS) (Sun in the Night)
1986: Tabaluga und das leuchtende Schweigen (CD / LP) (Tabaluga and the Luminous Silence)
1987: Live '87 (DVD / VHS)
1988: Lange Schatten (2CD / 2LP) (Long Shadows)
1988: Lange Schatten Tour '88 (CD / LP / VHS) (Long Shadow Tour 1988)
1989: Kein Weg zu Weit (CD / LP / DVD / VHS) (No Way to Far)
1990: Leipzig (CD / LP / VHS)
1991: 38317 (CD / LP)
1991: 38317 — Das Clubconcert (DVD / VHS)
1992: Freunde und Propheten (CD) (Friends and Prophets)
1993: Der Weg 1979–93 (CD / VHS) (The Way 1979 to 1993)
1993: Tabaluga und Lilli (CD) (Tabaluga and Lilli)
1994: Tabaluga und Lilli Live (2CD / VHS) (Tabaluga and Lilli Live)
1996: Sechsundneunzig (CD) (Ninety-Six)(DE: #1, 4x Platinum)
1996: Sechsundneunzig — Das Clubconcert (DVD / VHS) (Ninety Six — Club Concert)
1997: 96 Live (2CD / DVD / VHS)
Discography
1970: Für das Mädchen, das ich liebe (CD / LP) (For the Girl that I Love)
1971: Du bist wie ein Lied (CD / LP) (You are like a song)
1972: Omen (CD / 2LP)
1974: Samstagabend in unserer Straße (CD / LP) (Saturday Evening in our Street)
1975: Meine Freiheit (CD / LP) (My Freedom)
1976: Und es war Sommer (CD / LP) (And it was Summer)
1977: Tame & Maffay (CD / LP)
1977: Dein Gesicht (CD / LP) (Your face)
1978: Live (CD / LP)
1979: Steppenwolf (CD / LP)
1979: Tame & Maffay 2 (CD / LP)
1980: Revanche (CD /LP) (Revenge)
1982: Ich will Leben (CD / LP) (I want to live)
1982: Live '82 (CD / LP / VHS)
1983: Tabaluga oder die Reise zur Vernunft (CD / LP) (Tabaluga or the Journey to Reason)
1984: Carambolage (CD / LP)
1984: Deutschland '84 (DVD / VHS)
1985: Sonne in der Nacht (CD / LP / DVD / VHS) (Sun in the Night)
1986: Tabaluga und das leuchtende Schweigen (CD / LP) (Tabaluga and the Luminous Silence)
1987: Live '87 (DVD / VHS)
1988: Lange Schatten (2CD / 2LP) (Long Shadows)
1988: Lange Schatten Tour '88 (CD / LP / VHS) (Long Shadow Tour 1988)
1989: Kein Weg zu Weit (CD / LP / DVD / VHS) (No Way to Far)
1990: Leipzig (CD / LP / VHS)
1991: 38317 (CD / LP)
1991: 38317 — Das Clubconcert (DVD / VHS)
1992: Freunde und Propheten (CD) (Friends and Prophets)
1993: Der Weg 1979–93 (CD / VHS) (The Way 1979 to 1993)
1993: Tabaluga und Lilli (CD) (Tabaluga and Lilli)
1994: Tabaluga und Lilli Live (2CD / VHS) (Tabaluga and Lilli Live)
1996: Sechsundneunzig (CD) (Ninety-Six)(DE: #1, 4x Platinum)
1996: Sechsundneunzig — Das Clubconcert (DVD / VHS) (Ninety Six — Club Concert)
1997: 96 Live (2CD / DVD / VHS)
Source: Wikipedia
_________________________________________________________________________________
Halleluja
D: Warum suchst du die Einsamkeit? Fragst du dich nicht manchmal warum? Solange war dein Herz eingefroren; es war kalt wie ein Fels im Sturm.
Was hat uns beide so sehr verletzt? Warum haben wir es nicht fassen können?
Wir haben vergessen was wichtig ist, und drohen dabei zu verbrennen.
Der erste Schritt wird uns befreien. Halleluja, halleluja. Es liegt an uns; können wir verzeihen? Halleluja; halleluja.
Das Leben ist ein Fluss ohne Wiederkehr; nie aufzugeben ist eine Kunst. Nur ein Gefühl kann die Welt regiern; es reicht nur ein Wort von uns, ja, es reicht nur ein Wort von uns.
Der erste Schritt wird uns befreien.Halleluja, halleluja. Es liegt an uns; können wir verzeihen? Halleluja, halleluja. Nur ein Schritt und wir sind frei Halleluja, halleluja, halleluja!
Halleluja
Publicado a 02/12/2013
Peter Maffay - Halleluja (Offizielles Video)
Halleluja
D: Warum suchst du die Einsamkeit? Fragst du dich nicht manchmal warum? Solange war dein Herz eingefroren; es war kalt wie ein Fels im Sturm.
Was hat uns beide so sehr verletzt? Warum haben wir es nicht fassen können?
Wir haben vergessen was wichtig ist, und drohen dabei zu verbrennen.
Der erste Schritt wird uns befreien. Halleluja, halleluja. Es liegt an uns; können wir verzeihen? Halleluja; halleluja.
Das Leben ist ein Fluss ohne Wiederkehr; nie aufzugeben ist eine Kunst. Nur ein Gefühl kann die Welt regiern; es reicht nur ein Wort von uns, ja, es reicht nur ein Wort von uns.
Der erste Schritt wird uns befreien.Halleluja, halleluja. Es liegt an uns; können wir verzeihen? Halleluja, halleluja. Nur ein Schritt und wir sind frei Halleluja, halleluja, halleluja!
Quelle: lyricstranslate
________________________________________________________________________________
Hallelujah
GB: Why do you seek solitude? Don't you ask yourself that sometimes? Your heart was frozen for so long; It was cold like a rock in a storm.
What has injured us both so badly? Why haven't we been able to grasp it? We have forgotten what's important, And in doing so, we're in danger of burning.
The first step will liberate us. Hallelujah, hallelujah. It's up to us, can we forgive?
Hallelujah, hallelujah.
Life is a river of no return; Never surrendering is an art. Only a feeling can rule the world. Just one word from us is enough, Yes, just one word is enough.
The first step will liberate us. Hallelujah, hallelujah. It's up to us, can we forgive?
Hallelujah, hallelujah. Just a step and we're free. Hallelujah, hallelujah, hallelujah!
Source: lyricstranslate
________________________________________________________________________________
Die Liebe Bleibt
Publicado a 24/01/2013
Peter Maffay - Die Liebe Bleibt (Offizielles Video)
Die Liebe Bleibt
D: Wenn ich bei Dir bin - bin ich bei mir; Wenn ich von Dir geh - bleibe ich hier; Denk ich an Dich - Dann bist Du in mir; Du bist in mir; Ich bin der Regen - auf deinem Gesicht; In deinen Augen - bin ich das Licht; Für alle Zeit - denn wenn alles geht;
die Liebe bleibt;
Die Liebe bleibt - wenn alles geht; Weil sie das Leben - überlebt; Denn sie ist älter - als die Zeit; Wenn alles geht - die Liebe bleibt; Du atmest ein - ich atme aus; Du bist meine Burg - ich bin dein Zuhaus; Für alle Zeit - wenn alles geht; Die Liebe bleibt;
Die Liebe bleibt - wenn alles geht; Weil sie das Leben - überlebt; Denn sie ist älter - als die Zeit; Wenn alles geht- die Liebe bleibt! Sie nimmt uns auf die Reise; durch die Unendlichkeit; Wir kommen und wir gehen; doch die Liebe bleibt;
Die Liebe bleibt - wenn alles geht; Weil sie das Leben - überlebt; Denn sie ist älter - als die Zeit; Wenn alles geht (wenn alles geht)- die Liebe bleibt! (wenn alles geht-die Liebe bleibt);
Quelle: songtexte.com
________________________________________________________________________________
Wenn Der Himmel Weint
Publicado a 29/08/2014
Peter Maffay - Wenn Der Himmel Weint (Offizielles Video)
Wenn Der Himmel Weint
D: Wieso stehst du da im Dunkeln; Und wo ist dein altes Feuer; Der Glanz in deinen Augen; Ist längst erloschen; Und wo ist der alte Krieger; Der das Licht gefangen hat;
Der gekämpft hat um zu lieben; Das Herz weit offen;
Lass die Drachen wieder steigen; Hol die Bilder von der Wand; Manchmal siehst du einen neuen Weg; Erst dann wenn du ihn losgehst; So was kann man nicht verlieren
So was kann man nur vergessen;
Es wird Zeit dich zu erinnern; Wie du dich geträumt hast; Du wirst tanzen so als wärst du Musik; Du wirst leben so als gäbe es kein zurück; Du wirst lieben so als ob’s kein morgen gibt; Denn die Sonne ist da; Auch wenn der Himmel weint;
Machst du alles wie immer ; Kommt das Selbe dabei raus; Du wolltest immer hoch hinaus ; und jetzt klebst du am Boden; Es gibt immer schwere Zeiten; Das gehört einfach zum Leben; Und wer lieben will der braucht viel Mut; Achte auf die Zeichen;
Du wirst tanzen so als wärst du Musik; Du wirst leben so als gäbe es kein zurück;
Du wirst lieben so als ob’s kein morgen gibt; Denn die Sonne ist da; Auch wenn der Himmel weint; Fliegen kann man auch im regen; Geh dem Leben jetzt entgegen;
Denn wenn du ganz unten bist; Geht es nur nach oben;
Egal wie hart es kommt; Du findest einen Weg daraus; Egal wie tief du fällst; Du findest deinen Weg nach Haus; Egal wie hart es kommt; Du bist noch da ; du hast die Kraft; egal wie tief du fällst; Der letzte Berg wird auch geschafft
Du wirst tanzen so als wärst du Musik; Du wirst leben so als gäbe es kein zurück;
Du wirst lieben so als ob’s kein morgen gibt; Denn die Sonne ist da; Auch wenn der Himmel weint; Du wirst tanzen so als wärst du Musik; Du wirst leben so als gäbe es kein zurück; Du wirst lieben so als ob’s kein morgen gibt; Denn die Sonne ist da;
Auch wenn der Himmel weint;
Quelle: lyricsmania
_________________________________________________________________________________
ROCK ANTENNE Interview mit Peter Maffay
Publicado a 12/02/2014
Barny lädt zu Kaffee und Kuchen und - hervorragend - Peter Maffay folgt seinem Ruf.
Im großen Studio plaudern die Beiden über das neue Album "Wenn das so ist", über 'alte' Geschichten und - als ganz besonderes Highlight: lernen Sie Peters Klingelton kennen. Aber sehen bzw hören Sie selbst.
Eröffnung Tabalugahaus Rio de Janeiro März 2015
Publicado a 05/03/2015
Peter Maffay: Homepage
Peter Maffay: Facebook
Peter Maffay: Twitter
No comments:
Post a Comment