Malocher unter sich - Pedaz zeigt Zino den Bau
Published on May 22, 2017
Yo Deutschrap,
es sind einige Jahre ins Land gezogen seitdem Pedaz gegen Mike Fiction bei Feuer über Deutschland 2 in den Ring stieg und der hiesigen Hip-Hop-Landschaft Punchlines um die Ohren schlug.
Seitdem ist einiges passiert. Nach der „100 Prozent Original“ und dem „100 Prozent Macher“-Kollabo mit Blut und Kasse erschien im letzten Jahr das große Debütalbum „Schwermetall“ und jetzt „Malocherattitüde“ über Distri.
Passend zu dem Malochercharme des Pottlers haben wir uns auf einer Baustelle getroffen und ich habe mir erklären lassen wie die Wohnung hergerichtet werden muss und was genau Pedaz Aufgaben sind. Ich bin Zino von BACKSPIN und ich habe mich mit Pedaz auf der Baustelle getroffen.
_________________________________________________________________________________
Die Straße ruft AOB: Auf Späti-Tour mit Army of Brothers und Said
Published on May 28, 2017
Yo Deutschrap,
entgegen des klassischen Releasedays haben AOB – oder ausgeschrieben Army of Brothers – letzten Donnerstag ihren ersten Sampler namens „Abgeführt ohne Beweise“ veröffentlicht. Die sechsköpfige Gruppe aus Neukölln, bestehend aus Abiad, Almani, Bangs, Chapo, Haki und Tarit haben in den vergangenen paar Monaten immer wieder durch Singles mit dem Ex-Hoodrichoberhaupt Said auf sich aufmerksam gemacht, welcher bei den Songs „Gib mir das Geld“, „Wa ok“ und „Sonnenallee“ jeweils für die Hook sorgte.
Gut eine Woche vor Veröffentlichung haben die Jungs in einer Guerilla-Aktion an einem Tag drei Konzerte an Spätis – oder wie der Nicht-Berliner sagen würde: Kiosks – in ihrer Heimatstadt gegeben. Ich habe das Ganze mit meiner Kamera von Wedding bis nach Kreuzberg begleitet. Ich bin Zino von BACKSPIN und ich war mit Army of Brothers auf ihrer Spätitour unterwegs.
_________________________________________________________________________________
"Ich bin kein Newcomer mehr!" - Nimo im Interview mit Niko
Published on May 29, 2017
Nimo ist Deutschraps Hoffnung, wenn man den Worten von Falk Glauben schenken darf. Nachdem er im Februar 2016 mit "Habeebeee" ein beeindruckendes und durchaus erfolgreiches erstes Zeichen gesetzt hat, legt er am 16. Juni 2017 mit seinem Debütalbum "Kiki" nach. Darauf unter anderem vertreten sind Ufo 361 und Young Hurn, also auch wichtige Teile des neuen, jungen, deutschen Raps, die sich, laut Nimo, genau wie er, etwas trauen und ihren komplett eigenen Film fahren, der inzwischen aber auch gerne Mal kopiert wird. Weil er der Meinung ist das ein Mixtape für sich selber sprechen muss gab es bisher auch noch kein wirkliches Interview von ihm, was sich jetzt aber mit Kiki ändert. Mit Niko spricht er über seine Zeit im Gefängnis, seine Einflüsse und Vorbilder, seine Meinung zu Deutschrap, wie er überhaupt zur Musik gekommen ist, warum er kein Newcomer mehr ist, warum seine Hände nicht zum arbeiten gemacht sind und noch einiges mehr. Also "LFR" und lauscht lieber den Worten von Nimo.
_________________________________________________________________________________
Zör - „Chinese“ (Official Video)
Published on May 30, 2017
Wir präsentieren euch exklusiv auf BACKSPIN TV das neue Video des Hamburger Newcomer Zör. Es die erste Single-Auskopplung aus dem am 01. Juni 2017 kommendem Album "12". Die Platte erscheint digital auf allen bekannten Shops und Streaming Diensten (iTunes, Amazon, Spotify, etc.).
Artist: Zör
Song: „Chinese“
CO-Produzent: Sunbeezy
Video von: Kai Lietzke, Tim Kröger [Blacktone / 999]
Aktuelles Release: „12“
VÖ: 01. Juni 2017
_________________________________________________________________________________
Ein Tag mit Marteria - BACKSPIN unterwegs auf der "Allein auf weiter Tour" in Hamburg
Published on May 31, 2017
Letzten Freitag veröffentlichte Marteria sein neues Album "Roswell" . So weit so gut, wer allerdings in den letzten Wochen nicht total abstinent gegenüber jeglicher Form von Medien war, sollte das bereits mitbekommen haben, denn der Rostock-Native bespielte von der Hotbox mit Marvin Game, über ein TV Straßensound Interview mit MC Bogy, bis zum Interview mit der Süddeutschen Zeitung nahezu jeden Kanal, der deutschen Musikern zur Verfügung steht (http://www.backspin.de/marteria-und-s...). Also noch ein Interview mit uns? Nein, denn wir haben uns nicht nur mit dem gottverwandten Alien unterhalten, sondern haben ihn direkt mal den ganzen Tag durch Hamburg und Abends bei seinem Konzert im Gruenspan im Zuge der "Allein auf weiter"-Tour(http://www.backspin.de/marteria-allei...) begleitet.
Neben einigen Eindrücken von Radiobesuchen und Soundchecks, erzählt uns Marteria auch viel darüber, wie dieser Interviewmarathon von seiner Seite aussieht, wie sein letztes Jahr verlaufen ist und was "Roswell" so sehr von beiden "Zum Glück in die Zukunft" Teilen unterscheidet. Nicht zu vergessen sein halsbrecherischer Crowdsurfing Sprung vom Balkon des Gruenspan. Wer also schonmal hinter die Kulissen eines Marteria-Tourtag schauen wollte, der wird hier fündig.