Saturday, April 11, 2015

Weekendblog: Xavier Naidoo (Bei meiner Seele, Dieser Weg & Nicht von dieser Welt)

Xavier Naidoo


Xavier Naidoo

D: Xavier Kurt Naidoo [ˌzɛɪvɪɐ kʰʊɐ̯t naɪˈduː] (* 2. Oktober 1971 in Mannheim) ist ein deutscher Soul- und R&B-Sänger. Neben seiner Solokarriere ist er Gründungsmitglied der deutschen Musikgruppe Söhne Mannheims, Mitinitiator und ehemaliger Dozent an der Mannheimer Popakademie und hat mit Beats Around the Bush und naidoo records eigene Plattenlabels gegründet.

Naidoos Liedtexte befassen sich unter anderem mit bekennendem Christentum, apokalyptischen Szenarien und mit Nächstenliebe. Neben seiner Band engagiert er sich bei vielen Projekten, darunter Brothers Keepers, Rock gegen Rechts, 4 Your Soul, Rilke Projekt, Zeichen der Zeit, Fourtress.

Naidoos Debütalbum Nicht von dieser Welt verkaufte sich seit 1998 über eine Million Mal. Seine vier weiteren Soloalben Zwischenspiel – Alles für den Herrn (2002), Telegramm für X (2005), Alles kann besser werden (2009) und Bei meiner Seele (2013) erreichten ebenfalls Platz eins der deutschen Albumcharts.

Mit seinen Liedtexten und politischen Aussagen löste er mehrfach Kontroversen aus.

Leben

Naidoos Vater Rausammy stammt aus Südafrika und ist halb indischer, halb deutscher Herkunft. Er ließ sich mit Naidoos Mutter Eugene, die südafrikanischer und irischer Abstammung ist, in Mannheim nieder. Xavier Naidoo wuchs im Stadtteil Wallstadt auf und wurde römisch-katholisch erzogen. Noch heute lebt er in seiner Heimatstadt, der er, auch zusammen mit der Band Söhne Mannheims, einige Lieder wie beispielsweise Meine Stadt und Wo ist mein Platz widmete.

Naidoo sagte, dass er in seiner Schulzeit manchmal wegen seiner dunklen Hautfarbe gehänselt wurde,
weshalb seine Kindheit und Jugend nicht immer einfach waren. Um sich im Notfall besser verteidigen zu können, erlernte er damals das Kickboxen.

Seine ersten musikalischen Erfahrungen machte er in Schul- und Kirchenchören. Er wurde Mitglied des Celebration Gospel Choir, mit dem er eine CD aufnahm, und der Regionalband Just 4 Music. Er erlangte die mittlere Reife an der Feudenheim-Realschule, begann eine Lehre als Koch, modelte für Bademoden, war Türsteher des Mannheimer Breakbeat-Clubs Milk! und ging in die USA, wo er unter dem Künstlernamen Kobra sein erstes Soloalbum, Seeing Is Believing, veröffentlichte. 1995 und 1998 stand er bei den Musicals Human Pacific und People von Richard Geppert über 100 Mal in Mannheim und Hockenheim als Hauptdarsteller auf der Bühne.

1994 trat er als Backgroundsänger beim Rödelheim Hartreim Projekt der Frankfurter Produzenten Moses Pelham und Thomas Hofmann auf. Dort wurde er vom Label 3p entdeckt und als Solostar aufgebaut. Mit Sabrina Setlur nahm er 1997 die Single Freisein auf und wurde so erstmals einem größeren Publikum bekannt. Die Kooperation mit 3p endete jedoch im Streit, nachdem Naidoo mit den Söhnen Mannheims erste Produktionen veröffentlicht hatte; das stellte nach Ansicht von 3p einen Vertragsverstoß dar. In der darauffolgenden Klage entschied das Landgericht Mannheim schließlich zu Gunsten Naidoos. Eine vor dem Bundesverfassungsgericht daraufhin eingereichte Verfassungsbeschwerde wurde 2005 nicht zur Entscheidung angenommen.

Wegen des Besitzes von 48 Gramm Haschisch und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde Naidoo im November 2000 zu 20 Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung und einer Geldstrafe von 100.000 DM verurteilt. Naidoo ist Vegetarier: „Dank eines Raps von Kool Savas bin ich Vegetarier geworden.“ Naidoo bezieht sich dabei auf eine Passage im Lied Der beste Tag meines Lebens. Naidoo unterstützt die umstrittene Fernsehsendung Tatort Internet (RTL II) mit dem Titelsong Sie verdienen einen besonderen Schutz.

Anfang 2012 heiratete Naidoo seine Freundin. In der Öffentlichkeit erwähnte er dies erst im September 2012 in einem Radio-Interview, ohne nähere Angaben zu machen.

2012 entschied der Bundesgerichtshof nach einer von Naidoo angestrengten Klage, dass auch im Falle eines nichtgewerblichen Urheberrechtsverstoßes Provider die Namen und Adressen derjenigen Kunden, die ohne Genehmigung des Rechteinhabers oder ‑verwerters Musikstücke im Internet hochgeladen und zugänglich gemacht haben, herausgeben müssen.

Solokarriere

Nicht von dieser Welt

1998 veröffentlichte Naidoo das Album und die gleichnamige Singleauskopplung Nicht von dieser Welt. Auch auf einer Bravo-Compilation war das Lied zu finden, wodurch er einem breiteren jungen Publikum bekannt wurde. Man überlegte, eine erste Tour durchzuführen, doch Naidoos Veranstalter rieten ihm davon ab, gleich zu Beginn seiner Karriere auf Solotournee zu gehen. Nachdem sie sich weigerten, eine Tournee zu unterstützen, entschied Naidoo sich für einen außergewöhnlichen Weg – er organisierte die Liveauftritte in ganz Deutschland überwiegend selbst und in Zusammenarbeit mit dem Label 3p. Die Konzerte waren weit besser besucht als angenommen, und so hatte Naidoo nach Beendigung der Tour bereits vor über 300.000 Menschen gesungen. 1999 wurde ein Mitschnitt der Auftritte veröffentlicht. Im selben Jahr erhielt Xavier Naidoo das erste Mal den Echo als Bester nationaler Künstler, den Comet als Bester nationaler Act und den international anerkannten MTV Europe Music Award als Best German Act. Mit über einer Million verkaufter Exemplare ist das Album Nicht von dieser Welt Xavier Naidoos bisher größter Erfolg in seiner Solokarriere.

Auch der hymnenhafte Titelsong Sie sieht mich nicht (Musik von Jean-Jacques Goldman) für die Kinoproduktion Asterix und Obelix gegen Caesar brachte ihm 1999 beträchtliches Airplay in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.

Zwischenspiel – Alles für den Herrn

2002 wurde sein zweites Soloalbum mit dem Titel Zwischenspiel – Alles für den Herrn als
Doppelalbum veröffentlicht. Es stieg, wie bereits sein Debütalbum, in Deutschland und Österreich jeweils auf Platz eins der Albumcharts ein. In der Schweiz erreichte es den dritten Platz. Nach der Veröffentlichung dieses Albums wurde Xavier Naidoo mit mehreren Preisen geehrt. So erhielt er zum zweiten Mal nach 1999 den Preis als Bester deutscher Künstler bei den MTV Europe Music Awards. Eine Besonderheit stellen die einzelnen Musikvideos zum Album dar: in mehreren Clips spielen die Schauspieler Esther Schweins und Steffen Wink die Hauptrollen. Ebenfalls 2002 war Naidoo in der deutschen Fassung des Films City of God Synchronsprecher des Protagonisten und Erzählers Buscapé.

Die Single Ich kenne nichts (das so schön ist wie du) aus dem Album The World According to RZA mit RZA erreichte 2003 in Deutschland den ersten Platz der Single-Charts.

Telegramm für X

Im Dezember 2005 veröffentlichte Naidoo sein drittes Soloalbum Telegramm für X. Das Album stieg sofort auf Platz eins der LP-Charts ein, wurde vierfach mit Platin ausgezeichnet und verkaufte sich bis heute rund 800.000 Mal. Das Album eroberte auch in Österreich und in der Schweiz Platz eins der Charts. Eingeleitet wurde dieser Albumerfolg durch die erfolgreiche erste Singleauskopplung Dieser Weg. Der Song kletterte bis auf Platz zwei der deutschen Charts und verharrte dort mehrere Wochen lang. Außerdem erreichte er die Top Ten in Österreich und in der Schweiz.

Bei der Echo-Verleihung 2006 wurde Naidoo unter anderem als bester nationaler Künstler geehrt. Er präsentierte dort im Showteil zum ersten Mal live die zweite Singleauskopplung Bist du am Leben interessiert. Dieser Song erreichte in den deutschen Singlecharts Platz 27 als Höchstplatzierung. Am 23. Juni 2006 wurde der Song Zeilen aus Gold veröffentlicht, am 3. November 2006 folgte Was wir alleine nicht schaffen.

Am 9. Juli 2006 sang Naidoo anlässlich der Begrüßung der deutschen Fußballnationalmannschaft
nach der Weltmeisterschaft 2006 auf der Fanmeile in Berlin. Kurze Zeit später veröffentlichte er den Titel Danke, in dem er sich bei der deutschen Fußballnationalmannschaft für ihre Spiele und den dritten Platz bei der Fußball-WM 2006 „bedankt“. Der Song sollte zunächst nur im Internet veröffentlicht werden. Nach der großen Fußball-Begeisterung wurde er aber doch als Single herausgebracht und stieg auf Platz eins der deutschen Singlecharts ein, wo er sich insgesamt fünf Wochen aufhielt. Für über 150.000 verkaufte Singles erhielt er 2006 eine Goldene Schallplatte. Der Titel erreichte auch in Österreich und in der Schweiz die Top Ten. Im Dezember 2006 wurde Naidoo mit dem Radiopreis 1 Live Krone ausgezeichnet.

2006 wurde er von dem Männermagazin Men’s Health zum bestangezogenen Mann Deutschlands gewählt. Im Jahr 2007 legte Xavier Naidoo seine Soloprojekte betreffend eine Pause ein. Jedoch war er musikalisch an einigen Projekten anderer Künstler beteiligt. Im selben Jahr veröffentlichte Naidoo die im Kinderbuchverlag Wolff erschienene Kinderplatte Peter und der Wolf von Sergej Prokofjew.

2008 trat er zusammen mit den Söhnen Mannheims in der Reihe der MTV-Unplugged-Konzerte auf. Im Anschluss daran wurde Wettsingen in Schwetzingen als erstes Doppelalbum in der Geschichte der MTV Unplugged-Reihe veröffentlicht. Das Album verkaufte sich über 300.000 Mal und wurde dreimal mit Gold und einmal mit Platin ausgezeichnet.

Alles kann besser werden

2009 tourte Xavier Naidoo gemeinsam mit den Söhnen Mannheims durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Auf der IZ ON|Alles kann besser werden Tour*2009 wurden in 14 Städten insgesamt 28 Konzerte aufgeführt. So trat an einem Abend zunächst Xavier Naidoo solo auf, am folgenden Abend folgte ein Söhne-Mannheims-Konzert.  Auf der Tour wurde einerseits das im Juli 2009 erschienene Söhne-Mannheims-Album Iz On vorgestellt, andererseits das im Oktober 2009 veröffentlichte vierte Soloalbum von Xavier Naidoo, Alles kann besser werden. Auf diesem Album thematisiert Naidoo in dem Stück Goldwaagen/Goldwagen diverse Verschwörungstheorien, unter anderem Verschwörungstheorien zu den Terroranschlägen am 11. September 2001 und zur Atlantik-Brücke. So heißt es dort: „9/11, London und Madrid, jeder weiß dass Al-Qaida nur die CIA ist. World Trade Center Nr. 7. Warum ist von dem Gebäude nichts mehr übrig geblieben“, als Refrain wird vielfach das Wort Gladio wiederholt, der Name einer realen, 1990 aufgedeckten Geheimorganisation von NATO und CIA.

Am 4. März 2010 erhielt er den Echo 2010, überreicht durch die deutsche Schauspielerin Esther Schweins.

Im Juni 2010 besuchte er die deutschen Truppen der Bundeswehr in Afghanistan im Camp Marmal (Mazār-i Scharif) und im Feldlager Kunduz und gab dort mehrere Konzerte, zur Unterstützung der Soldaten vor Ort.

Voice of Germany und Bundesvision Song Contest

In den Jahren 2011 und 2012 war er einer der Juroren und Coaches in der deutschen Gesangs-Castingshow The Voice of Germany.

2012 trat er zusammen mit Kool Savas unter dem Namen Xavas für das Bundesland Baden-Württemberg beim Bundesvision Song Contest an und gewann diesen. Eben unter diesem Namen produzierte er zusammen mit Kool Savas ein Album Namens Gespaltene Persönlichkeit. Im selben Jahr veröffentlichte Xavier den Song 'Eye Opener', den er zusammen mit dem internationalen Produzenten Kris Menace für dessen Album 'Features' schrieb.

Mordsmusik

2013 veröffentlichte er das Dubstep-Album Mordsmusik unter dem Pseudonym „Der Xer“, welches ein geteiltes Echo hervorrief. Häufig wurde allerdings sein Mut positiv bewertet, etwas komplett Neues zu beginnen.

Kontroversen

Liedtexte

Die Linksjugend Solid und der deutsche Lesben- und Schwulenverband zeigten 2012 Naidoo und Kool Savas im Zusammenhang mit einem Liedtext aus ihrem Album Gespaltene Persönlichkeit wegen Volksverhetzung und öffentlicher Aufforderung zu Straftaten an. In einem Liedtext eines Hidden Tracks hätten die beiden satanistische Rituale mit Kindesmissbrauch, Pädophilie und Homosexualität gleichgesetzt. Naidoo rechtfertigte den Liedtext gegenüber radio ffn als missverstanden. Es gehe keinesfalls um eine Verknüpfung von Homosexualität und Pädophilie, sondern er wolle auf „furchtbare Ritualmorde an Kindern, die tatsächlich ganz viel in Europa passieren“ aufmerksam machen. Die Staatsanwaltschaft Mannheim sah von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens ab, da weder eine Volksverhetzung noch ein Aufruf zur Gewalt erkennbar sei.

Naidoo wurde im November 2012 von Marcus Staiger, dem einstigen Plattenchef von Royal Bunker und ehemaligen Chefredakteur von Rap.de, als christlicher Fundamentalist bezeichnet. Das gesamte Werk von Naidoo durchziehe die Huldigung „einer gewissen Highlander-Romantik, einem völkischen Heroismus, in dem unentwegt einer aufsteht, einer sich erhebt, eine messianische Lichtgestalt, der Eine, der von der Vorsehung Auserwählte, der die Massen mitreißt und in die Schlacht führt und am Ende das Dunkle vernichtet“. Ebenfalls im November 2012 warf Thomas Steiner Naidoo in einem Leitartikel der Badischen Zeitung vor, „krude Verschwörungstheorien zu verbreiten“ sei „keine Aufklärung sondern Verdummung“ und „primitive Ressentiments gegen gewählte Repräsentanten zu schüren ... keine Provokation sondern Verachtung“.

Politische Aussagen

Im Jahr 2011 reichte Naidoo erfolglos Strafanzeige wegen Hochverrats gegen seiner Meinung nach Mitverantwortliche der Finanzkrise ab 2007 ein, darunter den damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler und Regierungsmitglieder.

Zu verschiedenen Anlässen äußerte Naidoo, Deutschland sei kein freies, sondern ein besetztes Land,
da der 2+4-Vertrag kein gültiger Friedensvertrag sei. Ihm wurde daher vorgeworfen, er verrühre „Verschwörungstheorien, Demokratiefeindlichkeit, Nationalismus, Antiamerikanismus, Antikapitalismus und Friedensgeraune zu einer dunklen Suppe“ und sei „unterwegs mit seiner Mission“, die sich „im Gleichklang mit den ‚Reichsbürgern‘“ „gegen Deutschland in seiner gegenwärtigen Form und Gestalt“ richte.  Als Reaktion veröffentlichte Naidoo das Video „Die Wahrheit“ und bezeichnete sich als „gläubigen Menschen“ sowie als Libertären im Sinne Murray Rothbards. Er bezog sich auf das Buch Die Vereinigten Staaten von Europa des Publizisten Oliver Janich.

Naidoo trat bei einer „Mahnwache für den Frieden“ der Querfront-Bewegung zum Tag der Deutschen Einheit 2014 sowie einer weiteren Demonstration von „Reichsbürgern“ auf, bestritt erneut die offizielle Darstellung der Terroranschläge am 11. September 2001 und sprach von einer „Weltverschwörung“.  Naidoo erklärte, er spreche zu den „Menschen der Mahnwachen und zu den Menschen, die sich ‚Reichsbürger‘ nennen, weil es sind alles Systemkritiker so wie ich“. Er wolle auf Menschen zugehen, auch auf die NPD.  Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz sagte dazu, Naidoo vertrete „radikal libertäre, anti-staatliche Positionen, mit denen wir uns als Stadt in keiner Weise identifizieren können“.  Er gehöre nicht ins rechte Spektrum, bediene aber bestimmte Muster der Rechtsextremen. In Bezug auf seine Behauptung, "Systemkritik" zu betreiben, wird ihm vorgeworfen, den Begriff zu diskreditieren und unter seinem Deckmantel Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Im November 2014 wurde Naidoo der Negativpreis „Das Goldene Brett” zugesprochen. Indem er sich für Ideen der „Reichsbürgerbewegung“ ausgesprochen habe, werde er „zur Einstiegsdroge in ein ganzes Geflecht an abstrusen Verschwörungstheorien.“

Quelle: Wikipedia
______________________________________________________________________________

Xavier Naidoo

GB: Xavier Kurt Naidoo (born October 2, 1971 in Mannheim), also known by his stage name Kobra, is a German Soul and R&B singer/songwriter, record producer, and occasional actor.

Career

Born and raised in Mannheim, Naidoo worked in several jobs in the gastronomy and the musical industry before relocating to the United States in the early 1990s, where he released his first full-length English-language album Seeing Is Believing under his stage name Kobra in 1994. He currently resides in his native Germany.

After working as a backing vocalist for the Rödelheim Hartreim Projekt and 3P label mates Sabrina Setlur and Illmat!c, Naidoo released his first German language album Nicht von dieser Welt in 1998, for which he won an ECHO Award and an MTV Europe Music Award. Selling more than one million copies in total, it produced six singles, including "Seine Straßen" and "Sie sieht mich nicht", the latter of which served as the theme song for Astérix & Obélix Take on Caesar (1999). After his highly publicized departure from 3P, his third studio album Zwischenspiel – Alles für den Herrn was released in 2002. It spawned the top five hit singles "Wo willst du hin?" and "Abschied nehmen" and led to a collaboration with Wu-Tang Clan member and producer RZA, with whom he released his first number-one single "Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)" in 2003.

Known for his soulful voice and his Christian lyrics, he has collaborated with several famous artists such as Deborah Cox and Swiss artist Stress. Naidoo was with Söhne Mannheims (Sons of Mannheim) earlier before he became famous, after his popularity increased he went back to the band and wanted to help them to become famous too, which worked. Nowadays he switches back and forth with doing some solo music or recording an album and going on tour with Söhne Mannheims. He joined groups like Brothers Keepers and the charity project Zeichen der Zeit (Signs of the Times) in the early 2000s.

In 2012, he also collaborated in Xavas, a duo formation with Kool Savas, a Turkish-German rapper in the album Gespaltene Persönlichkeit. The two had already worked together on a number of other releases.

In 2013, Xavier released "Eye Opener" on the vocal collaboration album "Features" by Kris Menace.

Personal life

Naidoo's father Rausammy is from South Africa and is of half Indian and half German origins and
mother is of South African and Irish descent.

Political views

Xavier Naidoo is a 9/11 truther , blames the Rothschild family and is part of the Reichsbürgerbewegung.

Musical themes

Spirituality and religion

Naidoo's music featured a utopian, pan-theistic ideology through which he expressed his own political anxieties and stances. Although he explores Christian, Muslim, and Rastafarian modes of living, his work is strongly grounded in Old Testament narratives and apocalyptic sentiments. Applying these to situations faced specifically in a Black German context, Naidoo calls for solutions not from the state, but from cross-cultural spiritual collectivities. For example, in the lyrics and video for "Seine Strassen," the power of the state in terms of protection and surveillance is shown to pale in comparison to higher spiritual powers.

Mixed German and Asian identity

Naidoo didn't engage directly with his own mixed German and Asian identity in his music, but he was integral to the formation of an Afro-German presence in German popular culture. Specifically, his work with Glashaus can be said to have originated a distinctly Afro-German form of R&B, one which addressed the issues faced by Black Germans without invoking Black Germans specifically. Not only did Naidoo experiment with sounds from around the Black Diaspora, notably working with RZA, but was also a member of Brothers Keepers, an explicitly Afro-German and explicitly political collective. As lead singer in "Adriano," one of Brothers Keepers's most iconic songs, he stands with the Afro-German collective, setting the tone for their message.

Source: Wikipedia
______________________________________________________________________________

Xavier Naidoo

BR: Xavier Kurt Naidoo (Mannheim, 2 de outubro de 1971) é um cantor e compositor alemão de origem sul-africana e indiana.1 Além de sua carreira solo, ele é um membro fundador do grupo musical alemão Söhne Mannheims, co-promotor e professor na Academia Pop em Mannheim, e co-fundador do Beats Around The Bush.

As músicas de Naidoo falam do cristianismo e do Apocalipse, da caridade e da luta contra a xenofobia. Pelas suas letras, ele recebeu vários prêmios, como o Prêmio Fred Jay em 2003. Ele está envolvido em vários projetos, incluindo Brothers Keepers, Gegen Rechts Rock, 4 Your Soul, Rilke Project, Zeichen der Zeit, Fourtress e Söhne Mannheims. O primeiro álbum solo de Naidoo, Nicht Von Dieser Welt (1998), vendeu mais de um milhão de cópias. Também obteve grande sucesso com seus outros dois álbuns solo seguintes, Zwischenspiel / Alles Für Den Herrn (2002) e Telegramm Für X (2005). Em 9 Outubro 2009, Naidoo lançou seu quarto álbum a solo, Alles kann besser werden.

Fonte: Wikipedia
_______________________________________________________________________________


Discography

Studio albums

Seeing Is Believing (1993)
Nicht von dieser Welt (1998)
Zwischenspiel / Alles für den Herrn (2002)
Telegramm für X (2005)
Alles kann besser werden (2009)
Mordsmusik (2013) (as Der Xer)
Bei meiner Seele (2013)
Tanzmusik (Xavier lebt hier nicht mehr) (2014) (as Der Xer)

Live albums

Live (1999)
Alles Gute vor uns (2003)
Wettsingen in Schwetzingen - MTV Unplugged (2008)
Alles kann besser werden - Live in Oberhausen (2010)

Filmography

Tatort - Die kleine Zeugin (TV, 2000)
Auf Herz und Nieren (2001)

Musical

Human Pacific (1995)
People (1998)

Source: Wikipedia
________________________________________________________________________________


Bei Meiner Seele

Publicado a 09/05/2013
Das Video zu Xaviers Single „Bei meiner Seele".

Auf der Single-CD bekommt ihr den neuen Song gleich in mehreren Versionen: als Album- und als Instrumental-Version, in zwei Remixes und als hammermässige Rap-Version mit Xaviers kongenialem Partner Moses Pelham. Außerdem ist natürlich das Video zum Song auf der Single enthalten.


Bei meiner Seele

D: Eigentlich können wir alle fliegen; Eigentlich sind wir alle für die Liebe geboren; Morgens bleibt fast jeder gern liegen; Auch wenn viele dir gerne was anderes erzählen; Du musst dein Leben leben; Oder dieses Leben macht mit dir was es will;
Du kannst alle überflügeln; Wenn du fliegst wird alles so andachtsvoll still;

(Refrain)
Bei meiner Seele du bist herzergreifend liebevoll; Wenn ich dich sehe füllst du mein Herz zum Rand mit Liebe voll;

Überfallkommando heißt deine Liebesbande und sie ist effektiv; Über Schall verbreitet sich deine Liebe; und sie ist so attraktiv; Lass sie dein Leben leben
denn die Liebe macht doch sowieso was sie will; Und wenn die Liebe Lieder singt
glaub mir dann wird alles so andachtsvoll still;

(2x Refrain)
Bei meiner Seele du bist herzergreifend liebevoll; Wenn ich dich sehe füllst du mein Herz zum Rand mit Liebe voll; Bei meiner Seele du bist herzergreifend liebevoll;
Wenn ich dich sehe füllst du mein Herz zum Rand mit Liebe voll;

(Zwischenspiel)

(2x Refrain)
Bei meiner Seele du bist herzergreifend liebevoll; Wenn ich dich sehe füllst du mein Herz zum Rand mit Liebe voll; Bei meiner Seele du bist herzergreifend liebevoll
Wenn ich dich sehe füllst du mein Herz zum Rand mit Liebe voll;

Quelle: lyricstranslate
_____________________________________________________________________________

By my soul

GB: Actually we are all able to fly; Actually we are all born for love; In the Morningtime we all like to stay in bed; Even if most of them like to tell you otherwise; You need to live your life; Or this life will do what it wants with you; You can outstrip them all spreading your wings; When you fly it all turns into devotional silence;

(chorus)
By my soul! You are all heart affecting lovingly; When I see you, you fill my heart with love up to the edge;

Flying squad is the term of your bonds of love; and they are effective; spreading by sound your love unfolds; and is being so attractive; Let the love live your life; because anyway love will have it's own ways; and when love is singing songs; 
believe me everything will turn into devotional silence;

(2x chorus)
By my soul! You are all heart affecting lovingly; When I see you, you fill my heart up to the edge with love;
(interlude)

(2x chorus)
By my soul! You are all heart affecting lovingly; When I see you, you fill my heart with love up to the edge; 

Source: lyricstranslate
_____________________________________________________________________________

Dieser Weg

Carregado a 04/12/2008
Xavier Naidoo: "Dieser Weg" aus dem Album "Telegramm für X"...
Eine jahrelange, durchweg erfolgreiche Solokarriere findet ihre Fortsetzung. Der Mannheimer Xavier Naidoo beweist wieder einmal sehr eindrucksvoll, wie deutsche Sprache und soulige Musik eine perfekte Symbiose bilden können, die direkt unter die Haut gehen.
Den Anfang wird die erste Singleauskopplung "Dieser Weg" machen. Ein Song, der beschreibt, dass alles im Leben nicht immer leicht ist, dass man mit Unannehmlichkeiten konfrontiert wird, aber dass es auch schöne Momente gibt.

"Dieser Weg wird kein leichter sein
Dieser Weg wird steinig und schwer
Nicht mit vielen wirst Du Dir einig sein
Doch dieses Leben bietet so viel mehr"

Musikalisch gesehen, lebt der Song durch die ruhige Instrumentierung und vor allem durch die einfühlsame Stimme von Xavier Naidoo. Jedoch zeigt dieser erste Track aus dem kommenden Album auch seine Wandlungsfähigkeit, was einem beim vergleichenden Hören der unterschiedlichen Versionen schnell auffällt. Ob Band- oder Radio-Edit, Remix oder Instrumental Version, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Wie auf Xavier's CDs immer enthalten, gibt es natürlich auch einen visuellen Part. Das Video zu "Dieser Weg" liefert die Bilder, die mit der nuancierten Instrumentierung und Xavier's persönlichen Ausstrahlung den Text noch eindringlicher macht.
Die weiteren, sowohl gefühlvollen als auch kritischen Songs werden auf dem Solo-Album "Telegramm für X" wieder für Furore sorgen. 


Dieser Weg

D: Also ging ich diese Straße lang und die Straße führte zu mir.
Das Lied, das du am letzten Abend sangst, spielt nun in mir.
Noch ein paar Schritte und dann war ich da mit dem Schlüssel zu dieser Tür.

Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer.
Nicht mit vielen wirst du dir einig sein, doch dieses Leben bietet so viel mehr.

Es war nur ein kleiner Augenblick, einen Moment war ich nicht da.
Danach ging ich einen kleinen Schritt und dann wurde es mir klar.

Manche treten dich, manche lieben dich, manche geben sich für dich auf.
Manche segnen dich, setz dein Segel nicht, wenn der Wind das Meer aufbraust.

Quelle: lyricstranslate
____________________________________________________________________________

This way

GB: So I went this street along and the street lead to me.
The song, that you sang last evening, is played now in me.
One more pair of steps and I was there with the key to this door.

This way will not be easy, this way will be rocky and hard.
Not with many will agree, however this life offers so much more.

It was only a small blink, a moment I was not there.
Afterwards I went another small step and then it was clear to me.

Many betray you, many love you, many give themselves up for you.
Many bless you, don’t set your sails when the wind flares up the sea

Source: lyricstranslate
______________________________________________________________________________

Este caminho

BR: go dessa estrada e ela me conduzia.
A canção que tu cantaste na noite passada agora ressoa em mim.
Mais alguns passos e então eu estava lá com a chave para esta porta.

Refrão:
Este caminho não será fácil, este caminho será tortuoso e difícil.
Não com muitos tu estarás unido, mas esta vida oferece muito mais.

Foi apenas um pequeno instante, um momento eu não estava lá.
Depois eu dei um pequeno passo e então tornou-se claro pra mim.

Refrão:
Este caminho não será fácil,
este caminho será tortuoso e difícil.
Não com muitos mas você estará unido, esta vida oferece muito mais.

Alguns te pisam, alguns te amam, alguns se entregam à você
Alguns te abençoam, não levante a tua vela quando o vento agita o mar.

________________________________________________________________________________

Nicht von dieser Welt

Carregado a 06/12/2008
Xavier Naidoo: "Nicht von dieser Welt" aus dem gleichnamigen Album...


Nicht von dieser Welt

D: So viele Nächte lag ich wach; Meine Augen rot vom weinen schwach; Den Kelch mit Tränen aufgefüllt; Meine Wunden ins Leintuch eingehüllt; Was soll ich suchen das mich stützt; Wo ist der Mensch der mich beschützt; Sie ist nicht von dieser Welt;
Die Liebe die mich am Leben halt; Ohne dich wär's schlecht um mich bestehen;
Denn sie ist nicht von dieser Welt; Die Liebe die mich am Leben halt; Ohne dich wär's schlecht um mich bestehen;

Es ist wahr wenn ich dir sage; Daß es mich quält wenn ich dich frage; Kann ich noch leben ohne dich? Eine Antwort brauche ich nicht; Du bist der Inhalt meines Lebens;
Dich suchte ich vergebens; Du bist mein Licht das die Nacht erhält; So was ist nicht von dieser Welt;

Refrain

Du hörst die Schmerzen die ich spüre; Ohr zu Herz - eine offene Tür; Niemals ein böses Wort von dir; Die schönste Berührung zwischen dir und mir; Du fängst mich immer wieder auf; Und du gibst immer was ich brauche; Das was mir an dir gefällt
Ist einfach nicht von dieser Welt;

Quelle: lyricstranslate
______________________________________________________________________________

Not from this World

GB: So many nights I lay awake; My weak eyes red from crying; The cup filled with tears;
My wounds enfolded into a linen sheet; What should I search to support me; While the person who protects me; It's (she's) not from this world ("she" referring to "love", in German "Liebe" is female); The love that keeps me alive; Without you I would be in a bad state; Because it's not from this world; The love that keeps me alive; Without you I would be in a bad state; 

It's true if I tell you; That it torments me when I ask you; Can I still live without you?
I don't need an answer; You're the content of my life; For you I search in vain;
You are my light which preserves the night; Something like this is not from this world;

Refrain

You hear the pain I feel; Ear to heart - an open door; Never a mean word from you;
The most beautiful touch between you and me; You always save me from falling;
You always give me what I need; And the thing I like in you; Is not from this world;

Source: lyricstranslate
______________________________________________________________________________

Não é desse mundo

BR: Fiquei acordado por tantas noites; Meus olhos vermelhos, de tanto chorar; Acabei enchendo taças com lágrimas; Minhas feridas estão amortecidas; O que eu devo procurar para me ajudar? Onde estão as pessoas que deveriam me apoiar?

Não é desse mundo; Esse amor que me mantém vivo; Sem você é difícil que esse amor chegue a mim; Pois ele não é desse mundo; Esse amor que me mantém vivo;
Sem você é difícil que esse amor chegue a mim;

É verdade quando te digo; Que me atormenta quanto te pergunto; "É possível viver sem sua presença?" Não preciso que me responda; Você é o que me importa na vida; Eu procuro algo em vão; Mas é você a luz que me ilumina na noite; Algo que não é desse mundo;

Refrão

Você ouve o sofrimento que sinto; Pondo seu ouvido em meu coração, que está aberto; Você sempre diz algo bom; E sei que temos uma linda ligação; Você sempre me conquistará; Pois tem tudo de que preciso; E sabe do que gosto; E isso simplesmente não é desse mundo;

_______________________________________________________________________________


Xavier Naidoo Interview (1/2)

Carregado a 24/10/2011
Exclusives Xavier Naidoo Interview, check it! "Alles kann besser werden!"


________________________________________________________________________________

Xavier Naidoo Interview (2/2)

Carregado a 24/10/2011
Exclusives Xavier Naidoo Interview, check it! "Alles kann besser werden!"


Xavier Naidoo: Homepage
Xavier Naidoo: YouTube
Xavier Naidoo: Facebook

No comments:

Post a Comment